PresseKat - Deutsche Unternehmen sehen Offshoring-Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Deutsche Unternehmen sehen Offshoring-Potenzial noch nicht ausgeschöpft

ID: 404445

(ots) - Eine aktuelle Studie des Marktanalyse- und
Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) zeigt: die
Mehrzahl deutscher Großunternehmen nutzt bereits Ressourcen in
Niedriglohnländern, sieht das "ideale" Verhältnis von Offshore- zu
Onshore-Leistungen aber noch nicht erreicht. Für die gerade
veröffentlichte Studie zum aktuellen Status quo der Offshore-Nutzung
in Deutschland befragte PAC im Auftrag des deutsch-indischen
IT-Dienstleisters TUI InfoTec 100 IT-Entscheider in deutschen
Großunternehmen.

Zwar ist der Anteil der Leistungserbringung durch global verteilte
Ressourcen hierzulande noch immer geringer als beispielsweise in den
USA oder Großbritannien, die Einbindung von IT-Dienstleistungen aus
Regionen mit günstigeren Lohnkosten ist mittlerweile aber auch im
deutschsprachigen IT-Markt ein gängiges Instrument.

Neben den osteuropäischen Nachbarländern ("Nearshoring") hat sich
Indien als wichtigster Offshore-Dienstleistungsstandort etabliert.
Die zunehmende Reife innerhalb der Informationstechnologie und die
Implementierung standardisierter Prozesse und Services ermöglichen
die Virtualisierung von IT-Service-Centern und damit auch deren
Verteilung auf verschiedene Standorte und Länder.

Etwa zwei Drittel aller befragten Unternehmen haben bereits
Erfahrung mit der Nutzung von Ressourcen aus Niedriglohnländern; mehr
als ein Drittel hat schon Offshore-Regionen, wie z.B. Indien, China
oder Brasilien, für die Leistungserbringung eingesetzt. Einerseits
werden Teile der IT-Dienstleistungen in solche Regionen verlagert, um
Kosten einzusparen und die hiesigen Ressourcen zu entlasten,
andererseits, um Zugriff auf dort ansässige, spezialisierte
Fachkräfte zu erhalten, die insbesondere in den Industrienationen
immer knapper werden.

Aber nach wie vor stehen deutschsprachige Unternehmen dem




Offshore-Konzept oft kritisch gegenüber, was jedoch nicht an den
mangelnden Deutschkenntnissen der Provider liegt; 85 Prozent der
befragten Unternehmen erwarten lediglich gute Englischkenntnisse.
Auch die Kosteneinsparungen, üblicherweise 10-30 Prozent, teilweise
sogar höher, werden weitgehend erreicht.

Die Herausforderungen werden vielmehr in Fragen der (Daten-)
Sicherheit, des Kontrollverlusts, einer ungenügenden Transparenz
sowie in der mangelnden lokalen Präsenz vieler Offshore-Provider
gesehen.

Entsprechend werden derzeit vornehmlich die Anwendungsentwicklung
sowie Systemintegrations- und Implementierungsaktivitäten in
Offshore-Regionen ausgelagert. Vorbehalte gibt es v.a. bei
IT-Dienstleistungen, die eine regelmäßige Kommunikation oder enge
Abstimmung erfordern, oder die regulatorischen Vorgaben (insbesondere
bzgl. Datenspeicherort und -sicherheit) unterliegen, wie z.B. im
Infrastruktur-Management.

Generell zeigt die Studie, dass es noch beträchtliches Potenzial
für Offshore-Aktivitäten gibt: bei der Mehrzahl der befragten
Unternehmen liegt der Offshore-Anteil heute unter 30 Prozent der
gesamten IT-Leistungserbringung, wobei gleichzeitig ein deutlich
höherer Anteil als "ideal" angesehen wird.

Um dieses Potenzial auszuschöpfen, müssen sich Offshore-Anbieter
aber auf die besondere Situation in Deutschland einstellen. Ein
kombiniertes Onshore-Offshore-Modell ist gut geeignet, um die Kosten-
und Flexibilitätsvorteile effektiv mit einer lokalen Kundenbetreuung
und der Möglichkeit zur Datenhaltung in Deutschland zu verbinden.
Damit hilft es dem Kunden, von den Offshore-Vorteilen zu profitieren
und gleichzeitig Risiken zu vermeiden oder zu minimieren. Fundament
einer jeden Offshoring-Zusammenarbeit muss zudem ein konsequenter
Fokus auf Kooperation, Kommunikation und Transparenz sein.

Das White Paper "Offshoring-Services 2011: Erfahrungen und
Erfolgsfaktoren bei der Nutzung von indischen Offshore-Ressourcen für
den deutschen Markt" können Sie hier gratis beziehen:
www.tui-infotec.com/PAC_Offshoring_study

Ãœber Pierre Audoin Consultants (PAC):

PAC ist weltweit tätig als Marktanalyse- und
Strategieberatungsgesellschaft für die Software- und
IT-Services-Branche. PAC unterstützt IT-Anbieter, CIOs,
Unternehmensberatungen und Investment-Firmen durch Analysen und
Beratungsleistungen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei für IT-Anbieter
in den Bereichen Unternehmenswachstum und -planung sowie
strategisches und operatives Marketing. IT-Anwendern und
Investment-Firmen stehen wir bei Investitionsentscheidungen zur
Seite.

PAC veröffentlicht eine breite Palette an standardisierten sowie
kundenspezifischen Marktstudien, darunter unser erfolgreiches
SITSI®-Programm. Daneben bieten wir eine Reihe von
Beratungsleistungen zur strategischen Geschäftsentwicklung und
Marktpositionierung.

Nähere Informationen unter www.pac-online.de .



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c.hannig-sachon(at)pac-online.com

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Web: www.pac-online.de

Pressekontakt TUI InfoTec:
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Tel.: +49 (0) 511 567 9000
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Datum: 12.05.2011 - 11:00 Uhr
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