(firmenpresse) - Die Automobilindustrie hat mehr denn je erkannt, dass die Einbeziehung der Kundenbedürfnisse nach mehr Flexibilität und Individualisierung („Vision des Innenraumes als zweites Wohnzimmer“) - als auch eine klare Differenzierungs-strategie gegenüber den globalen Wettbewerbern Marktanteile sichert und gleichzeitig weitere Wachstumschancen bietet.
Die Fahrzeug(konzept)entwicklung der jüngeren Vergangenheit als auch die Expertenmeinungen über die zukünftigen Key Buying Factors belegen deutlich, dass der Markterfolg eines Fahrzeuges zunehmend von der Gestaltung und der Ausstattung des Innenraumes abhängen wird.
Abwechslungsreichere Farbelemente auf dem Vormarsch
Das Angebot an Innenraumfarben und Variationen nimmt seit einiger Zeit stetig zu. Dabei lag der Fokus bisher meist auf neutraleren Farben. Auch in naher Zukunft wird sich dieser Trend nicht kurzfristig ändern, da mehr als 50% der Neuzulassungen in Deutschland dem Mietwagen-, Firmen- und Flottengeschäft zuzurechnen sind. Mittelfristig wird sich jedoch die Innenraumwelt aufgrund der folgenden Farbtrends abwechslungsreicher gestalten:
- Umfangreicherer Einsatz von Kunststoffen und Leder mit einem breiteren Spektrum an (Multi-Color) Farben
- Verstärkter Einsatz von komplementären und chromatischen Farben
- Trend zu helleren und frischeren Farben
- Integration von Stilelementen aus anderen Branchen (Steinmuster abgeleitet aus der Natur)
Markttreiber bedingen neue Design & Architekturlösungen
Die Spielräume für neue Designelemente und Lösungskonzepte werden in Zukunft hauptsächlich von drei Makttreibern beeinflusst: Einem flexiblen Raumangebot, neuen Werkstoffen und dem Infotainment.
Ein weiterhin erstklassiges Raumgefühl bei gleichzeitiger Zunahme von neuen Funktionalitäten und Komfortelementen im Automobil wird immer wichtiger. In diversen Szenarien wird bereits heute für die Zeit nach dem Jahr 2015 simuliert, ob und für wie viele unterschiedliche Gegenstände wie etwa Sonnenbrille, Handy, Regenschirm etc. bei unterschiedlichen Anforderungen (USA, Asien, Europa) zum Beispiel ein Ablagefach in Serie oder als Option benötigt wird. Zusätzlich soll der Autofahrer in Zukunft die Möglichkeit haben, durch modular austauschbare Teile und Baukastenkonzepte (Verkleidungen, Abdeckungen) sein Fahrzeug wie einen Wohnraum zu gestalten. Speziell bei Familienfahrzeugen und im Kleinwagensegment gibt es dazu bereits einige ausgefeilte Konzepte.
Neben dem Raumangebot wird der Auswahl immer höherwertigerer Materialien in der Zukunft eine stärkere Bedeutung beigemessen. Unabhängig vom Fahrzeugsegment werden zusätzlich neuartige Werkstoffe bzw. Werkstoffkombinationen verwendet , die dem Autofahrer eine komfortable High-Grade Anmutung im Interieur verschaffen soll. Speziell Leder wird immer mehr Einzug in das Autowohnzimmer halten. Die jüngsten Autoshows haben gezeigt, dass relaxte, klare Oberflächen, eine frische und freundliche Atmosphäre sowie lebendige und klare Strukturen bei der Designkonzeption von Cockpit, Mittelkonsole, Sitz und Türverkleidungen den Innenraum der Zukunft beleben werden. Nach Untersuchungen von anp management consulting werden hauptsächlich Werkstoffe wie ABS, ABS-PA, ABS-PC, PUR-Schaum, PU-Spray, PP, PVC-Slush und TPO im Innenraum eingesetzt.
Schließlich wird durch das innovative Feld der gesamten Kommunikationstechnik der Autofahrer auf eine neue Art und Weise erleben, wie Emotion, Information und Musik im Interieur integriert werden. Besonders hier Schnittstellen wie Bluetooth und USB sowie die multifunktionale Integration von Radio, CD/DVD, Handy, Navigation, TV und Internet eine stetige Anpassung der Innenräume an die neuen technischen Möglichkeiten.
Die Herausforderung der Zukunft besteht für die Designer zunehmend darin, aus der steigenden Vielfalt der funktionalen, technischen und optischen Anforderungen einerseits und den heterogenen Ansprüchen der Konsumenten und Märkte andererseits, einen entspannten und harmonischen Innenraum zu gestalten.
Ãœber anp management consulting
Als Spezialist für Consulting Services im Rahmen der marktorientierten Entscheidungsfindung hat sich anp management consulting seit dem Jahr 2004 als unabhängige Unternehmensberatung auf dem Sektor Automotive, Consulting & Intelligence etabliert.
Eine starke Kundenorientierung sowie interdisziplinär besetzte Teams prägen die Arbeitsweise von anp management consulting. Ingenieure, Psychologen, Wirt-schaftsprüfer, Analysten und Management Consultants arbeiten bedarfsweise eng zusammen. Mit der Unterstützung unabhängiger Netzwerkpartner können Research-, Analyse- und Consulting-Projekte in über 70 Ländern weltweit abgedeckt werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dipl.-Oec. Peter Nagel
anp management consulting GmbH
Mergelstrasse 15
46119 Oberhausen
Tel.: 0201-266 90 41
Fax: 0201-266 90 55
E-Mail: info(at)anp-consulting.com
Internet: www.anp-consulting.com