(ots) - Mehrstufiges Preismodell reicht vom Tages-Ticket,
über das Digital- bis zum Premium-Abo / Angebotsausweitung im
Research-Bereich durch Kooperation mit marktforschung.de
Hamburg, 9. Mai 2011 - Die G+J Wirtschaftsmedien schalten heute
gleich mehrere Stufen ihres neuen digitalen Paid-Angebots mit
variabel wählbaren Service-Funktionen frei. Der erste Titel, bei dem
die neue Paid-Strategie jetzt umgesetzt wird, ist die 'Financial
Times Deutschland' in der Tradition ihres publizistischen Credos "one
brand - all media". Ab heute wird die FTD von morgen bereits ab 22.30
Uhr auch als ePaper-Applikation für das iPad im iTunes-Store für 1,59
Euro verfügbar sein. Mit dem Erwerb der digitalen Einzelausgabe sind
eine Reihe von Service-Funktionen verknüpft: So können aktuelle
Entwicklungen im Live-Ticker mitverfolgt werden, Kursinformationen
und Charts von Aktien, Devisen und Rohstoffen abgerufen und einzelne
Artikel per E-Mail an Kollegen und Freunde weitergeleitet werden.
Zeit¬gleich dazu wird für Tablet-PC-Nutzer eine "Web-App" gelauncht,
über die sich diese als Abonnenten für die PDF-Version der FTD
anmelden können. Über Pubbles ist die FTD als digitale Version seit
wenigen Wochen ebenfalls verfügbar. Der Uhrenhersteller Hublot ist
exklusiver Sponsor der iPad-App wie auch der Web-App.
Eine mindestens ebenso bedeutsame Neuerung ist die von nun an
geltende Zweiteilung von Inhalten auf ftd.de in frei verfügbare
Inhalte und zu bezahlenden Premium-Content. So wird künftig auf der
Homepage über einen prominent platzierten Kasten auf die von der
Redaktion definierten Premium-Beiträge aufmerksam gemacht. Für die
Nutzung dieser Inhalte stehen mehrere alternative Wege zur Auswahl:
Der Kauf eines Tages-Tickets für zurzeit 2,20 Euro beinhaltet zehn
Downloads. In wenigen Tagen wird das Tages-Ticket für 2,50 Euro alle
Online-Artikel inklusive der Premium-Beiträge sowie alle ePaper
zugänglich machen. Das heute gelaunchte Digital-Abo für 24,90 Euro
monatlich beinhaltet alle Online-Artikel mit sämtlichen
Premium-Inhalten, alle ePaper inklusive FTD 17.00 Uhr, die
Sonderbeilagen, die Tablet-App und die Premium iPhone-App.
Die größtmögliche Vielfalt und Nutzungsmöglichkeit wird in wenigen
Wochen das Premium-Abo bieten, das das Print- und Digital-Abo
kombinieren wird. Dies wird dann wohl das umfassendste und aktuellste
Informationspaket zum Thema Wirtschaft werden, was möglich ist. "Die
Paid-Strategie ist ein erster wichtiger Schritt hin zur Etablierung
einer Bezahlschranke für hochwertige Inhalte der FTD in der digitalen
Welt. Wir werden die Nutzung des mobilen An¬gebots wie auch der
Website sehr genau beobachten", erklärt Steffen Klusmann, Sprecher
des Chefredakteurskollegiums der G+J Wirtschaftsmedien. "Den nächsten
großen Ausbau¬schritt werden wir nach der Einführung unseres neuen
Redaktionssystems machen können. Dieses Investment ist gerade vom
Vorstand genehmigt worden. Das gibt uns auch die Zeit, bis dahin die
Akzeptanz unseres Paid-Angebots genau zu analysieren, immer wieder
Neues zu testen und entsprechend nachzujustieren", führt Klusmann
aus.
"Mit unserem attraktiven Bezahlmodell für hochwertigen
Wirtschaftsjournalismus etablieren wir ein in Deutschland bislang
einzigartiges Angebot. Dies verschafft uns den Spielraum, weitere
neue Dinge gegen Entgelt voranzutreiben", erklärte die
Verlagsgeschäftsführerin der G+J Wirtschaftsmedien, Ingrid M. Haas.
"Die steigenden Nutzer- und User-Zahlen von ftd.de belegen die
Attraktivität. Das macht uns in Bezug auf die zu erwartende
Nutzer-Akzeptanz unseres kombinierten Bezahl-Kostenlos-Systems
zuversichtlich", so Haas weiter.
Freemium-App der FTD für das iPhone entwickelt sich positiv Die im
Februar 2010 gestartete iPhone-Applikation, die im Dezember letztes
Jahres zu einer "Freemium-App" ausgebaut wurde, hat sich in den gut
vier Monaten ihrer Markt¬präsenz erfreulich entwickelt. Seitdem
verzeichnet die Freemium-App rund 280.000 Downloads der
FTD-Abonnenten. Der höhere Nutzerkomfort kommt insbesondere im
beruflichen Umfeld gut an. So erfreut sich die
"Download-To-Go-Funktion", mit der sich User einzelne Rubriken oder
alle Nachrichten auf das iPhone laden können, um sie anschließend
offline zu nutzen, hoher Akzeptanz als kompakte
Informationsmöglichkeit über das aktuelle Tagesgeschehen. Dazu wählt
der User seine favorisierten Ressorts aus, zu denen kurze Nachrichten
auf das iPhone gepusht werden. Ãœber einen Link in einem
Pop-up-Fenster ist es ihm dann möglich, auf die komplette News
zuzugreifen. Eine weitere gut genutzte Funktion ist die Option, sich
einzelne Artikel oder sogar eine individuell zusammengestellte
Artikelliste vorlesen zu lassen.
Erweiterung des Research-Angebots mit dem Studien-Portal
marktforschung.de Die 'Financial Times Deutschland' erweitert als
erste der G+J Wirtschaftsmedien ihr Angebot im Internet um einen
Studien-Shop mit mehr als 60.000 internationalen Studien und
Marktdaten von mehr als 70 Herausgebern. Das Angebot soll den Usern
als zusätzliche Wissensgrundlage für komplexe betriebliche oder
private Entscheidungen dienen. Eine integrierte Hotline hilft beim
schnellen Auffinden der gewünschten Inhalte. Kooperationspartner ist
der Anbieter marktforschung.de, der Branchenwissen und Aktuelles aus
der Marktforschung sowie Studieninhalte zentral bündelt und im Web
abrufbar macht und von der Aegidius Marktforschungsportal GmbH mit
Sitz in Köln betrieben wird.
Der Aegidius-Geschäftsführer Lars-O. Gayk sieht in der
Partnerschaft "eine wichtige Erweiterung der potenziellen
Nutzerschaft aus dem Kreis der Entscheider in Unter¬nehmen". Und Dr.
Albrecht von Arnswaldt, Verlagsleiter der G+J Wirtschaftsmedien,
ergänzt, "für uns ist das Studienportal auf ftd.de ein wichtiger
zusätzlicher Baustein unserer Research-Kompetenz neben dem
FTD-Entscheider-Panel mit rund 1.100 Teilnehmern." Die Kooperation
mit dem Studien-Portal soll in Kürze auf das Unternehmermagazin
'impulse' ausgeweitet werden.
Kundenindividuelle Studien-Projekte als Komplettpaket In
Kooperation mit den G+J Media Research Services haben die G+J
Wirtschafts¬medien das bereits seit Jahren bei der FTD bewährte
Research-Angebot wie etwa das "FTD-Entscheider-Panel" ausgebaut. In
Kombination mit der Tochtergesellschaft Facts & Figures können so
neben redaktionellen und grafischen Umsetzung von Studien auch die
Konzeption und Durchführung der entsprechenden Marktforschung aus
einer Hand umgesetzt werden. Erst vergangene Woche wurde mit dem
Studienprojekt zur Betrieblichen Altersvorsorge aus der Reihe
'FTD-Executive Research' für die Gothaer Versicherung ein erstes
derartiges Projekt erfolgreich realisiert.
Pressekontakt:
Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien,
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49 (0) 40 / 39 92 72 - 0, E-Mail: presse(at)publikom.com