(ots) - Hansjörg von
Gemmingen, Besitzer des 83., in Europa gelieferten Tesla Roadsters,
hat 100.000 emissionsfreie Kilometer zurückgelegt - die bis dato
längste Distanz eines Tesla Kunden. Zum Beweis, dass der elektrische
Roadster sich sowohl als Sportwagen sowie als Alltagsfahrzeug
auszeichnet, fährt von Gemmingen ihn täglich. Geladen wird der Wagen
jede Nacht an einer Standardsteckdose in der heimischen Garage.
"Jede Fahrt mit dem Roadster begeistert mich immer wieder aufs
Neue, und ich geniesse jede einzelne davon", bemerkt von Gemmingen.
"Ich bin fortwährend beeindruckt von der Beständigkeit und Effizienz
der Tesla Technologie."
Der Börsenmakler aus dem Südwesten Deutschlands verlässt sich bei
allen seinen Fahrten auf den Roadster, ungeachtet des Zwecks oder der
Distanz der jeweiligen Fahrt. Probleme, ihn irgendwo zu laden, habe
er noch nie gehabt. Seine 82-jährige Schwiegermutter hat in ihrem
Haus sogar einen 32-Ampere-Anschluss installieren lassen, um
häufigere Besuche zu sichern. Und so füllt der Besitzer des Electric
Blue'-Roadsters mit den Tagestrips zu seiner grossen Familie ganz
nebenbei sein Kilometerkonto auf.
"Der Roadster bewältigt mühelos lange Strecken," so von Gemmingen
weiter, der mit seinem Roadster letztes Jahr die 800 Kilometer zum
Treffen der Tesla Besitzer in Berlin herunterriss. "So lange man ihn
während der Fahrt irgendwo eine kleine Weile laden kann, ist es sehr
einfach, dieses Auto zu fahren - egal mit welchem Ziel."
Von Gemmingen wurde das erste Mal in einem Artikel des deutschen
Manager Magazins auf den Roadster aufmerksam. Beeindruckt von der
langen Reichweite von 340 Kilometern und der ausserordentlichen
Beschleunigung dieses emissionsfreien Strassenwunders, orderte er
unverzüglich seinen Roadster. Als er dann beim Genfer Autosalon 2010
das erste Mal am Steuer sass, wusste er, dass er die richtige
Entscheidung getroffen hatte. Und so fuhr er seinen Tesla nach der
Auslieferung bei jeder sich bietenden Möglichkeit.
In weniger als zwei Jahren ist von Gemmingen also schon weiter
gefahren als jeder andere Tesla Kunde. Auch bei kaltem Wetter
begeisterte ihn die Fähigkeit des Wagens zur Temperaturanpassung und
die optimale Bodenhaftung. Und so cruiste er in seinem Roadster durch
den Winter, während der Grossteil der restlichen Sportwagen in der
Garage überwintern musste.
Die globale Gesamtzahl von 17 Millionen gefahrenen elektrischen
Kilometern der inzwischen über 1.600 Roadster zählenden Tesla Flotte
beweist, dass Tesla-Fahrer keinerlei Abstriche in Effizienz, Stil und
Reichweite machen müssen.
Die umfassenden Erfahrungen, die Tesla mit dem Roadster - und den
Kundeneindrücken, wie von Gemmingen sie präsentiert - sammeln konnte,
fliessen komprimiert in die Fertigung des Model S, der ersten rein
elektrischen Premium-Limousine, die 2012 auf dem Markt kommt. Und so
hat jeder Roadster-Besitzer mit seiner frühen Investition in die
Elektroauto-Revolution zu dieser Mission beigetragen.
Ãœber Tesla
Teslas Ziel ist die Produktion der gesamten Bandbreite an
elektrischen Autos - vom exklusiven Sportwagen bis hin zum
Alltagswagen für die breite Masse - bei konsequenter Verringerung der
Kosten in Anschaffung und Haltung der Wagen. Das Unternehmen ist
derzeit der einzige US-amerikanische Autohersteller, der
autobahnfähige Elektroautos in Serie herstellt und verkauft. Vom
kalifornischen Palo Alto aus designt und produziert Tesla
Elektroautos und deren Antriebskomponenten. Tesla hat bereits mehr
als 1.600 Roadster an Kunden aus Nordamerika, Europa und den Raum
Asien-Pazifik ausgeliefert. Das Model S, die erste Premium-Limousine
unter den Elektroautos, kommt Mitte 2012 auf den Markt.
Sarah Zimmermann, +49-151-16159991,
sarah.zimmermann(at)teslamotors.com
Pressekontakt:
Sarah Zimmermann, +49-151-16159991,sarah.zimmermann(at)teslamotors.com