- Büroversender startet in völlig neuem Design -
- Social Media als Schwerpunkt der Einführungskampagne -
(firmenpresse) - Borken, 17. Mai 2011. Viking, die Marke des international tätigen Versenders Office
Depot, stellt sich in Deutschland völlig neu auf. Startpunkt für alle Neuerungen ist der
Launch des Katalogs Ende Mai 2011. Die begleitende Einführungskampagne stammt aus
dem Hause der Borkener Dialogmarketing-Agentur B&F Brüggemann & Freunde.
Viking wird sich zukünftig in einem moderneren Look präsentieren. Neben einem neuen
Logo und einer angepassten Farbwelt wird auch die Produktpräsentation völlig
überarbeitet: Die Angebote sollen zukünftig sehr viel übersichtlicher dargestellt werden –
sowohl in den Katalogen als auch im Webshop. Als weitere Neuerung im Katalog werden
unter anderem Komplettlösungen angeboten, die auf bestimmte Anforderungen
abgestimmt sind.
Um die Neuigkeiten den Kunden und potentiellen Interessenten nahe zu bringen, hat
B&F eine umfang- und facettenreiche Kampagne entwickelt. Einen besonderen
Schwerpunkt dabei bildet „Mein Arbeitsplatz“. Via Facebook, Twitter und Youtube, aber
auch über eine spezielle Aktionssite, können Interessierte dabei an einem Wettbewerb
teilnehmen. Wer schriftlich oder auch per Video erläutert, was ihm an seinem Arbeitsplatz
missfällt und was er gerne umgestalten möchte, kann eine von Viking unterstützte
Umgestaltung seines Arbeitsplatzes nach den eigenen Vorstellungen gewinnen.
Zum Einsatz von Social Media in dieser Kampagne meint Andreas Romanowski,
Unitleiter bei B&F: „Natürlich ist Viking ein Versender im B-to-B-Segment, bei dem diese
Schwerpunktsetzung nicht automatisch in den Sinn kommt. Viking aber ist genauso
modern und zukunftsorientiert wie das Social Web“. Zudem seien die Entscheider für
Büromaterial in den einzelnen Firmen eben auch ganz normale Menschen, die sich über
diese Plattformen sehr gut ansprechen ließen.
Flankiert werden die Social Media-Aktivitäten von einer Reihe klassischer
Dialogmarketing-Maßnahmen. So sind etwa Promotion-Teams auf und in den Bahnhöfen
vieler großer Städte unterwegs, um mit Flyern in Form einer Zeitung auf die Neuigkeiten
bei Viking aufmerksam zu machen. Zudem werden Business-Adressen mit den gleichen
Medien mittels Postwurfsendung bedient. Beide Aktionen sollen insbesondere neue
Kunden auf Viking und die Einführungskampagne hinweisen.
Für die bestehenden Kunden erfolgt die Ansprache unter anderem mit einem Mailing.
Verschickte Viking bislang Kataloge und Flyer, soll nun ein Mailing kurz vor dem
Eintreffen des Katalogs die Aufmerksamkeit steigern. Die Empfänger werden darin
aufgefordert, ihre Meinung zur neuen Gestaltung kund zu tun. Die Kombination aus
gedruckter Information und Social Web wird Viking auch in Zukunft für die
Kundenkommunikation nutzen. Romanowski: „Auch bei Business-Kunden ist Social Media
schon heute unverzichtbar“.
2.920 Zeichen
B&F Brüggemann & Freunde, Agentur für dialogische Markenführung, in Borken wurde 1986
von Ulrich Brüggemann gegründet. Mit rund 50 Mitarbeitern arbeitet die Agentur in den
Feldern Direkt- und Online-Marketing, Database und CRM. Zu den Kunden gehören unter
anderem Barmenia, Postbank, Hansenet/Alice und Der Spiegel.
Kontakt:
B&F Brüggemann & Freunde
Andreas Romanowski
Nordring 14
46325 Borken
Tel: +49 – (0)2861 – 928-250
Fax: +49 – (0)2861 – 928- 221
E-Mail: andreas.romanowski(at)bfbo.de
www.bfbo.de