(ots) - Bis zu zehn ganze Tage verbringt der deutsche
Durchschnittsbürger pro Jahr mit dem Einkaufen von Lebensmitteln. Wie
die aktuelle Studie "Lebensmitteleinkauf 2011 - Lust oder Frust?"
berichtet, wenden 41 Prozent der Verbraucher bis zu zehn Tage und
weitere 46 Prozent immerhin noch bis zu fünf Tage im Jahr auf, um
sich mit den Lebensmitteln des alltäglichen Bedarfs zu versorgen.
Rund ein Zehntel der Bevölkerung ist sogar länger als einen halben
Monat im Jahr in Supermärkten unterwegs, um Wurst, Käse und alles,
was man sonst noch so zum Essen und Trinken braucht, einzukaufen. Für
die Studie hat das Elite News Institut (www.elitenews.de) im Auftrag
des Online-Supermarktes froodies (www.froodies.de) knapp 1.500
Verbraucher beim Verlassen eines Supermarktes im ganzen Bundesgebiet
befragt.
Trotz des hohen Zeitaufwandes kauft das Gros der Deutschen (59
Prozent) lieber selbst ein, statt sich vom Nachbarn zu Hause oder vom
Kollegen in der Mittagspause etwas mitbringen zu lassen, hat die
Umfrage ermittelt. 39 Prozent überlegen eigenen Angaben zufolge erst
im Supermarkt, was sie gerne kochen möchten, und wählen dem
entsprechend die Zutaten aus. Da sie in einem einzigen Supermarkt oft
nicht alles Notwendige finden, ist für 71 Prozent der Verbraucher der
Besuch eines zweiten Lebensmittelmarktes häufig unerlässlich, hat die
Elite News/froodies-Untersuchung herausgefunden. Laut Studie sind 69
Prozent der Befragten "im Prinzip" bereit, ihre Lebensmittel im
Internet einzukaufen, um Zeit zu sparen und die lästige
Parkplatzsuche sowie das langwierige Warten in der Kassenschlange zu
vermeiden. Für 80 Prozent kommt der Online-Einkauf allerdings nur in
Frage, wenn gewährleistet ist, dass die Lebensmittel frisch zu Hause
oder im Büro ankommen. 54 Prozent legen zudem Wert auf ein breites
Sortiment, 48 Prozent auf einen günstigen Preis.
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