(firmenpresse) - Hamburg, 13.05.2011. Auf dem heutigen Branchentreff der deutschen Webradioszene „Radiocamp“ in Hamburg haben die RBC GmbH und derStream.de ihre neue Streamingpartnerschaft bekannt gegeben. Künftig können Webradioanbieter, die für ihre Werbung die Vermarkungsplattform „RBC | Netvertiser“ nutzen, ihre Programme über derStream.de verbreiten. „Mit dem technischen Partner derStream.de haben wir dafür einen kompetenten und leistungsfähigen Streamhoster gefunden, der in der deutschen Webradio -Szene bereits fest verankert ist“, so RBC-Geschäftsführer Klaus Gräff.
Von nacamar GmbH zu derStream.de: Leistungen für RBC-Kunden bleiben erhalten
Bisher hatte die RBC GmbH mit der nacamar GmbH als Streaminganbieter zusammengearbeitet. Die Kooperation war im März beendet worden. Klaus Gräff: „Alle Kunden, die unser Streamingangebot bisher genutzt haben, können das auch weiterhin tun – jetzt mit derStream.de.“ Für die RBC-Kunden wäre der Wechsel kaum spürbar, es würden keine Nachteile entstehen. Uwe Roselius, Inhaber von derStream.de: „Wir freuen uns auf die Kooperation mit der RBC und versprechen den Webradiopartnern ein qualitativ hochwertiges und leistungsstarkes Streaming.“
Webradio-Vermarktung zentrales Thema auf Radiocamp
Zweiter zentraler Punkt war für Radiofachmann Gräff das Thema Webradiowährung. Klaus Gräff: „Der sehr positive Trend in der Vermarktung aus 2010 hat sich mit noch größerer Dynamik in den ersten vier Monaten 2011 fortgesetzt. Zur nachhaltigen Entwicklung des deutschen Webradiomarktes ist es allerdings enorm wichtig, dass sich die Rahmenbedingungen für die Gattung Webradio weiter verbessern.“ In der Strategiediskussion zum Thema Vermarktung forderte Gräff: „Wir brauchen schnellstmöglich eine von allen Marktteilnehmern akzeptierte Währung, die auf einer validen Reichweitenmessung basiert. Das ist für mich am allerwichtigsten.“
Valide Reichweiten bestes Argument für professionelle Vermarktung
Denn das sei das beste Argument für eine erfolgreiche Vermarktung, die Werbekunden wie Programmmacher gleichermaßen nutzen würde. Daneben sei aber auch ein Weiterentwickeln der Webradioanbieter wichtig. Gräff wörtlich: „An die Publisher appelliere ich: Professionalisiert euch weiter! Produziert Inhalte, die immer nah an den Hörern sind, damit die Gattung Webrdio eine verlässliche Plattform für die Lösung von Kommunikationsaufgaben von Werbungtreibenden wird.“
Die RBC GmbH engagiert sich in diesem Jahr erstmalig als Platinsponsor des Radiocamps. Wichtiges Ziel des Webradiovermarkters ist es, die deutsche Webradioszene zu unterstützen und voranzubringen.
Hintergrund Radiocamp:
Das Radiocamp fand am 13. Mai 2011 zum dritten Mal in Hamburg statt. Im FC St. Pauli Stadion trafen sich erneut Vertreter öffentlich-rechtlicher und privater Radiosender, Webradiobetreiber, Macher neuer Audioplattformen, Marktforscher, Vertreter der Landesmedienanstalten, Web-Experten und klassische sowie neue Hörfunkvermarkter aus ganz Deutschland. Das Radiocamp unterscheidet sich zu klassischen Tagungen und Treffs der Branche vor allem durch den Camp-Charakter. In Panels, Vorträgen und offenen Workshops konnten sich alle Teilnehmer mit ihren Fragen und Themen direkt einbringen und das Programm mitgestalten – vorab auf www.radiocamp2011.de und direkt auf der Veranstaltung. Begleitet wird die jährlichen Veranstaltung von der „Radiocamp EXPO“, einem Ausstellungsforum für Sender, Innovatoren und Hersteller sowie der „Radiocamp LOUNGE“, dem Treffpunkt der Branche. Die RBC GmbH aus Hamburg beteiligte sich am Radiocamp 2011 als Platin-Sponsor und Ausrichter dieser Lounge.
Hintergrund RBC:
Die RBC GmbH Business to Media Consumer, eine 100-prozentige Tochter der REGIOCAST GmbH & Co. KG, ist der führende Anbieter für Diversifikationsgeschäfte im deutschen Hörfunkmarkt. Über die Plattform RBC | Netvertiser bietet die RBC Werbekunden und Agenturen einen komfortablen Zugriff auf derzeit über 150 Webradios mit insgesamt mehr als 40 Millionen Kontakten pro Monat. Die im Januar 2004 gegründete RBC beschäftigt derzeit 20 Berater und Servicemitarbeiter in vier Geschäftsfeldern und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro. Ziel des Unternehmens ist es, innovative Geschäftsmodelle für Medienunternehmen zu entwickeln und umzusetzen. www.rbc.de
Hintergrund derStream.de:
derStream.de wird seit 2003 von Uwe Roselius betrieben. Das Unternehmen bietet Streaming-Server vom kleinen Streamingport bis hin zu Großprojekten für Webradios. Zum Kundenkreis von derStream.de zählen u.a. die Webradios Top100station, Schlagerhölle, I Love Radio, Radio VHR, AngelsFox-Radio u.v.m.
Uwe Roselius (45J.) betreibt außerdem seit 1998 das Surfmusik Netzwerk. Zum Surfmusik Netzwerk gehören die Seiten Surfmusik.de, Surfmusic.de die Software Surfmusik 3.1 sowie die beliebte Aufnahme Software Radiograbber.
RBC GmbH
Moorfuhrtweg 17
D-22301 Hamburg
Telefon: (+49) 040 23 85 49 402
Telefax: (+49) 040 23 85 49 405
info(at)rbc.de
Marion Junghans
VOCARIS - Agentur für Kommunikation
Feuerbachstraße 9
04105 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 687 98 53
Telefax: +49 (0)341 687 77 83
marion.junghans(at)vocaris.de