(ots) - 82 Prozent der Deutschen reichen die geplanten
Vereinfachungen für die Riester-Rente nicht aus. Nur 16 Prozent
glauben, der neue Gesetzentwurf der Bundesregierung mache die
staatlich geförderte Privatrente deutlich verbraucherfreundlicher.
Dies ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Den geplanten Neuerungen stehen die Versicherten skeptisch, aber
nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. So sind 38 Prozent der
Deutschen beispielsweise unsicher, ob sie künftig tatsächlich wie
geplant automatisch informiert werden, wenn sie einen Eigenbeitrag
leisten müssen. Weitere 29 Prozent der Befragten glauben daran, dass
die automatische Benachrichtigung funktioniert.
Insgesamt ist noch nicht einmal jeder siebte Bundesbürger (15
Prozent) der Meinung, dass die von der Bundesregierung beschlossenen
Änderungen das verlorene Vertrauen in staatlich geförderte
Privatrenten wieder herstellen. Als im April bekannt wurde, dass
durch die Riester-Rente gezahlte Zulagen zurückgefordert werden
sollten, wurde das Vertrauen der Versicherten in das Modell
augenscheinlich nachhaltig beschädigt.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen
spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur
Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die
Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und
Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern
entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer
Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social
Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere
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