Sie kennen den Satz, der Grundlage so mancher Vortragsveranstaltung zu sein scheint: „Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem.“
(firmenpresse) - Zu den Dienstleistungen von Sales Motion gehört die Vermittlung von Rednern, die Botschaften genau auf den Punkt bringen, sich kurz und klar auszudrücken verstehen und dem Publikum das Gefühl geben: „Gut, dass ich das gehört habe.“ Damit die vom Veranstalter gewünschte Wirkung erzielt wird, lohnt es, sich mit der Frage zu beschäftigen: Zu welcher Gelegenheit lohnt es sich (Gast)Redner einzusetzen?
Grundsätzlich gilt es dabei, in zwei Bereiche zu trennen: interne Veranstaltungen oder Events mit Außenwirkung. Intern sehen wir unsere Referenten in erster Linie bei Kick-Offs,Vertriebstagungen oder Versammlungen. Sie sprechen als Incentive oder als Rahmen bei Incentives in Verbindung mit einem Event, sie liefern den passgenauen Auftakt für Seminare oder andere Maßnahmen, beleben einen Messeauftritt (z. B. als Motivation am Anfang oder jeden Tag in der Früh) oder übernehmen das Setzen von Impulsen bei Zusammenschlüssen oder Mergern, bei grundlegenden Veränderungen im Betrieb, (GF Wechsel, Umfirmierung etc.) oder bei Teamevents.
Nicht minder vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten eines Referenten, der Wirkung nach außen erzielen soll. Denken Sie nur mal an folgende Events:
Unternehmerkollegs/-seminare
Kundenveranstaltungen aller Art
Foren z. B. auf Messen
Produktvorstellungen
Tagungen
Kundenschulungen
Generell zur Einstimmung bei Events
Referentinnen wie die frühere Hochleistungssportlerin Christa Kinshofer erfüllen vor diesem Hintergrund gleich mehrere Aufgaben: Sie sichern durch ihre Prominenz hohe Aufmerksamkeit, sie berichten zu Themen oder geben Informationen weiter, die dem Publikum so aus erster Hand nicht zur Verfügung stehen und sie schaffen durch den hohen Erinnerungswert eine Verankerung des Themas bei den Zuhörern, die weniger herausragende Redner nur selten erzielen.