(ots) - 70 interessierte Touristiker trafen sich
im exklusiven Rahmen des Ifen-Hotels, um sich mit namhaften Playern
im Online-Tourismus auszutauschen. Im Zentrum der Veranstaltung stand
die Frage, mit welchen Aktivitäten sich tatsächlich Geld verdienen
lässt.
Findige Hoteliers sorgen online für Auslastung
Gleich zwei Träger des begehrten "HolidayCheck"-Awards ließen sich
beim Symposium ein wenig in die eigenen Erfolgskarten blicken:
Hans-Peter Schraffl vom Südtiroler Berghotel Zirm und Wolfgang
Burgschwaiger vom Alpinresort & Spa Ãœbergossene Alm im Salzburgerland
diskutierten gemachte Erfahrungen. Das Erfolgsrezept: Eine starke
Website, die über die verschiedensten Kanäle - online, aber auch
klassisch - vernetzt ist, gepaart mit positiven Hotelbewertungen
steht im Zentrum der Online-Strategien beider Hotels. Neben den "Good
Practices" wurde auch offen über Fehlschläge berichtet. "Der Online
Tourismus entwickelt sich so dynamisch, da muss die Strategie auch
'Selbst ausprobieren und Erfahrung sammeln' beinhalten", fasst
Wolfgang Burgschwaiger seine Sicht zusammen.
Sonnenklar.TV & Co. plauderten aus dem Nähkästchen
Als Vertreter des führenden TV-Reiseshopping-Senders sonnenklar.TV
gewährte Senior Sales Manager Max Rosner beim Symposium Einblicke in
das Konzept des Senders. 165 Millionen Euro erwirtschaftet das
Unternehmen pro Jahr mit einer "Multi-Channel-Strategie". Damit
werden die Urlaubsangebote nicht nur per TV-Sender, sondern auch per
Internet, Call-Center , Print und über Reisebüros verkauft. "Kunden
wollen sich vor der Urlaubsentscheidung umfassend und multimedial
informieren. Die Buchung hingegen erfolgt immer noch oft im
persönlichen Kontakt," fasste Rosner die Erfahrungen zusammen.
Neben Sonnenklar.TV freute sich Event-Organisator Alexander
Fritsch (Servus Tourismuspartner GmbH) über weitere hochkarätigen
Referenten: Dr. Michael Fux von der Hochschule Wallis berichtete über
den Einsatz von Social Media bei Schweizer Destinationen. Carsten
Schwecke, Country Manager von Travelzoo Deutschland, erlaubte einen
Blick hinter die Kulissen des weltweit größten Herausgebers von
Internet-Reiseangeboten. Und Thorsten Teschner von Hamburg Tourismus
zeigte mit beeindruckenden Beispielen, wie eine Destination Erfolg im
Online-Vertrieb hat.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Bild(er) abrufbar unter:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110512_OTS0275
Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Alexander Fritsch, zPM
eTourism Foundation
http://www.etourismfoundation.org
info(at)etourismfoundation.org
Mobil: +43 (0)650 5800511
Pressekontakt sonnenklar.TV
sonnenklar.TV, Unternehmenskommunikation FTI Group
Tel.: +49 (0)89 2525 - 6190
presse(at)sonnenklar.tv
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/8008/aom