Zug, Schweiz - 16. Mai 2011 – das Eurostar "LBA" (E! 5533, koordiniert von der DFRC AG) wurde von EUREKA TOURISMUS, der europäischen Dachorganisation zur Förderung von F&E Projekten im Tourismussektor, als Vorzeigeprojekt auserwählt und wird am 17. Mai während der Tourismus-Konferenz in Gent, Belgien präsentiert werden.
(firmenpresse) - In EUREKA Umbrellas schliessen sich einzelne Mitgliedsländer zu strategisch wichtigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder ökologischen Forschungsfragen zusammen und initiieren gemeinsam EUREKA-Projekte. EUREKA TOURISMUS, organisiert und geführt von Spanien, ist eine europäische strategische Initiative, die innerhalb des EUREKA Programmes - mit der Zielvorgabe der nachhaltigen Förderung des Tourismus, Freizeit- und Kultursektors - gestartet wurde. EUREKA TOURISMUS ist ein echtes europäisches Netz für technische Innovationen im Reisesektor.
Eines dieser technischen Innovationen ist LBA, das sich ein funkbasiertes Sensorenwerk zu Nutze macht und in der Lage ist, Mobilfunkgeräte wie Handys zu lokalisieren und zu verfolgen. Das System funktioniert über die Beobachtung der Bewegung von Handys innerhalb festgelegter Räumlichkeiten. Das System kann sowohl im Innen- als auch Außenbereich eingesetzt werden. Anonymisierte Daten lassen dabei keine Identifikation des Handy-Nutzers zu. Mit den durch die Ortung enthaltenen Daten können unter anderem Bewegungsprofile erforscht und die Verteilung von Menschengruppen im Raum untersucht werden.
Die Auswertung solcher Daten ist für die Tourismusbranche von besonderem Interesse.
Der Städtetourismus weist eine Vielzahl unterschiedlicher Touristen-Typen und jeweilige Attraktionen und Interessengruppen auf. Die von LBA erzeugten Informationen hinsichtlich der Verhaltensweise von Touristen innerhalb der Stadt (oder einem ähnlichen Gebiet), kann von öffentlichen Entscheidungsträgern oder privaten Akteuren zur Gewinnsteigerung genutzt werden. LBA ist in der Lage subtilste Veränderungen innerhalb sich abzeichnender, aktueller Trends sofort aufzunehmen und diese Entwicklungen in Beziehung zu unterschiedlichen Hotels, Attraktionen und Dienstleistungen etc.zu setzen. Das frühzeitige Erkennen von Abnormalitäten im kollektiven Verhalten und das Wissen um die sich daraus ankündigenden Trends bevor sie am Markt sichtbar werden, sichern einen enormen Wettbewerbsvorteil für LBA Nutzer.
Die Projektpartner von LBA sind das DFRC AG Unternehmen (Koordinator, Schweiz), die Universität Bern (Schweiz), Central Remedial Clinic (Irland) und Wellness Telecom (Spanien).
LBA wird kofinanziert durch das schweizerische Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) und durch die Europäische Union unter dem Eurostars E! 5533 Programm.