(firmenpresse) - Presseinformation
Mannheim, 2. Mai 2011
mono goes Musikpark
Eventreihe, Booking-Agentur und Plattenlabel – das Musikpark-Unternehmen mono um Dennis Kusi steht für Kompetenz in nahezu sämtlichen Bereichen elektronischer Musik. Der Startschuss fiel in Heidelberg: Im klub_k im Karlstorbahnhof fand 2008 die erste mono-Party statt und sofort Anklang beim Publikum. Stilvoller, tanzbarer Sound von House über Techno bis Minimal, begleitet von beeindruckenden Visuals sorgen für die besondere Atmosphäre, für die die Veranstaltungsreihe von Beginn an bis heute steht. Dabei zeigte sich schnell, dass überregionale Liebhaber-Bookings für Aufmerksamkeit und Würze sorgen, aber die Lokalhelden unter den DJs keineswegs für’s bloße Warm-Up taugen. Schnell war die Anhängerschaft aus eingefleischten Fans gebildet, so dass der klub_k auch drei Jahre später noch die Homebase der mono-Family ist, in der regelmäßig zum Tanz gebeten wird.
Als Konsequenz aus dem Erfolg gründete Veranstalter Dennis Kusi im September 2009 die mono Agency, und zeichnet seitdem auch für die Bookings seiner Residents außerhalb der eigenen Eventreihe verantwortlich. Mit Sebastian Werle, Sasch BBC, David Nicolas, Felix Neumann und Martin Rothbarth & Daniel Aldea a.k.a. Disordered Perception zählen sechs aufstrebende DJs aus der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region zum Artist Roster der Agentur. Der jüngste im Bunde, Felix Neumann, konnte sich im April bereits bei der diesjährigen Time Warp auch vor großem Publikum beweisen. Außerdem wird das VJ-Team Formelektronisch, mit effektvollen Visuals für die optische Eventgestaltung – u.a. ebenfalls bei der Time Warp – zuständig, über mono verbucht. Darüber hinaus mehren sich die eigenen Veranstaltungen: Seit Mai 2010 finden auch im Ludwigshafener Loft und in Mannheim beim Loft Beach am Musikpark mono-Parties statt.
Mit Einzug in das Kreativzentrum zum Jahresbeginn 2011 folgte in logischer Konsequenz der Agenturaktivitäten der vorerst letzte Schritt, die Gründung des zugehörigen Plattenlabels. Mit Felix Neumanns „Royal EP“ und der „Disordered Perception EP“ verzeichnet mono Recordings im ersten Quartal seines Bestehens bereits zwei Veröffentlichungen und rundet das Gesamtkonzept schlüssig ab.
Lokal hat mono sich als Marke bereits etabliert, fĂĽr die Entwicklung zur ĂĽberregionalen Bekanntheit hin bietet der Musikpark als Standort dem jungen Unternehmen ideale Bedingungen: Denn ĂĽber die kleine, dreigliedrige Supply Chain mono hinaus ist unter den 60 Musikpark-Firmen die Verwertungskette der ganzen Musikbranche beispielhaft abgebildet. Vom Flyerdruck oder Security-Personal fĂĽr Events bis hin zur Merchandisingproduktion und VertriebsunterstĂĽtzung fĂĽr die Labelarbeit kann Dennis Kusi bei Bedarf auf einen Nachbarn im Hause zugreifen.
Weitere Informationen unter www.mono-agency.com
Ăśber den Musikpark Mannheim
Der Musikpark in Mannheim ist ein Kreativzentrum bestehend aus rund 60 Unternehmen und das erste Start-Up-Center für die Musikbranche in Deutschland. Gegründet 2004 bietet das inzwischen größte Existenzgründerzentrum der Metropolregion Rhein-Neckar Gründern in der Musikwirtschaft ein optimales Umfeld zur Verwirklichung ihres Vorhabens. Subventionierte Mieten, individuelle Beratung, die Einbindung in Netzwerke, eine günstige Infrastruktur und die Vermittlung von Aufträgen zählen zum Leistungsportfolio, von dem die Mieter profitieren. Seit der Erweiterung um ein zweites Gebäude 2007 finden auch bereits etablierte Firmen ihren Platz in dem kreativen Netzwerk. Die Gesamtheit der angesiedelten Unternehmer aus der Musik- und Kreativbranche bildet die Verwertungskette des ganzen Wirtschaftszweigs vollständig ab. Der Musikpark Mannheim wird von der gleichnamigen GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Mannheim, betrieben.
Weitere Informationen unter www.musikpark-mannheim.de
Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage