(ots) - Der Migros Genossenschaftsbund (MGB) setzt bei
der unternehmensweiten Analyse der Produktdaten und
Vertriebsinformationen auf SAS Business Analytics. Mit den Lösungen
von SAS, einem der weltgrössten Softwarehersteller, will der MGB die
ständig steigende Menge von Produkt- und Kaufdaten besser auswerten,
daraus qualifiziertere Schlüsse ziehen und so die
Gesamtunternehmenssteuerung verbessern.
SAS wurde unter mehreren Anbietern als Partner für die Analytik
gewählt, weil mit keiner anderen Lösung die Skalierbarkeit, die
Integration in die bestehenden Prozesse (Operationalisierbarkeit) und
die Flexibilität gewährleistet sei, so die Verantwortlichen bei der
Migros. "Wir waren auf der Suche nach einer gelebten Partnerschaft,
und nicht nur nach einem Softwarelieferanten", sagte Hans-Albrecht
Bartels, der den Bereich Analytik beim MGB betreut. "Deshalb war es
uns auch wichtig, mit einem Unternehmen zusammen zu arbeiten, das vor
Ort präsent ist."
Der MGB hatte im November 2009 entschieden, das strategische
Kunden- und Absatzmanagement auf eine neue Basis zu stellen - auch
und insbesondere durch den Einsatz von analytischen Methoden.
Der Migros Genossenschaftsbund ist eines der renommiertesten
Unternehmen der Schweiz. Er engagiert sich auch in vielen sozialen
und kulturellen Bereichen. Die Marke "Migros" ist als eine der
wertvollsten landesweit anerkannt. "Wir sind sehr stolz auf diese
neue Partnerschaft", sagt Robert Schumacher, verantwortlich für den
Bereich Customer Intelligence bei SAS Schweiz. Und Wilhelm F.
Petersmann, Managing Director der Schweizer Niederlassung, ergänzt:
"Mit Business Analytics werden wir für die Migros ein
gewinnbringender und starker Partner sein."
Die Ergebnisse und der Nutzen der neuen Infrastruktur beginnen
sich erst abzuzeichnen. "Mit SAS haben wir nun einen ganz anderen
Zugang zu unseren Daten, einem der wichtigsten Assets unseres
Unternehmens - und wir können unsere Analysen weit besser
visualisieren", sagt Marcel Eberle, Business Analyst in der Zürcher
Migros-Zentrale. So erhält der MGB in einer Art und Weise Einsicht in
seine Geschäftsbereiche, an die bisher nicht zu denken war.
"SAS liefert uns Wissen, mit dem wir arbeiten können", sagt
Dominik Heizmann, Leiter Customer Intelligence beim Migros
Genossenschaftsbund. "Das Analytical Framework von SAS geht -
aufgrund seiner analytischen Stärken - weit über grundlegendes
Business-Intelligence-Reporting hinaus und bietet uns eine wichtige
Grundlage für Business-Entscheidungen, die im Gegenzug wieder unseren
Konsumenten zu Gute kommen." Und auch Heizmann schätzt den Wert der
Partnerschaft mit SAS hoch ein: "SAS war uns auch behilflich bei der
Besetzung von entsprechenden Stellen im analytischen Team. Das hat
uns sehr geholfen, die Analytik innerhalb kürzester Zeit
gewinnbringend einzusetzen."
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