Informatica (NASDAQ: INFA), die weltweite Nummer eins als führender unabhängiger Anbieter von Software für die unternehmensweite Datenintegration, hat angekündigt, die Nutzung von Hadoop durch EMC zu unterstützen. Unternehmen können damit das ganze Potenzial von Big Data voll ausschöpfen.
(firmenpresse) - Unternehmen kämpfen damit, Big Data, also riesige Datenmengen, die von Transaktionsdaten, über Interaktionsdaten aus dem explosiven Wachstum von Social Media-Netzwerken, bis hin zu Sensorinformationen und Rufdetailaufzeichnungen reichen, effizient nutzen zu können. Informatica arbeitet eng mit EMC zusammen und wird Hadoop-basierte unternehmenstaugliche Lösungen für massive Datenmengen zur Verfügung stellen, um seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil durch einen umfassenden, zuverlässigen Blick auf das Unternehmen zu ermöglichen.
Bei Big Data kommen drei unterschiedliche, aber verwandte Technologie-Trends zusammen: Big Data aus Transaktionen, Big Data aus Interaktionen und die Verarbeitung von Big Data. Big Data aus Transaktionen wird sowohl von traditionellen relationalen OLTP Datenbanken beispielsweise von Oracle oder IBM DB2 als auch den aufkommenden analytischen relationalen Datenbanken wie beispielsweise EMC® Greenplum® verwaltet. Big Data aus Interaktionen wird erfasst und analysiert in Social Networks wie Facebook, Twitter oder LinkedIn. Die Hadoop-Anwendung von EMC wurde dafür entwickelt, die hochskalierbare Verarbeitung von Big Data zu ermöglichen.
Die Verarbeitung von Big Data
Informatica gibt bekannt, dass die Integration der EMC Greenplum Hadoop-Anwendung mit der Informatica Data Integration Platform für die Verarbeitung von Big Data kurz vor der Vollendung steht. Die hochskalierbare Verarbeitungsleistung von Hadoop versetzt Unternehmen in die Lage, die Vorteile von Big Data, beispielsweise Informationen über Kundenvorlieben und -verhalten, voll zu nutzen.
Big Data-Unterstützung
Durch die Partnerschaft wird es einfacher als je zuvor sein, strukturierte Daten aus Transaktionen mit unstrukturierten Interaktionsdaten aus Social Network-Anwendungen zu kombinieren und daraus Informationen zu ziehen.
•Kommerzielle Unterstützung für den Einsatz der Informatica Data Integration Plattform und der Greenplum Hadoop-Anwendung von EMC
•Nativer Zugang von Informatica zur EMC Greenplum Hadoop-Anwendung über das Hadoop Distributed File System (HDFS)
•Bereitstellung von Lösungen für die Unternehmensdatenqualität, Datenprofilierung und andere sofort einsatzbereiten, hochentwickelten Datenverarbeitungstechniken für Big Data
•Nutzung der weltgrößten Community für Datenintegrationsentwickler und deren Partner für Ressourcen und fertige Lösungen, die dabei helfen Risiken und Time-to-Value-Zyklen zu reduzieren
Big Data bietet große Chancen
Mit Big Data können Unternehmen neue Wege nutzen, ihre wichtigsten Unternehmensanforderungen voranzutreiben.
•Kundenverhalten und -vorlieben aus Interaktionsdaten von Weblogs, Rufdetailaufzeichnungen, Click-Stream Analyse, digitalem Content hin zu zu Social Media verstehen
•Risiken gestalten und Kundenabwanderung analysieren, gezielte Werbung, Cross-Selling und Up-Selling
•Analyseresultate aus EMC Grenplum Hadoop in die Unternehmensdaten integrieren
„Mit einer umfassenden Strategie für die Anwendung, Integration und Unterstützung von Hadoop hat EMC Greenplum heute einen weiteren großen Schritt unternommen, um seinen Kunden bei der Verwaltung von Big Data zu helfen“, sagte Scott Yara, Mitbegründer, Greenplum und Vice President of Products bei EMC. „Um die Analyse von Big Data bewältigen zu können, sind Partner sehr wichtig für uns. Informatica ist ein elementar wichtiger Partner bei EMC’s Hadoop-Angebot. EMC und Informatica werden gemeinsam unternehmenstaugliche Lösungen anbieten und den Firmen damit als Wettbewerbsvorteil einen umfassenderen und zuverlässigeren Blick auf das Geschäft liefern.“
„Nachfrage und Interesse an Big Data sind unverkennbar. Da Big Data nach wie vor schnell angenommen wird, hat Informatica es sich zum Ziel gesetzt, zum führenden Big Data Integrations-Anbieter für Hadoop- und nicht-Hadoop-Plattformen zu werden“, sagte James Markarian, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei Informatica. „Die Partnerschaft mit EMC wird einmal mehr dazu beitragen, Informatica als Unternehmen herauszustellen, das seinen Kunden die Möglichkeit bietet, auf Big Data zuzugreifen, Big Data zu integrieren und auf Big Data zu vertrauen, um so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erlangen – sei es für einen schnelleren Handel oder um tiefe Einblicke in das Kundenverhalten zu erlangen.“
Links zu weiteren Informationen
•James Markarian speaks about Informatica’s expanded partnership with EMC for Big Data and Hadoop
•Informatica PowerCenter
•EMC Delivers Hadoop ‘Big Data’ analytics to the enterprise press release
Informatica (NASDAQ: INFA) ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von Datenintegrations-Software. Mit aktuellen, relevanten und zuverlässigen Daten für alle wichtigen Geschäftsanforderungen erhalten Unternehmen auf der ganzen Welt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der heutigen, auf globale Informationen fokussierten Wirtschaft. Weltweit verlassen sich mehr als 4.350 Unternehmen auf Informatica, um auf ihre Daten zuzugreifen, sie zu integrieren und ihre Zuverlässigkeit sicherzustellen. Dabei können die Daten traditionell im Unternehmen oder außerhalb des Unternehmens gespeichert sein oder sich in der Internet-Cloud befinden. Weitere Informationen erhalten Sie unter +1 650 385 5000 (1-800-653-3871 in den U.S.) oder unter www.informatica.com.
OnPR GmbH
Simon Jones
Managing Director
Grasserstr. 10
80339 München
Tel./Fax: +49 (0) 89 309051610
Mobil: +49 1522 280 1626
simonj(at)onpr.com
http://www.onpr.com