PresseKat - Randstad Arbeitsbarometer 2011: Facebook, Xing und Co während der Arbeitszeit? (mit Bild)

Randstad Arbeitsbarometer 2011: Facebook, Xing und Co während der Arbeitszeit? (mit Bild)

ID: 402303

(ots) -
Über die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland hat ein Profil bei
einem sozialen Netzwerk, wie zum Beispiel Facebook, LinkedIn oder
Xing, und pflegt dieses auch regelmäßig. Mit der Frage, wie die
Social Media-Nutzung am Arbeitsplatz geregelt ist, beschäftigt sich
diesmal das Randstad Arbeitsbarometer, eine regelmäßig in 25 Ländern
durchgeführte Arbeitnehmerbefragung.

Rund 48 Prozent der Befragten haben bei der Arbeit Zugang zu
sozialen Netzwerken und gut 30 Prozent sehen in den Informationen,
die sie über Facebook und Co finden, einen echten Mehrwert für ihre
tägliche Arbeit. "Die Chefs lassen ihren Mitarbeitern in dieser
Hinsicht weitgehend freie Hand", erklärt Petra Timm, Sprecherin von
Randstad Deutschland. "Nur bei 39 Prozent der Arbeitnehmer gibt es
eine klare Regelung zur Social Media-Nutzung seitens der
Führungskräfte." Dass die Präsenz und die aktive Nutzung der
Online-Netzwerke nicht nur Mehrwert bietet, sondern auch sehr viel
Zeit kostet und von der eigentlichen Arbeit ablenkt, geben rund 32
Prozent von Deutschlands Arbeitnehmern zu.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage
im Rahmen des regelmäßig durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers.
Befragt wurden 810 in Deutschland beschäftigte Personen aus
unterschiedlichen Branchen.

Die Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 63.000 Mitarbeitern und 500
Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,73
Milliarden Euro (2010) ist die Randstad Gruppe der führende
Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen
unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben
der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter
anderem die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services.




Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die
Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für
konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen
Branchen unter den Stichworten Airport Services, Callflex, Finance,
Medical und Energie um damit jederzeit die von Kundenunternehmen
gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der
Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich
vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad
bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di
abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen
Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit über 40
Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad
Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 14,2 Milliarden Euro
(Jahr 2010), rund 547.000 Mitarbeitern und 4.200 Niederlassungen in
über 40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister
weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad
Deutschland ist Eckard Gatzke.



Pressekontakt:
Randstad Deutschland Pressestelle
Petra Timm
Helfmann-Park 8
65760 Eschborn
Fon 0 61 96 / 4 08-17 70
Fax 0 61 96 / 4 08-17 75
E-Mail: petra.timm(at)de.randstad.com
www.randstad.de


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Datum: 10.05.2011 - 09:00 Uhr
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Kategorie:

Arbeit



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