myPeopls (http://www.mypeopls.de) ist ein kostenloser Baukasten, der es jedem kreativen Kopf erlaubt, mit wenig Eigenaufwand eine waschechte Web-2.0-Community ins Internet zu stellen. Mit dem eigenen Portal lässt sich ab sofort auch echtes Geld verdienen. Die Portalbetreiber dürfen - und das ist im Meta-Community-Bereich eine echte Besonderheit - Google-Werbung und Affiliate-Systeme in den eigenen Web-Auftritt einbauen.
(firmenpresse) - Web-2.0-Communities liegen im Trend. Sie bringen Interessengruppen im Internet zusammen. Online lassen sich dann Nachrichten lesen, Fotos und Videos veröffentlichen, Diskussionen führen oder Download-Angebote betreiben. Vor allem Jugendliche nutzen die entsprechenden Angebote sehr gerne und verbringen viel Zeit in "ihren" Communities.
Da wundert es nicht, dass dieser Bereich einen wahren Boom erlebt. Trotz zahlreicher Neugründungen: Nicht jeder kreative Kopf hat die nötigen Finanzen auf dem Konto und die Manpower im Entwickler- und im Designer-Bereich, um eine neue Community aus eigener Kraft auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund ist myPeopls ("Adresse der Woche" in ComputerBILD 26-07) als Meta-Community an den Start gegangen. Der Web-Baukasten erlaubt es allen interessierten Anwendern, sich aus den vorhandenen und hochprofessionellen Bausteinen eine eigene Community zusammenzuklicken, die dann im eigenen Design und mit eigener Adresse an den Start geht. Ganz egal, ob die Betreiber dabei einen Blog benötigen, ein Forum betreiben oder Videos austauschen möchten: myPeopls setzt alle Ideen problemlos um.
myPeopls: Geld verdienen mit der eigenen Community
myPeopls macht nicht nur aus jedem Anwender schnell einen Community-Betreiber, sondern erlaubt es ihnen auch, mit einer guten Idee gutes Geld zu verdienen. Geschäftsführer Gerno Thieleke: "Wir sind wohl der einzige Anbieter aus dem Meta-Community-Bereich, der es seinen Nutzern erlaubt, Werbung auf die frisch generierten Seiten zu übernehmen, um auf diese Weise Geld zu verdienen, ohne dass wir selbst einen Anteil oder eine Gebühr verlangen. So kann jeder bei uns im Kleinen und ohne finanzielles Risiko ausprobieren, ob eine neue Idee wohl Besucher anlockt und erstes Geld einbringt."
Die eigene Community lässt sich über ein HTML-Modul, das den entsprechenden Code einbindet, schnell an verschiedene Geldquellen anbinden. Besonders beliebt ist natürlich Google Adsense, das in einem reservierten Bereich gut bezahlte Textlinks anbietet, die automatisch so ausgewählt werden, dass sie zum Thema passen. Sobald ein Besucher einen Link anklickt, fließt Geld auf das Google-Konto des Betreibers.
Optisch beeindruckender und oft auch einträglicher sind richtige Affiliate-Systeme, wie sie von Zanox, adbutler und vor allem Affilinet angeboten werden. Bei Affilinet bewirbt sich der Community-Betreiber etwa bei großen Unternehmen wie PC-Shops, Versandgeschäften oder Lotto-Gesellschaften, die anschließend Banner, Popup-Werbungen oder Textlinks als Werbemittel zur Verfügung stellen. Diese Werbemittel werden in die eigene Community eingebunden und sollen zum Klicken verführen. Manche Affiliate-Partner rechnen per View oder per Klick ab. Besonders lukrativ sind die Partnerprogramme, die Provisionen für einen Einkauf bezahlen oder eine Prämie für jeden neu gewonnenen Kunden ausloben.
Vor allem die oft noch jungen Gründer von Musik-Fanclubs, Sportgruppen oder anderen Interessengruppen können auf diese Weise leicht ihre eigenen Betriebskosten wieder einspielen und vielleicht noch ein Taschengeld dazuverdienen. Auf jeden Fall ist es eine gelungene Methode, um erste Schritte im spannenden Umfeld der Internet-Werbung zu machen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Gerno Thieleke: "Die meisten Meta-Systeme verbieten es den Kunden, auf eigene Rechnung Werbung zu schalten. Wir ermuntern die Gründer eines Social Networks hingegen, entsprechende Affiliate-Kooperationen einzugehen und bei uns Geld zu verdienen."
Die Betreiber von myPeopls haben mit http://support.mypeopls.de ein eigene Support-Community erstellt. Unter http://erfolgreich-community-betreiben.mypeopls.de gibt es sogar eine Success-Community, die alle Fragen zu myPeopls, zum Erstellen einer eigenen Community und zur optimalen Vermarktung beantwortet.
myPeopls: Immer mehr Communities gehen bei myPeopls online
Der Community-Baukasten myPeopls ist Ende Oktober 2007 online gegangen. Inzwischen haben 444 Community-Betreiber die Chance genutzt, eine kostenlose Web-Gemeinschaft unter eigener Kontrolle ins Netz zu stellen. (4065 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Kontaktadresse des verantwortlichen Anbieters: Die myPeopls GmbH betreibt die Meta-Community www.mypeopls.de. Gegründet wurde die myPeopls GmbH im Sommer 2007 von den Unternehmern Dipl. Kfm. Jörg Bunjes und Rainer Philipp, Nico Flemming und Gerno Thieleke. Die Gesellschafter vereinen Kompetenzen im den Bereichen Marketing, Konzeption, Entwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Projektmanagement und dem Betreiben von Online-Portalen. myPeopls GmbH, Rödingsmarkt 14, 20459 Hamburg Ansprechpartner für die Presse: Gerno Thieleke Tel.: 040-76977866 oder 0170-4750257 E-Mail: gthieleke(at)mypeopls.de Internet: http://www.mypeopls.de
myPeopls GmbH, Rödingsmarkt 14, 20459 Hamburg Ansprechpartner für die Presse: Gerno Thieleke Tel.: 040-76977866 oder 0170-4750257 E-Mail: gthieleke(at)mypeopls.de Internet: http://www.mypeopls.de
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