Das Ende der Sachlichkeit
(firmenpresse) - Das Gartencenter als Erlebnis- und Wohlfühlwelt – die Gestaltungsmöglichkeiten sind
vielfältig: nachhaltiges „grünes Design“, emotionale Ansprache oder innovative Regal-
und Lichtsysteme. Die Kunst besteht darin, ganz unterschiedliche Aspekte möglichst
effektiv miteinander zu verknüpfen und Neuheiten intelligent zu integrieren. Eine
herausragende Rolle spielt das Visual Merchandising. Der Kunde möchte sich und sein
Lebensgefühl am Point of Sale wiederfinden. Und nichts inspiriert und emotionalisiert
den Kunden mehr als aufregend inszenierte Bildwelten. Topgestaltungen,
Lichtinstallationen oder bedruckte Wände bieten hierfür gute Möglichkeiten. Weniger
emotional aber genau so bedeutsam sind klare Orientierungshilfen und Leitsysteme.
Immer mehr in den Fokus rückt auch eine durchdachte Wegführung und
Sortimentsgestaltung. Der Trend geht zu mehr Platz: breite Gänge, mehr Kundenraum
und Verweilplätze sowie einem Marktzentrum. Hierbei lohnt es sich, Impulskauf- und
Cross-Selling-Möglichkeiten zu berücksichtigen. Wahre Evergreens sind Marken- oder
Themeninszenierungen in Form von Erlebnisplatzierungen. Interessant gestaltet, geben
sie immer wieder neue Kaufanreize. Flexible und modulare Präsentationssysteme wie
von decor metall bieten hierfür eine gute Basis. Sie lassen sich einfach umgestalten und
sorgen für ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild.
Bestehende Regalsysteme aufzuwerten wird immer wichtiger. So genannte
Spezialetagen lassen sich in alle bestehenden Regalsysteme integrieren und sorgen für
spannende Produktpräsentationen wie eine optimale Flächennutzung. decor metall hat
für jeden Bedarf das richtige Element im Programm: beispielsweise Stufenetagen für
eine übersichtliche Präsentation bei geringem Platzbedarf, Blumenetagen,
Spezialwarenträger für Kerzen oder Geschenkbänder. Um Produkte oder einzelne Marken
hervorzuheben eignen sich Shop-in-Shop Lösungen und Regalintegrationen. Sie bieten
in Verbindung mit Spezialetagen und Topgestaltung viel Spielraum für die gelungene
Mischung aus Präsentation und Dekoration. Praktisch wie aufmerksamkeitsstark ist die
Paletten-Präsentation. Sie verbindet die Produktvorführung auf ansprechende Weise mit
der Lagerhaltung.
„Häufig noch nicht genug berücksichtigt wird die wachsende Käufergruppe der
umweltbewussten und auf Nachhaltigkeit bedachten Kunden“, berichtet decor metall.
Grünes Design sieht er als wichtigen Zukunftstrend. Händler können hier einen
Wettbewerbsvorteil realisieren, wenn Sie neben der Produktauswahl auch das Design
Ihrer Shops darauf abstimmen, z.B. durch Einrichtungsgegenstände aus ökologischer
Herstellung sowie aus naturbelassenen Materialien und nachwachsenden Rohstoffen.
decor metall ist der Spezialist für individuelle systembasierte Display- und Ladenbau-
Lösungen und hat sich seit der Gründung in 1963 zu einem der führenden Anbieter im
Bereich der Warenpräsentation entwickelt. Das Unternehmen konzeptioniert, entwickelt und
fertigt auf Grundlage hochwertiger und praxisbewährter Display- und Shopsysteme
ganzheitliche branchen- und markenspezifische Lösungen für die Warenpräsentation.
decor metall GmbH
Presse-Service
Benzstraße 1-5
32108 Bad Salzuflen
Tel +49 52 22 2 86-0
info(at)decor-metall.com
www.decor-metall.com