(ots) - Die drastische Zunahme beim Datenklau an
Geldautomaten in Deutschland schlägt sich negativ auf das Image der
Banken nieder. 63 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, das
Ansehen der Banken habe gelitten, weil zu wenig unternommen werde, um
den Datenklau zu verhindern. Gut jeder zweite Deutsche sieht zudem
auch zwei Jahre nach der Finanzkrise sein persönliches
Vertrauensverhältnis zu den Kreditinstituten weiterhin belastet. Das
ergab eine repräsentative Bevölkerungsumfrage der
Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER.
Laut Bundeskriminalamt verursachten Betrüger im vergangenen Jahr
allein bei EC-Karten einen Schaden von schätzungsweise 60 Millionen
Euro - ein Plus von 20 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Etwa
190.000 Kartenkunden wurden Opfer von sogenannten Skimming-Delikten.
Dabei manipulieren Kriminelle Geldautomaten, um an Kartendaten und
die Geheimzahl der Kunden zu kommen. Für diese Entwicklung sehen die
Deutschen auch die Banken mit in der Verantwortung. Nur jeder vierte
Befragte sieht das Image der Institute durch die steigenden
Fallzahlen unbelastet.
"Mit der Umstellung auf die Chiptechnik dürfte mit einem
deutlichen Rückgang bei der Zahlungskartenkriminalität gerechnet
werden, sagt Dionysios Botsis, Bankenexperte bei PUTZ & PARTNER.
"Seit Jahresbeginn werden im electronic cash-System und im deutschen
Geldautomatensystem grundsätzlich nur noch chipgestützte
Transaktionen verarbeitet. Diese beruhen auf dem neuen
internationalen Sicherheitsstandard EMV und verhindern wirkungsvoll
den Einsatz gefälschter Karten und damit die hohe Fallzahl von
Skimming-Delikten. Die Institute sollten im Zuge der Umstellung eine
aktive Kommunikation zu ihren Kunden suchen und die Einführung der
neuen Verfahren als Chance nehmen, verlorenes Vertrauen
zurückzugewinnen. Dazu gehört beispielsweise auch, den Kunden
ausdrücklich darüber zu informieren, dass die Haftung im Falle
betrügerischer Manipulationen (Skimming) am Geldautomaten das
Kreditinstitut übernimmt und nicht der Kunden trägt.
Ãœber die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG
Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG mit rund 100 Mitarbeitern
steht seit der Gründung im Jahr 1989 für Eigenständigkeit, eine
kontinuierliche Unternehmensentwicklung sowie den Beratungsansatz
"Viel Erfahrung. Bessere Lösungen". Den erfahrenen Managementberatern
mit durchschnittlich 15 Jahren Berufspraxis gelingt es, mit einer
Kombination aus konzeptionellen Fähigkeiten und persönlicher
Führungserfahrung tragfähige individuelle Kundenlösungen zu
konzipieren und umzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Projekterfolge ist
Grundlage langjähriger Kundenbeziehungen. PUTZ & PARTNER unterstützt
Kunden in der Top-Management-Beratung, dem Management komplexer
Projekte sowie dem Management auf Zeit. Das Unternehmen zählt 10 der
DAX 30-Unternehmen zu seinen Kunden.
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