Eines ist ganz klar abzusehen, der Business Intelligence Markt wird inhaltlich wieder
interessanter. Waren die vergangenen Jahre durch Finanztransaktionen geprägt, die primär
dem Zukauf von Marktanteilen dienten, stehen jetzt wieder technologische Innovationen im
Vordergrund.
(firmenpresse) - Der Wiener IT Dienstleister actinium consulting hat die Trends für das kommende Jahr
analysiert und schnell erkannt – Der BI Markt ist ein Getriebener Markt.
Performance und Kosten
Das rasante Wachstum an anfallenden Analysedaten und der Bedarf immer aktueller und
operationaler berichten und analysieren zu können, löst große Performance Probleme mit
herkömmlichen Technologien aus.
Der Trend dahingehend lautet zum einen Data Warehouse Appliances, die dafür sorgen,
dass bestens aufeinander abgestimmte Hardware Komponenten zu keinen
„Flaschenhälsen“ führen und zum anderen Analytische Datenbanken, die die notwendige
Performance auf der Softwareseite bringen.
Mit Werkzeugstandardisierung und Softwarekonsolidierung wird Abhilfe für heute existente
BI-Lösungen, die über lange Jahre gewachsen und aus einer Unmenge von
unterschiedlichen Softwarekomponenten bestehen, geschaffen. „Der Betrieb dieser
Lösungen ist meist sehr aufwändig und vor allem kostenintensiv.”, erläutert DI Gregor
Zeiler, Geschäftsführer von actinium consulting.
BI wird Commodity
Auch die Nutzung von Business Intelligence Lösungen ist nicht mehr auf einen engen
Kreis im Unternehmen beschränkt, sondern wird für eine immer größer werdende
Anwendergruppe interessant und auch notwendig. Deshalb müssen BI-Anwendungen
auch ohne großes Spezialwissen angewendet werden können. Im Sinne von Self-Service
BI bedienen sich die Anwender dabei selber aus dem großen Datentopf.
Datenqualität und Nutzung
Mit der breiten Nutzung analytischer Daten steigt auch die Anforderung an die
Datenqualität. Auch der Umgang mit den Daten muss geregelt werden. Eventuelle Risiken
durch Datenmissbrauch und ungerechtfertigter Nutzung müssen abgesteckt werden. Unter
dem Begriff Data Governance werden Methoden, Prozesse und Richtlinien zu diesen
Themen subsummiert.
Social Media, IPads & Smartphones
Facebook, Twitter und Co haben einen Verbreitungsgrad erreicht, der nicht mehr
wegzudiskutieren ist. Entscheidet sich ein Unternehmen Social Media Plattformen intensiv
als zusätzlichen Vertriebs-/Kommunikationskanal zu nutzen, ist ein professionelles Social
Media Monitoring gefragt. Foren und Diskussionsplattformen sind plötzlich wesentliche
Datenquellen. Spezielle Werkzeuge zur Analyse der publizierten Texte sind erforderlich,
um die aktuellen Stimmungsbilder der Community einfangen zu können.
Auch bei Mobile BI-Lösungen ist zu bewerten ob es einen konkreten Business-Need für
derartige Infrastrukturen und Anwendungen gibt.
Eine genaue Analyse kann im Webblog (http://www.markbench.info) von Mark Bench, dem
Chef Analysten von actinium, nachgelesen werden.
actinium consulting gmbh
Sanja Schubert
Marketing/PR
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