(ots) -
Hamburg, 20. Mai 2011. Deutschlands klügster Geographie-Schüler
kommt aus Niedersachsen. Paul Flohr konnte die Frage, in welchem
selbständigen Teil eines Bundesstaates im arabischen Raum eine Stadt
künftig vollständig durch erneuerbare Energien versorgt werden soll,
mit "Abu Dhabi" richtig beantworten und damit Deutschlands größten
Schüler-Geographie-Wettbewerb für 12- bis 16-Jährige für sich
entscheiden. Der 16jährige setzte sich gegen 16 weitere Finalisten
durch, darunter der Hamburger Philipp Sedlmeier (2. Platz), Benedict
Mittelbach aus Berlin (3. Platz) und Andreas Stock aus Hessen (4.
Platz). Insgesamt beteiligten sich über 250.000 Schülerinnen und
Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland an
NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN. Die 17 Finalisten hatten sich zuvor über
mehrere Monate und drei Wettbewerbsrunden hinweg auf Klassen-, Schul-
und Bundeslandebene gegen ihre Konkurrenz an mehr als 1360
teilnehmenden Schulen durchsetzen können.
Im Hamburger Verlagshaus von Gruner + Jahr trafen die 16
Landessieger der einzelnen Bundesländer sowie der Sieger der
deutschen Schulen im Ausland in der finalen, von Andree Pfitzner
(RB-TV/Radio Bremen/NDR) moderierten Quizshow aufeinander. Die Anzahl
der Titel-Favoriten reduzierte sich über sieben Runden bis zum Sieg
von Paul Flohr. Als Bundessieger kann er sich neben zahlreichen
Sachpreisen über eine Fahrt mit dem DIERCKE-Heißluftballon freuen.
Im Anschluss an die Quizrunde lauschten die Teilnehmer noch den
Erfahrungen der renommierten österreichischen Feld-Biologin Grudrun
Pflüger. Sie berichtete von ihren Forschungen über das Zusammenspiel
von Mensch und Großraubtieren. Ganz herzlich gratulierte sie am Ende
gemeinsam mit Dr. Erwin Brunner, Chefredakteur von NATIONAL
GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, dem Geschäftsführer vom Westermann Verlag,
Thomas Michael sowie dem 1. Vorsitzenden des Verbands Deutscher
Schulgeographen e.V., Dr. Frank Czapek. "Der große Erfolg und die
Beliebtheit dieses Wettbewerbs beweist einmal mehr, wie vielfältig,
faszinierend und spannend das Fach Geographie ist", so Dr. Brunner.
Alle Informationen zum Wettbewerb und Ausgang des Finales finden
Sie auch unter www.nationalgeographic.de/wissen.
Hintergrund:
NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN fand 2011 bereits zum zwölften Mal
statt und wird in Kooperation von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND,
dem Westermann Verlag, dem DIERCKE Weltatlas sowie dem Verband
Deutscher Schulgeographen e.V. durchgeführt.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist die deutsche Ausgabe des
Magazins der US-amerikanischen NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY, einer der
größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Ganz
nach dem Motto der Society - Inspiring people to care about the
planet - berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert,
authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie,
Geschichte und Archäologie, ferne Länder und spannende Expeditionen.
Das Magazin erscheint seit 1999 und erreicht jeden Monat rund 1,37
Millionen Leser.
Pressekontakt:
Gruner+Jahr AG & Co KG
Petra Rulsch
Leitung Kommunikation/PR VG E&L
Am Baumwall 11
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
E-Mail: rulsch.petra(at)guj.de
G+J/RBA GmbH & Co KG
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
G+J Exclusive & Living
Sinja Lindemann
PR und Event
Am Baumwall 11
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 23
Email: lindemann.sinja_fr(at)nationalgeographic.de