PresseKat - Cloud Computing jenseits von Hype und Mythen

Cloud Computing jenseits von Hype und Mythen

ID: 404948

SolveDirect-Konferenz IdeaXchange zur Cloud Service Management Integration begeistert führende Unternehmen

(firmenpresse) - Wien, 12. Mai 2011 – „Alles cloudy?“ war die zentrale Frage, die bei der SolveDirect IdeaXchange Konferenz am 5. Mai 2011 diskutiert wurde. Während der Himmel über Wien wolkenlos war, fanden sich über 40 Teilnehmer aus namhaften Unternehmen aller Branchen im Hotel Intercontinental ein, um den Vorträgen von IBM, Siemens, der Kanzlei CHSH und SolveDirect zum Thema Cloud Computing in der Praxis und speziell im Service Management zu folgen sowie Erfahrungen über Risiken und Chancen der IT-Lösungen „aus der Wolke“ auszutauschen.

Mit einem Quiz á la Jeopardy begann der Nachmittag: Christian Klezl, Vice President und Cloud Leader bei IBM Northeast Europe, führte in die Historie von Cloud Computing ein und zeigte auf, dass Cloud Computing jenseits von Hype und Mythen einen enormen Beitrag zur Wertschöpfung aus der Unternehmens-IT leisten kann. Agilität und Business Values sind dabei die Stichworte, und die vielen erfolgreichen Cloud-Anwendungen, die heute bereits umgesetzt sind, beweisen, dass Cloud Computing aus der Experimentierphase heraus ist. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass die Lösungen genau auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten sind.

Rechtliche Aspekte witzig und spritzig präsentiert
Temperamentvoll und mit viel Wiener Charme zeigte daran anknüpfend Karin Peyerl von der Kanzlei CHSH auf, wie „umwölkt“ und nebulös das Thema Datensicherheit in der Cloud aus juristischer Sicht ist: Angefangen mit der unklaren Definition für Cloud Computing über die sehr unterschiedlichen Anwendungen bis hin zur schwierigen Frage der Haftung und die fehlenden Standards und EU-Richtlinien gibt es viele Fallstricke für Cloud-Anbieter und -Anwender gleichermaßen. Eine Risikoanalyse vor Beginn eines Cloud-Projektes ist laut Karin Peyerl unumgänglich.

Die Zahlen sprechen für sich
Dass sie sich davon nicht abschrecken lassen sollten, wurde bei der Präsentation von Larba Nadieba, Managed Services Consultant – Global Account bei Siemens Enterprise Communications eindrucksvoll klar: Das Unternehmen hat mit SolveDirect eine e-Bonding Initiative gegründet und in diesem Rahmen bereits wichtige Partner erfolgreich integriert. Anhand der Ergebnisse eines Projekts mit SolveDirect bei der deutschen Bundesagentur für Arbeit zeigte Larba Nadieba, wie durch automatisiertes IT Service Management in der Cloud 165.000 Geräte und 1.900 Standorte effizient gemanaged werden und eine perfekte Kommunikation aller Agenturen für Arbeit ermöglichen.





Knallharte Zahlen und Fakten sowie eine Reihe weiterer Praxisbeispiele dazu lieferte auch der darauf folgende Vortrag von SolveDirect CEO Martin Bittner: Bis zu 50 Prozent der Kosten im IT Service Management können durch Cloud Computing eingespart werden.

Beinahe visionär wurde es bei dem Ausblick auf das neue Easy4Business „ServiceGrid“ von SolveDirect, den Marcus Oppitz, CTO von SolveDirect gab. ServiceGrid ist SolveDirects neueste SaaS-basierte IT Service Management Integrations-Lösung, die die Wertschöpfungsprozesse bei Kunden und Partnern unterstützt, indem es Antworten auf typische Fragen liefert, wie zum Beispiel:
* Wie kann ein Support Manager ein Service Problem erkennen, bevor es ein Problem wird - und auf diese Weise seine SLAs proaktiver verwalten?
* Wie kann er Service Incidents strategisch wichtiger Kunden auf seinem Smartphone oder Tablet jederzeit und überall überwachen?
* Wie lässt sich mit Hilfe eines Security Dashboard überprüfen, wo welche Daten sind, wer darauf Zugriff hat und welche Änderungen durchgeführt wurden?
* Wie können Support Manager Service Management Workflows für Incidents, Probleme und Änderungen in einer ausgelagerten IT-Service Umgebung in Echtzeit mit ihren Partnern teilen?
* Wie können sie mit schnellem Onboarding von neuen Kunden und Service Partnern höhere Agilität und Skalierbarkeit erreichen und auf diese Weise Wettbewerbsvorteile realisieren?

Die neue Lösung soll lab Dezember 2011 verfügbar sein.

Die Präsentation von der SolveDirect ideaXchange sowie viele Fotos und weitere Informationen stehe unter http://solvedirect.com/ideaxchange_rueckblick zur Verfügung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SolveDirect Service Management GmbH entwickelt Cloud-basierte Lösungen für smarte IT Service Management Integration. Internationale Unternehmen und IT Service Provider können damit auf flexible Weise ihre Servicepartner, Prozesse und Service Management Systeme integrieren, automatisieren und orchestrieren. Dadurch werden Ausfallzeiten verkürzt, Kosten reduziert und die Kundenzufriedenheit gesteigert. Klar definierte Workflows, ein 360°-Blick auf Service Level Agreements und Echtzeit-Monitoring von Zielvorgaben sowie ein flexibler Zugriff auf die Service Management Plattform von überall aus helfen Unternehmen, ihren Kundenservice zu optimieren und um bis zu 50 Prozent effizienter zu machen.

SolveDirect ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Wien, Österreich und einer Niederlassung in Sunnyvale, Silicon Valley, Kalifornien (USA). Mehr als 220 Kunden aus allen Branchen und jeder Größe in der ganzen Welt setzen die SolveDirect Service Management Integrations-Lösungen ein, die 270.000 Endanwender in 68 Ländern verbinden.

Mehr über SolveDirect und die Service Management Integrations-Lösungen:  http://www.solvedirect.com/en/essence



Leseranfragen:

SolveDirect Service Management GmbH
Karl-Farkas-Gasse 22
A-1030 Wien
http://www.solvedirect.com

Dipl. Kffr. Kathrin Vöpel, Marketing Communications
Tel.: +43 1 585 35 55 223
Fax.: +43 1 585 35 55 111
E-Mail: kathrin.voepel(at)solvedirect.com

Britta K. Steele, Head of Global Marketing
Tel: +43 1 585 35 55–17
E-mail: britta.steele(at)solvedirect.com



PresseKontakt / Agentur:

talkabout communications gmbh
Ursula Schemm
Balanstraße 73
D-81541 München
Tel.: +49 89 459954-24
Fax.: +49 89 459954-44
E-Mail: uschemm(at)talkabout.de
http://www.talkabout.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ETHALON 's Kassen- und Filialsystem als ASP - PRIAMOS ASP verbindet Kasse mit Cloud Computing Tools4ever stärkt seine Position als Anbieter im Bereich Cloud Identity Management
Bereitgestellt von Benutzer: ggrattalkabout
Datum: 12.05.2011 - 17:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 404948
Anzahl Zeichen: 4354

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl. Kffr. Kathrin Vöpel
Stadt:

1030 Wien



Kategorie:

Cloud-Computing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.05.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cloud Computing jenseits von Hype und Mythen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SolveDirect Service Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Cloudbasiertes Multisourcing mit SolveDirect ServiceGrid ...

Wien, 27. Oktober 2011 – SolveDirect, Spezialist für smarte IT Service Management Integration, stellt die neue Cloud-basierte Lösung SolveDirect ServiceGrid vor. Die neue ITSM Integrationslösung SolveDirect „ServiceGrid“ hebt die Grenzen her ...

Alle Meldungen von SolveDirect Service Management GmbH