(ots) - Wer bekommt den "Goldenen Windbeutel" 2011? Per
Internet-Abstimmung können Verbraucher auf www.abgespeist.de ab
sofort einen Monat lang darüber abstimmen, welcher
Lebensmittelhersteller den Preis für die dreisteste Werbelüge des
Jahres verdient hat. "Angesichts der alltäglichen Irreführung durch
die Lebensmittelindustrie haben die Verbraucher allen Grund, sauer zu
sein. Jede Stimme beim Goldenen Windbeutel zeigt den Herstellern,
dass die Menschen mit ihren Werbepraktiken nicht einverstanden sind",
erklärt Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen
Etikettenschwindel.
Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert:
- "Activia", das probiotische Märchenprodukt von Danone. Der
Joghurt kann die Verdauung nicht mal eben regulieren, wie es
Danone suggeriert. Minimale Effekte werden maximal aufgeblasen -
und teuer verkauft.
- "Ferdi Fuchs", Stockmeyers salziges Mini-Würstchen für Kinder.
Die "Ferdi Fuchs"-Würstchen enthalten zu viel Salz für ein
Kinderprodukt - dennoch bewirbt sie Stockmeyer als "täglichen
Beitrag für die gesunde Ernährung".
- Kühnes "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" - außen Tradition,
innen modernste Lebensmitteltechnologie. Obwohl Farbstoff und
Aromen drin stecken, verkauft Kühne die Gewürzgurken wie ein
handwerkliches Produkt mit jahrhundertealter Tradition und
"besten natürlichen Zutaten" zum Premium-Preis.
- "Milch-Schnitte" von Ferrero, die Schoko-Sahnetorte für
zwischendurch. "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für
zwischendurch", so der Werbeslogan - tatsächlich besteht die
Milch-Schnitte zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Dagegen
ist sogar manche Schoko-Sahnetorte ein Diätprodukt.
- "Nimm2" von Storck, die Bonbons, die nicht nur süß, sondern auch
noch gesund sein wollen. Kinder lernen, dass sie ihren
Vitaminbedarf auch mit Süßigkeiten statt mit Obst und Gemüse
decken können. Dabei sind die zugesetzten, angeblich
"wertvollen" Vitamine in Nimm2 überflüssig - und machen aus den
Bonbons keine besseren Bonbons.
Link:
Wahl zum Goldenen Windbeutel bis zum 16. Juni 2011 auf
http://www.abgespeist.de
Für Redaktionen:
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http://www.foodwatch.de/material-abgespeist
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- Widgets, mit denen Sie das Abstimm-Formular zum Goldenen
Windbeutel auf Ihrer Internetseite einbetten können:
http://www.foodwatch.de/widgets
Pressekontakt:
foodwatch e.V.
Martin Rücker
E-Mail: presse(at)foodwatch.de
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