(ots) -
Fragt man Menschen, wovon sie sich nie trennen möchten, antworten
viele "von meinen Erinnerungen". Was die wenigsten wissen: Ausgelöst
wird der spontane Gedanke an zurückliegende, schöne Momente häufig
durch Düfte! Da zieht von irgendwoher ein Hauch von frischem
Apfelkuchen durch die Luft und plötzlich fühlen wir uns wieder an
Großmutters Esstisch mit der karierten Wachstuchdecke versetzt. Düfte
wecken Erinnerungen, denn unser olfaktorisches Gedächtnis (lat.
olfacere = riechen) verknüpft sie mit unseren Erlebnissen. Da die
Geschichte rund um diesen speziellen Duft, der einen Moment zu einer
Erinnerung gemacht hat, meist besonders spannend ist, sucht Brise® ab
sofort bis zum 30. September 2011 die schönste Dufterinnerung. Der
Gewinner inspiriert gemeinsam mit den Brise® Parfümeuren den nächsten
Brise® Duft. Mitmachen unter www.brise-duft.com .
Master-Parfümeur Christophe Laudamiel: Warum nur der Geruchssinn
die Macht hat, innerhalb eines kurzen Augenblicks eine Erinnerung
wieder aufleben zu lassen, weiß der unabhängige Master-Parfümeur
Christophe Laudamiel. "Jeder kennt doch solche Momente, in denen wir
zum Beispiel den süßen Duft von Popcorn riechen und sofort den
letzten Kinofilm oder einen Kirmesbesuch im Kopf haben. Der Grund für
dieses Phänomen ist ganz einfach: Die Nervenzellen in unserer Nase
sind direkt mit dem Teil des Gehirns verbunden, der Erinnerungen und
Emotionen speichert. Sobald ein Duftreiz unser Gehirn erreicht,
stellen wir sofort die Verbindung zwischen diesem Duft und einer
gespeicherten Information, zum Beispiel einer Erinnerung, her. Dann
erst wird der Reiz vom Gehirn analysiert und eingeordnet. Im
Vergleich dazu wird ein visueller Reiz direkt von uns gefiltert und
eingeordnet. Erst dann erreicht er das tief liegende Gehirnzentrum
für Erinnerungen und Emotionen", so Laudamiel, der seit 17 Jahren bei
den bekanntesten Parfümhäusern der Welt beschäftigt ist. Und weiter:
"Die ersten Sekunden in denen wir etwas riechen und den "Wow-Effekt"
einer spontanen Erinnerung haben, kann man als wahre Dufterinnerungen
bezeichnen."
Brise® fragt "Was ist Ihre schönste Dufterinnerung?" - Teilnehmen
und gewinnen: Ab sofort bis zum 30. September 2011 sucht Brise® unter
www.brise-duft.com die schönste Dufterinnerung. Vielleicht ist es der
frische Duft eines ersten Frühlingsmorgens, die warme Süße eines
Vanillepuddings oder auch der Duft des ersten Blumenstraußes von der
großen Liebe - spannend ist vor allem die Geschichte dazu. Welche die
schönste Dufterinnerung ist, entscheiden die Internetnutzer per
Stimmabgabe auf www.brise-duft.com. Die Dufterinnerung mit den
meisten Stimmen gewinnt.
- 1. Preis: Der Gewinner inspiriert mit den Brise® Parfümeuren den
nächsten Brise® Duft. Hierfür geht es einen Tag nach Paris. Im
Anschluss fliegt er mit einer Begleitperson zu einer 1-wöchigen
Luxusreise nach Bali.
- 2. + 3. Preis: Ein unvergessliches Wochenende zu zweit auf der
Blumeninsel Madeira.
Auch das Voting lohnt sich: Unter allen Teilnehmern wird täglich
ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro verlost, der bei
verschiedenen Kooperationspartnern eingelöst werden kann.
Teilnahme ab 18 Jahren. Weitere Informationen sowie die
Teilnahmebedingungen unter www.brise-duft.com .
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Natja Henkenjohann
040-37479853
Natja.Henkenjohann(at)edelman.com