Hamburg, 18. Mai 2011 - Die Möglichkeit von Kosteneinsparungen und eine größere Flexibilität der IT sind für Unternehmen die wichtigsten Aspekte beim Cloud Computing. Für 63 Prozent der Befragten hat das Thema Sicherheit beim Cloud Computing Priorität; 52 Prozent bevorzugen Investitionen in die Private Cloud. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer europaweiten Umfrage von Vanson Bourne im Auftrag des Service Providers Easynet.
(firmenpresse) - In einer Studie, die das britische Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von Easynet durchgeführt hat, wurden 800 IT-Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern nach ihren Einschätzungen bezüglich Cloud Computing befragt. Die Befragten kamen aus sieben europäischen Ländern, darunter 200 aus Deutschland und 50 aus der Schweiz.
Die europäischen Unternehmen sehen demnach beim Cloud Computing unterschiedliche Vorteile. Im Vordergrund steht die Möglichkeit zu Kosteneinsparungen (55%), doch auch die Flexibilität der IT-Nutzung und der effizientere Einsatz von Ressourcen werden als wesentliche Argumente gesehen.
Erwartungsgemäß spielen auch Sicherheitsaspekte für die Unternehmen eine sehr große Rolle: Für 63 Prozent der Befragten stellt die Sicherheit das wichtigste Thema beim Cloud Computing dar, für Deutschland und die Schweiz lagen die Werte hier mit 65 Prozent beziehungsweise 72 Prozent sogar noch etwas höher als im übrigen Europa. 52 Prozent der Befragten wollen eher in Enterprise beziehungsweise Private Clouds - also dezidierte Cloud-Lösungen - als in Public Clouds investieren.
In der Untersuchung wurde auch gezielt nach den Vorteilen des Private-Cloud-Konzepts gefragt. Hier sehen jeweils 41 Prozent der Unternehmen die Vorteile wiederum primär bei geringeren Kosten und höherer Flexibilität. 40 Prozent sehen die Möglichkeit, in Private-Cloud-Umgebungen individuelle Security Levels und Zertifizierungen zu realisieren als wesentlichen Vorteil. Außerdem wird von 34 Prozent der Befragten die Möglichkeit der Vereinbarung von individuellen Service Level Agreements (SLA) genannt.
"Die Unternehmen verbinden hohe Erwartungen mit dem Cloud Computing", erklärt Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Central Europe von Easynet Global Services. "Für knapp zwei Drittel spielt das Thema Sicherheit in der Cloud zwar eine zentrale Rolle - doch nur etwa die Hälfte der Befragten bevorzugt dann Private Clouds, die ja die Sicherheitsprobleme lösen würden. Hier müssen die Anbieter also noch Aufklärungsarbeit leisten."
Weitere Infos zur Studie finden sich unter http://cloud.easynet.com.
Diese Presseinformation und Grafiken können unter http://www.pr-com.de abgerufen werden.
Easynet Global Services ist ein international operierender Service Provider, der seinen multinationalen Geschäftskunden Lösungen im Bereich Managed Hosting (http://www.easynet.com/de/de/solutions/managedHosting.aspx?SecondaryNavID=26), Managed Networks (http://www.easynet.com/de/de/solutions/managedNetworks.aspx?SecondaryNavID=25) sowie Enterprise Cloud und Professional Services zur Verfügung stellt. Eigene Netzstrukturen und Rechenzentren garantieren internationale Reichweite; die Lösungen sind flexibel, zuverlässig und in hohem Maße skalierbar. Eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie bildet die große Kundennähe. Easynet kann eine besonders hohe Kundenzufriedenheit verzeichnen.
Easynet beschäftigt rund 900 Mitarbeiter in Europa, Asien und den USA. Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielte der Service Provider einen Umsatz von mehr als 203 Millionen Pfund. Zum internationalen Kundenstamm in über 50 Ländern zählen unter anderem Bridgestone, Camper, Edeka, Ford, News Corp, REpower und ViaMichelin.
Zu den Eigentümern von Easynet gehören neben dem Management die LDC (Lloyds TSB Development Capital), eines der führenden mittelständischen Private Equity Unternehmen, das seinerseits zur Lloyds Banking Group gehört.
Weitere Informationen unter: http://www.easynet.com und LinkedIn (http://www.linkedin.com/groups?gid=39917&about=), sowie auf Twitter: (at)Easynet (http://twitter.com/easynet)
Easynet Global Services
Jana-Sofie Strobel
Marketing Manager Central Europe
Harburger Schlossstraße 1
21079 Hamburg
Tel. +49 40 771 75 - 271
jana-sofie.strobel(at)easynet.com
www.easynet.com
PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Account Manager
Nußbaumstraße 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Fax +49-89-59997-999
markus.schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de