Erfahrungen austauschen, für den Nachwuchs einkaufen oder lokale Informationen finden sind Bedürfnisse, die der Familienalltag mit sich bringt. Laut einer aktuellen Studie befriedigen Mütter diese immer häufiger im Internet. Eine clevere Antwort auf die Belange der ganzen Familie stellt die neue Plattform 1-2-3family.de dar: Sie bietet neben einer stützenden Community ein involvierendes Magazin, einen originellen Marktplatz und demnächst auch wertvolle lokale Adresstipps.
(firmenpresse) - Seit kurzem lädt 1-2-3family.de Mütter, Väter, Großeltern und alle, denen das Thema „Familie“ am Herzen liegt, ein, an einem familienfreundlicheren Deutschland mitzuwirken: Als registrierte Mitglieder können sie Fragen stellen, Tipps geben und sich mit anderen Familienmenschen vernetzen. Die Seite richtet sich explizit nicht nur an Mütter, sondern die ganze Familie. „Die meisten Familienangehörigen sind im Internet bisher zu kurz gekommen, insbesondere Väter, Eltern von Schulkindern oder auch Teilzeiterziehende“, findet Irmgard Leveling, eine der Gründerinnen von 1-2-3family.
Als Mütter oder Väter wissen alle vier GründerInnen genau, was Eltern im Netz suchen. Mit 1-2-3family.de möchten sie die Lücken so gut wie möglich schließen. Dass die Idee ins Schwarze trifft, belegen aktuelle Studien. Die European Interactive Advertising Association hat das Nutzungsverhalten von Müttern im Internet untersucht: Demnach haben 83 Prozent der „digitalen Mütter“ schon einmal online eingekauft. Zu den beliebtesten Websites zählen Seiten mit lokalen Informationen und rund jede 5. Mutter knüpft Kontakte in sozialen Netzwerken. Um die neun Millionen Internetnutzer suchen laut Studie der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) familienrelevante Inhalte. 1-2-3family.de bietet deshalb neben einer Community einen Shop, einen Redaktionsteil und demnächst lokale Adresstipps. Der Nutzer kann die Website selbst mit eigenen Inhalten anreichern – sei es mit einer Kinderarzt-Empfehlung oder einem Diskussionsbeitrag.
Für exklusive Informationsvielfalt sorgt die eigene Redaktion zu aktuellen, aber auch grundlegenden Themen: So können sich die Besucher der Website ausführlich über Kinderbetreuung informieren, eine Expertenmeinung zum Thema „Impfungen“ einholen oder Konstantin Wecker in seiner Vaterrolle kennen lernen.
In der Community sind die Familien selbst gefragt: Sie können eine eigene illustre Familienseite anlegen, Beiträge schreiben und die anderer Mitglieder kommentieren, sich in lokalen oder thematischen Gruppen vernetzen, alte wie neue Freunde finden, Schnappschüsse präsentieren und bequem kommunizieren. Ganz wichtig nimmt 1-2-3family die Privatsphäre: Wer welche Profildaten, Fotos oder Tagebucheinträge sehen darf, kann jeder selbst bestimmen.
Der versandkostenfreie Online-Shop bündelt das Angebot unterschiedlicher Händler - vom Kinderschneeanzug bis zum Babybett.
Familienrelevante Dienstleistungen, sei es Kinderbetreuungsangebote, Freizeitstätten oder Mütterzentren, werden demnächst mithilfe der lokalen, kartenbasierten Suchfunktion über eine einfache Stichworteingabe gefunden. Die Nutzer können die Ergebnisse kommentieren und bewerten.
Das gesamte 1-2-3family-Team arbeitet eifrig daran, die Plattform weiter zu entwickeln. Viele Ideen befinden sich noch in der Umsetzung. Und was für die Community gilt, ist auch das Motto der ganzen Plattform: „Hier dürfen Sie mitmachen!“ So ist 1-2-3family offen für alle Anregungen, die die Website noch wertvoller machen können. Gemeinsam soll so eine spannende und informationsreiche Plattform als echte Unterstützung im Alltag geschaffen werden. Frei nach dem Motto: Und Deutschland wird familienfreundlich…
1-2-3family.de ist eine kostenlose Familienplattform, die eine stützende Community, einen originellen Marktplatz, ein involvierendes Magazin und lokale Adresstipps vereint. Gegründet wurde das Unternehmen von drei Müttern und einem Vater, um andere Eltern tatkräftig in ihrem Familienmanagement zu unterstützen. 1-2-3family hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschland gemeinsam mit engagierten Nutzern ein Stück familienfreundlicher zu machen. Seit November 2007 ist die Webseite mit einem Basisangebot online.
1-2-3family GmbH
Annica Prinz
Bernauer Str. 27
81669 München
Tel +49 (89) 42 750 271
Fax +49 (89) 54 404 709
E-Mail: annica.prinz(at)1-2-3family.de
1-2-3family GmbH
Annica Prinz
Bernauer Str. 27
81669 München
Tel +49 (89) 42 750 271
Fax +49 (89) 54 404 709
E-Mail: annica.prinz(at)1-2-3family.de