PresseKat - KUKA Roboter GmbH liefert das von ontoprise weiterentwickelte Ratgebersystem KUKA.XPERT Plus an ihre

KUKA Roboter GmbH liefert das von ontoprise weiterentwickelte Ratgebersystem KUKA.XPERT Plus an ihre

ID: 40205

Karlsruhe, 17. Dezember, 2007 – Wie die ontoprise GmbH jetzt bekannt gibt, liefert KUKA, der Weltmarktführer für PC-basierte Industrieroboter, das von ontoprise weiter¬entwickelte und hinsichtlich Usability und Performance optimierte Ratgebersystem KUKA.XPERT Plus weltweit an rund 250 Servicetechniker in über 20 Tochterunter¬nehmen in Europa, Amerika und Asien aus. Bei der aktuellen Weiterentwicklung handelt es sich um eine browserbasierte, mehrsprachige Offline-Version des ebenfalls von ontoprise entwickelten und bei Kuka seit 2005 erfolgreich eingesetzten Ratgeber¬systems. Die aktuelle Version 2.0 unterstützt die Effizienz und Qualität der Service¬techniker vor Ort durch eine noch einfacher und umfassender gestaltete Wissens¬abfrage in einem neu realisierten Portalkonzept sowie durch verbesserte Update-Mechanismen.

(firmenpresse) - Zudem wurde die Sicherheit des im System repräsentierten wichtigen Firmenwissens verbessert. So deaktiviert sich bei Verlust oder Diebstahl das Notebook automatisch beziehungsweise kann von der Zentrale deaktiviert werden.
KUKA.XPERT Plus, das jetzt komplett mehrsprachig ausgelegt ist, bietet dem Service¬techniker den raschen und umfassenden Überblick über alle relevanten Informationen, die er über intelligente Filter schnell auf seinen aktuellen Servicefall eingrenzen kann. Zu den Informationen gehören insbesondere das Service-Know-how des Unternehmens, das in einer ontologie-basierten Wissensbasis vorliegt, sowie Dokumente aus verschiedensten Quellen wie z.B. die integrierte Produktdokumentation.

Die technologische Basis des von Kuka seit Mai 2005 im Kundendienst genutzten Ratgeber¬systems sind von ontoprise entwickelte semantische Verfahren zum Aufbau von Wissens¬basen bei komplexen Sachverhalten und zur intelligenten Suche in verteilten Datenquellen. Hierbei verknüpft eine Ontologie Informationen aus verschiedenen Quellen nach regel¬basierten Verfahren und ermöglicht für Problemlösungen im Kundendienst den schnellen Zugriff auf bekanntes Wissen. Die in der Wissensdatenbank zusammengeführten Informa¬tionen stammen aus unterschiedlichen Quellen. Hierzu zählen die Bauteilkonfigurationen der Roboter aus dem SAP-System, die Dokumentationsunterlagen der Roboter aus dem Redaktions¬system, die von den Servicetechnikern eingegebenen Problem- und Lösungs¬beschreibungen sowie Informationen aus einer Fehlerdatenbank der Entwicklungsabteilung. In die Gesamtlösung integrierte Feedbackfunktionen dienen der stetigen Weiterentwicklung der KUKA-Wissensbasis.

In einer künftigen Version soll das KUKA-eigene Redaktionssystem noch umfassender integriert werden. Hierbei ist geplant, die XML-Daten im Redaktionssystem semantisch anzureichern, um automatisch weitere Inhalte zu integrieren und direkt mit der Ontologie zu verknüpfen.




„Der jetzt bei KUKA Roboter anstehende weltweite Roll-out ist nicht nur ein Indiz für den bislang erfolgreichen Einsatz der von uns entwickelten Software, sondern unterstreicht auch die strategische Bedeutung, die KUKA dem Ratgebersystem für den weltweiten Geschäfts¬betrieb im Kundendienstbereich beimisst“, kommentiert Hans-Peter Schnurr, Geschäftsführer der ontoprise GmbH.

„Mit dem weiterentwickelten KUKA.XPERT Plus können unsere weltweiten Servicetechniker jetzt noch schneller und effizienter Antworten und Lösungen finden. Dies bedeutet weiter optimierte Fehlerlösungen und verbesserte Verfügbarkeit der Industrieroboter in den Produktionsanlagen“ ergänzt Christian Jarc, Projektleiter bei der KUKA Roboter GmbH.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die KUKA AG – Unternehmensprofil
Die KUKA Roboter GmbH gehört zur KUKA AG. Die KUKA AG (www.kuka.com) ist weltweit einer der führenden Anbieter von Automationslösungen für die Automobilindustrie und für zahlreiche weitere Produktionsbranchen. KUKA steht für Innovations- und Technologieführerschaft in Robotics & Systems und blickt auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Die KUKA AG ist auf 5 Kontinenten mit 5.700 Mitarbeitern in 70 Tochtergesellschaften aktiv. Im laufenden Jahr 2007 wird ein Umsatzvolumen von über 1,2 Mrd. EUR erwartet.

Über die ontoprise GmbH – Unternehmensprofil
Die ontoprise GmbH ist Anbieter innovativer Softwarelösungen auf der Basis von Ontologien. Dies sind Wissensmodelle, die relevantes Know-how eines Unternehmens einheitlich erfassen. Die mehrfach patentierte Technologie ermöglicht es, gesammelte Unternehmensdaten aus heterogenen Quellen so intelligent zu nutzen, dass Informationen für alle Beteiligten zur zentral verfügbaren Wissensquelle werden. So können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit schnell entscheidend steigern.

Die Produkte und Anwendungen der ontoprise erleichtern die Suche, damit die Anwender schnell und einfach relevante Informationen finden. Sie ermöglichen die Wiederverwendung von Erfahrungswissen, damit Probleme nicht mehrfach erneut gelöst werden müssen, und die inhaltliche Integration von verteilten Quellen, damit Anwender einen einheitlichen Blick auf heterogene Daten erhalten. OntoStudio, OntoBroker, SemanticMiner, SemanticGuide und SemanticIntegrator befinden sich im Einsatz bei namhaften Kunden. Gegründet wurde die ontoprise GmbH 1999 als Spin-Off der Universität Karlsruhe. Das stetig wachsende Netzwerk von Partnern und Forschungseinrichtungen spiegelt die hohe Präsenz von ontoprise und semantischen Technologien wider.




Leseranfragen:

ontoprise GmbH
Amalienbadstr. 36
(Raumfabrik 29)
76227 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 509 809 0
Fax: +49 (0) 721 509 809 11
E-Mail: presse(at)ontoprise.de
Andreas Nierlich
Tel.: +49 (0) 721 509 809 50
www.ontoprise.de



PresseKontakt / Agentur:

ontoprise GmbH
Amalienbadstr. 36
(Raumfabrik 29)
76227 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 509 809 0
Fax: +49 (0) 721 509 809 11
E-Mail: presse(at)ontoprise.de
Andreas Nierlich
Tel.: +49 (0) 721 509 809 50
www.ontoprise.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SugarCRM gibt allgemeine Verfügbarkeit von Sugar 5.0 bekannt Juniper Networks im 'Leaders Quadrant' des Magic Quadrants für SSL-VPN-Anwendungen
Bereitgestellt von Benutzer: Schumacher
Datum: 18.12.2007 - 08:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40205
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Manfred Schumacher
Stadt:

Mommenheim / Mainz


Telefon: 06138-941995

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.09.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 461 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KUKA Roboter GmbH liefert das von ontoprise weiterentwickelte Ratgebersystem KUKA.XPERT Plus an ihre"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Manfred Schumacher PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Konferenzservice statt Geschäftsreise ...

Beim Abschluss eines Jahresvertrags, der für den virtuellen Konferenzraum eine monatliche Gebühr von 999 Euro vorsieht, erhält ein Unternehmen das Polycom-Modell HDX 6000 View zuzüglich zweier M 100 Desktop-Clients im Wert von 3.999 Euro umsonst ...

AV-Systemhäuser VIDCO und Avitel bündeln ihre Kräfte ...

Für gemeinsame Kunden bedeutet das gemäß Angaben hohe Reaktionsschnelligkeit und kosteneffektiver Service bei gleichbleibender Servicequalität. Zudem kommt dieses Vertriebs- und Servicekonzept der in der BRD ausgeprägten dezentralen Unternehmens ...

Alle Meldungen von Dr. Manfred Schumacher PR