(ots) -
Mit einem symbolischen "Papierwald" auf den Stufen des
Konzerthauses am Berliner Gendarmen-markt hat der WWF seine Kampagne
"Deutschland wird Wald.Meister 2011" gestartet. Unter dem Motto "Wald
steckt da, wo wir ihn nicht erwarten", macht die Installation des
Künstlers Fred Pommerehn auf den hohen Papierverbrauch der Deutschen
aufmerksam. Der begehbare Papierwald aus 23 "Bäumen" mit bis zu sechs
Metern Höhe besteht aus rund 4.000 "Blättern" aus Alltagsprodukten
wie Weinkartons, Pappe, Eier- und Pizzakartons.
Kern der Kampagne "Deutschland wird Wald.Meister 2011" sind elf
Prominente, die im UN-Jahr der Wälder für den Waldschutz kämpfen.
Dabei sind: Jürgen Vogel und Anna Maria Mühe, Benno Fürmann und Sarah
Kuttner, Sami Khedira und Babett Peter, Clueso und Palina Rojinski,
Christian Berkel, Sarah Wiener und Enie van de Meiklokjes.
Ziel der Kampagne ist es, bis zum Ende des Jahres möglichst viele
Mitstreiter zu gewinnen, die auf die kleinen und großen Waldsünden
des Alltags verzichten und so ebenfalls Wald.Meister werden. Wie
einfach das geht, verraten die Prominenten unter
www.waldmeister2011.de. Ergänzt wird die Kampagne durch Filmclips,
Plakate und Anzeigen, die der Berliner Fotograf Tom Wagner inszeniert
hat. Genau wie die Prominenten verzichtete er auf ein Honorar.
"Jeder kann Wald.Meister werden", ist Jürgen Vogel überzeugt. Er
und die übrigen Promis gehen in ihrem Alltag bereits bewusst mit Wald
und seinen Produkten um: Anna Maria Mühe zum Beispiel sagt der Flut
von Werbeprospekten den Kampf an. Sarah Wiener isst weniger und dafür
bewusster Fleisch, Sami Khedira plädiert für Recycling-Papier, Enie
van de Meiklokjes für Produkte mit dem FSC-Siegel, das für
nachhaltige Waldwirtschaft steht.
"Uns hat die Hilfsbereitschaft und das Engagement unserer
prominenten Wald.Meister absolut begeistert", sagt WWF Vorstand
Eberhard Brandes. "Alle haben spontan zugesagt, sich für den WWF und
den Waldschutz einzusetzen, und alle sind überzeugt, dass die Rettung
der Wälder möglich ist. Jetzt müssen nur noch viele, viele Menschen
mitmachen!"
Laut WWF verschwinden pro Minute weltweit 35 Fußballfelder Der
rasante Waldverlust gehe auch auf das Konto Deutschlands: allein 20
Millionen Tonnen Papier würden hierzulande jährlich verbraucht. Pro
Kopf seien das im Durchschnitt 235 Kilo pro Jahr für Küchenrollen,
Pappbecher, Werbeprospekte, Druckerpapier und Taschentücher. Damit
liege Deutschland EU-weit an der Spitze. Wald bleibe auch auf der
Strecke, um den wachsenden Bedarf an Fleisch, Futtermitteln, Holz und
Bioenergie zu decken. An die Stelle von natürlichen Wäldern rückten
Agrarflächen und Plantagen.
Die WWF Wald.Meister - worum es geht:
2011 ist das UN-Jahr der Wälder. 2011 sollen die Menschen
verstehen, wer für das Abholzen der Wälder der Erde verantwortlich
ist. Wir. Schließlich verschwinden die 35 Fußballfelder Wald pro
Minute nicht einfach so. Aus ihnen wird Holz gewonnen, und daraus
entstehen u.a. Wegwerfartikel aller Art, vom Papiertaschentuch bis
zum Pappbecher für den täglichen Coffee to go. Waldretten kann jeder.
Der WWF sagt 2011, wie das geht. Die prominenten Wald.Meister
unterstützen den WWF und rufen alle zum Mitmachen auf - auf Anzeigen,
Plakaten und unter www.waldmeister2011.de
- Hintergrundinformationen unter www.wwf.de/presse/jahrderwaelder
oder unter www.waldmeister2011.de
- Footage inkl. Interviews der prominenten Wald.Meister unter
www.mydrive.ch, Benutzer: wwfpresse, Passwort: wwf2011 sowie bei
Astrid Deilmann, WWF Pressestelle, 030/ 311 777 423
- Pressebild-Download: http://www.wwf.de/presse/mediathek/pressebi
lder-download/pressebilder-download/pb/2284/
- Online-Material zum Einbetten:
Kampagnenfilm: http://www.youtube.com/watch?v=dnnYskEy8_A
Kampagnenfilm - Kurzversion:
http://www.youtube.com/watch?v=hj-BCVMPUvg Making of:
http://www.youtube.com/watch?v=c3xjPmpOWGk
- Bilder auf flickr: http://www.flickr.com/photos/wwf_deutschland/
sets/72157626513529965/
Pressekontakt:
Astrid Deilmann, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0 30/ 311 777
423, deilmann(at)wwf.de