Am Donnerstag, den 19.05.2011, fand der Kölner Marketingtag 2011 im Kölner Karnevalsmuseum statt.
(firmenpresse) - Über 170 Marketeers aus der Region und ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends im Marketing zu informieren und neue Kontakte zu Kollegen und Experten zu knüpfen. Das Deutsche Institut für Marketing, Veranstalter des Kölner Marketingtages 2011, hatte bewusst darauf verzichtet, den Tag unter ein zentrales Motto zu stellen. Stattdessen erhielten die 170 Teilnehmer einen Querschnitt aus drei Themenbereichen, die vorab in Umfragen ermittelt wurden. "Die Besucher erhalten innovative Denkanstöße und zukunftsorientierte Methoden, die sie direkt in die eigene Marketingstrategie integrieren können" begründet der Geschäftsführer des DIM, Prof. Dr. Michael Bernecker, das gewählte Konzept.
Themenblock 1: Social Media Marketing
Der erste Themenblock "Social Media Marketing" wurde gegen 10:30 Uhr von Felix Beilharz eröffnet. Der Projektleiter Online-Marketing am Deutschen Institut für Marketing führte in einem spannenden und praxisnahen Vortrag aus, wie Unternehmen auch mit kleinen Budgets im Social Web von sich reden machen können. "Das Erfolgsprinzip "Idee schlägt Budget" gilt im Social Media Marketing gerade für kleine Unternehmen" stellt der Experte fest und ergänzt: "Mit relevanten Inhalten, ein wenig Mut und einer guten Portion Kreativität lassen sich eine hohe Nutzeraktivierung und eine dauerhafte Kundenbindung auch ohne große finanzielle Investitionen erreichen." Die angeführten Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen belegten diese These eindrucksvoll.
Die rechtlichen Aspekte des Social Media Marketing beleuchtete Rechtsanwalt Dr. Markus Robak, Spezialist für Medienrecht. "Dass es bei Facebook & Co. mehr zu beachten gibt als nur die Impressumspflicht, ist vielen Unternehmen nicht klar" machte Robak den anwesenden Marketingleuten deutlich. Unzumutbare Belästigung, Urheber- und Markenrechte sowie Schleichwerbung sind nur einige der zahlreichen Fallstricke, auf die Unternehmen achten sollten. Die Zuhörer schätzten besonders die amüsanten und abwechslungsreichen Beispiele aus der Praxis, anhand derer der Rechtsanwalt Tipps zur Vermeidung von Abmahnungen und Bußgeldern gab.
Themenblock 2: Zielgruppenorientierte Kommunikation
Im zweiten Themenblock stand das Thema "zielgruppenorientierte Kommunikation im Marketing" im Vordergrund. Prof. Dr. Michael Bernecker erläuterte anhand vieler Beispiele aus der Werbung, wie sich verschiedene Persönlichkeitstypen gezielt ansprechen lassen. "Porschefahrer und Skodafahrer unterscheiden sich, vereinfacht gesagt, grundsätzlich in ihrer Persönlichkeit und müssen durch bestimmte Botschaften und Schlüsselelemente aktiviert werden" erklärte Bernecker. Auch Prof. Dr. Nikola Ziehe sorgte in ihrem anschließenden Vortrag für einen idealen Mix aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer erfuhren, wie sich unterschiedliche Preis-Strategien im Markt kommunizieren lassen und was Marketingabteilungen von Saturn, Media Markt und Co. lernen können. Die Anzahl der Zuhörerfragen zeigte deutlich, wie wichtig das Thema für die Teilnehmer war.
Themenblock 3: Marken
Der letzte Vortragsblock stand ganz im Zeichen der Markenpolitik. Markenexperte Dr. Karsten Kilian führte in seinem mitreißenden Vortrag aus, wie Mitarbeiter zu Botschaftern der Marke werden, mit allen Konsequenzen. "Wenn Sie 100.000 Mitarbeiter haben, haben Sie 100.000 Markenbotschafter, ob Sie das wollen oder nicht" führte Kilian den Teilnehmern vor Augen. Den krönenden Abschluss bildete Jochen F. Obrecht, Geschäftsführer von QUICK SCHUH, mit seiner Präsentation "Vom No-Name zur Marke - Der erfolgreiche Corporate Brand Relaunch". Sein lebhafter und unverblümter Vortragsstil rief bei den Teilnehmern nicht nur begeisterten Applaus, sondern auch den einen oder anderen herzhaften Lacher hervor.
Rahmenprogramm
Auch abseits der eigentlichen Themenblöcke war der Marketingtag ein Erfolg. Die Pausen wurden zu intensivem Networking sowie zu Museumsführungen genutzt. Immer wieder lobten die Teilnehmer das abwechslungsreiche Vortragsprogramm und die erstklassigen Referenten. Im persönlichen Gespräch wurde deutlich, dass der Kölner Marketingtag mittlerweile auch weit über die Grenzen der Region hinaus einen guten Ruf genießt, wie aus Stuttgart oder München angereiste Teilnehmer bestätigten.
Alle Vorträge sowie Bilder und Videoausschnitte werden in den nächsten Tagen nach und nach auf der Website http://www.koelner-marketingtag.de sowie im Blog des Deutschen Instituts für Marketing unter http://www.dim-marketingblog.de eingestellt.
Über das DIM: Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings. Im Zentrum seiner Arbeit stehen prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis.
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings. Im Zentrum seiner Arbeit stehen prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis.
Deutsches Institut für Marketing
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel. +49 (0) 221 99 555 10-0
Fax. +49 (0) 221 99 555 10-77
www.marketinginstitut.biz
presse(at)marketinginstitut.biz
Deutsches Institut für Marketing
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel. +49 (0) 221 99 555 10-0
Fax. +49 (0) 221 99 555 10-77
www.marketinginstitut.biz
presse(at)marketinginstitut.biz