PresseKat - Der Arbeitgeberattraktivität die Hand aufs Herz legen Fitnesstest für Arbeitgebermarken startet

Der Arbeitgeberattraktivität die Hand aufs Herz legen

Fitnesstest für Arbeitgebermarken startet

ID: 411571

(ots) - Deutschlands Arbeitgebermarken ist gestartet: Ein
objektives Prüfverfahren für die Qualität und Authentizität von
Arbeitgebermarken, mit dem Unternehmen ab 50 Mitarbeitern ihre
Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Fachkräftemangels systematisch
steuern können. Der Fitnesstest wird von der Deutschen Employer
Branding Akademie sowie Verbänden und Fachmedien initiiert und von
der GfK Gruppe durchgeführt.

FÜR DEN FACHKRÄFTEMANGEL GERÜSTET SEIN

Starke Arbeitgebermarken machen deutsche Unternehmen regional,
überregional und international wettbewerbsfähig bei der Gewinnung und
Bindung von Fachkräften. Was früher ein Nischenthema war, steht heute
weit oben auf der Agenda - nicht nur die DAX100, auch der deutsche
Mittelstand setzt auf die Stärkung ihrer Arbeitgebermarken, um die
eigene Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten des demografischen Wandels
dauerhaft zu sichern.

ERSTMALS KANN ARBEITGEBERMARKENERFOLG GEMESSEN WERDEN

Deutschlands Arbeitgebermarken ist ein objektives Prüfverfahren
für Arbeitgebermarken. Mit der Teilnahme legen Unternehmen ihrer
Arbeitgebermarke die Hand aufs Herz. Sie finden heraus, wie attraktiv
sie als Arbeitgeber wirken oder ob sie längst eine Arbeitgebermarke
sind, ohne es zu wissen. Unternehmen, die bereits aktiv Employer
Branding betreiben, bekommen ein Messinstrument für ihre betriebliche
Praxis an die Hand, mit dem sie den Erfolg der eigenen Maßnahmen
umfassend kontrollieren und ausbauen können.

EINSICHTEN, DIE IN BREITE UND TIEFE NEU SIND

Deutschlands Arbeitgebermarken unterstützt Unternehmen bei der
effektiveren Gewinnung von Fachkräften, der Bindung von
Leistungsträgern und der besseren Passung von Arbeitgeber und
Bewerber. Der Fitnesstest liefert Einsichten, die in ihrer Breite und
Tiefe neu sind. Die Teilnehmer erhalten detaillierte Ergebnisse und




Handlungsempfehlungen sowohl zum externen und internen als auch zum
strategischen und operativen Status ihrer Arbeitgebermarke. Das
schafft Klarheit, vermeidet Fehlinvestitionen und zeigt
Handlungsoptionen auf.

KOMBINATION VON INNENSICHT UND AUSSENBILD

Deutschlands Arbeitgebermarken ist der erste Test von
Arbeitgeberattraktivität, der die Sicht von Mitarbeitern und
Außenstehenden kombiniert. Die Teilnehmer erkennen, wie authentisch
sie als Arbeitgeber auftreten. Der Fitnesstest beantwortet unter
anderem Fragen wie: Bekommen Bewerber das richtige Bild? Erkennen sie
einen Unterschied zu anderen Arbeitgebern? Oder: Wissen Mitarbeiter,
wofür der Arbeitgeber steht? Und stehen sie dahinter?

VALIDITÄT DANK MESSUNG OHNE INTERFERENZEN

Gängige Umfragerankings zum Arbeitgeberimage spiegeln zumeist die
Beliebtheit bekannter Unternehmens- und Produktmarken wider. Valide
Rückschlüsse auf die rein arbeitgeberbezogene Attraktivität sind so
nicht möglich. Deutschlands Arbeitgebermarken vermeidet diese und
andere Interferenzen. Damit Unternehmen erstmals ungeschminkt
erkennen können, wie erfolgreich ihr Employer Branding wirklich ist.
Ob Konzerne oder Firmen, die nicht überregional bekannt sind - der
Fitnesstest ist ein Prüfstein, der allen Teilnehmern die gleichen
Maßstäbe setzt.

WIE UNTERNEHMEN TEILNEHMEN KÖNNEN

Deutschlands Arbeitgebermarken ist ein Beitrag zur
Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschlands. Deshalb ist die
Teilnahmegebühr mit 5.800 Euro bewusst kostendeckend und nicht
gewinnorientiert kalkuliert. Unternehmen ab 50 Mitarbeitern können
sich bis 15.09.2011 anmelden. Im Oktober und November findet die
Erhebung statt. Anfang Dezember erhalten die Teilnehmer Zugang zu
ihren individuellen Datencentern, in denen die Ergebnisse interaktiv
präsentiert und kommentiert werden.

Ãœber die Initiatoren

Deutschlands Arbeitgebermarken ist eine Initiative der Deutschen
Employer Branding Akademie mit Sitz in Berlin in Kooperation mit der
Karrierewelt des Axel Springer Verlags, dem Bundesverband der
Personalmanager e. V. und anderen Verbänden, Fachmedien sowie
Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Das Prüfverfahren wurde von
der Deutschen Employer Branding Akademie konzipiert und gemeinsam mit
den Marktforschern der international renommierten GfK Gruppe
entwickelt, die auch die Erhebungen durchführt.



Pressekontakt:
Deutsche Employer Branding Akademie GmbH,
Paula Thieme, (030) 800 93 20 80, thieme(at)employerbranding.org

http://www.deutschlands-arbeitgebermarken.de
Auf Twitter folgen: http://twitter.com/dagmnews


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Datum: 24.05.2011 - 08:45 Uhr
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