„Park-Krankenhaus TV“ unter den Top 5 in der Kategorie „Kommunikation und Vermarktung“
(firmenpresse) - Der dfg Award zählt zu den wichtigsten deutschen Branchenpreisen im Gesundheitswesen. Wie soeben bekannt gegeben wurde, gehört das Park-Krankenhaus Leipzig in diesem Jahr zu den Finalisten dieses renommierten Wettbewerbs. Mit dem Konzept und der Umsetzung eines tagesaktuellen Patientenfernsehens wurde das zur RHÖN-KLINIKUM AG gehörende Krankenhaus in der Kategorie „Kommunikation und Vermarktung“ nominiert. Die Sieger in den insgesamt sechs Kategorien werden am 7. Juli 2011 in Hamburg bekanntgegeben.
Seit wenigen Monaten wird das „Park-Krankenhaus TV“ in allen Patientenzimmern und Wartebereichen rund um die Uhr ausgestrahlt. Der neue Sender bietet einen Mix aus tagesaktuellen Informationen aus Leipzig und hilfreichen Informationen aus dem Krankenhaus-Alltag. Möglich wird dieses umfassende Informationsangebot durch eine enge Kooperation mit dem Lokalsender „info tv leipzig“, der bereits über einige Erfahrung bei der Erstellung von unternehmens- und zielgruppenbezogenen Programmangeboten vorzuweisen hat.
Besonderes Lob der Jury erhält das Patientenfernsehen des Leipziger Park-Krankenhauses neben der programmatischen Vielfalt und Serviceorientierung auch für den inhaltlichen Wirkungsgrad, der sogar über die Klinikgrenzen hinausreicht. So sind ausgewählte Inhalte auch über die Informationskanäle des Lokalsenders info tv leipzig – darunter via „Fahrgast-TV“ in Bussen und Straßenbahnen – im gesamten Stadtgebiet verfügbar.
„Die Nominierung ist eine große Anerkennung für unser Haus“, freut sich Martin Jonas, Geschäftsführer des Park-Krankenhauses Leipzig. „Ich bin fest davon überzeugt, dass es für die Gesundheitswirtschaft im Allgemeinen und Krankenhäuser im Besonderen immer wichtiger wird, mutig neue Wege in der Patientenkommunikation zu gehen.“
Zum dfg Award 2011:
Der dfg Award ehrt 2011 in insgesamt sechs Kategorien besondere Leistungen im deutschen Gesundheitswesen. Ausgewählt von einer Expertenjury können die Leserinnen und Leser der Hintergrunddienste „dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik“ und „A+S aktuell – Ambulant und Stationär aktuell“ nun bis zum 14. Juni 2011 über die Sieger und Platzierten per Fragebogen abstimmen. In der Kategorie „Kommunikation und Vermarktung“ sind neben dem Park-Krankenhaus Leipzig auch die BKK Gesundheit (Frankfurt am Main), die DAP GmbH (Köln), die Schwenninger Krankenkasse und die Zahnärztekammer Bremen nominiert. Das Park-Krankenhaus Leipzig ist neben der AOK Plus (Dresden) der einzige sächsische Finalist und neben dem Universitätsklinikum Greifswald das einzig verbliebene Krankenhaus im diesjährigen Wettbewerb. Die Siegerehrung findet am 7. Juli 2011 im Rahmen einer Gala im Grand Hotel Elysee in Hamburg statt. Nach Angaben der Veranstalter erhalten die Gewinner jeder Kategorie einen Ehrenpreis, alle weiteren Finalisten eine Urkunde.
Ãœber das Park-Krankenhaus Leipzig:
Das Park-Krankenhaus Leipzig ist ein Akut-Krankenhaus mit 615 voll- und teilstationären Betten. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Herzzentrum und der Soteria Klinik im Leipziger Südosten gelegen, verfügt das Park-Krankenhaus über drei somatische Behandlungszentren und zwei psychiatrische Kliniken. Schwerpunkte der Somatischen Kliniken sind das Orthopädisch-Traumatologische Zentrum, das Zentrum für Gefäßmedizin mit den Fachdisziplinen Angiologie und Gefäßchirurgie sowie das Bauch- und Thoraxzentrum mit den Fachdisziplinen Gastroenterologie, Pneumologie sowie Allgemeine und Viszeralchirurgie. Das Park-Krankenhaus Leipzig ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und gehört seit 1999 zur RHÖN-KLINIKUM AG. Im Jahr 2010 wurden rund 16.000 ambulante und mehr als 15.000 stationäre bzw. teilstationäre Behandlungen durchgeführt. http://www.parkkrankenhaus-leipzig.de/
Park-Krankenhaus Leipzig
Alexander Friebel
Unternehmenskommunikation
Strümpellstraße 41, 04289 Leipzig
Telefon: 0341 864-2102
E-Mail: alexander.friebel(at)parkkrankenhaus-leipzig.de
www.parkkrankenhaus-leipzig.de