PresseKat - Intergrierte ärztliche Fortbildung und Blended Learning in der Medizin

Intergrierte ärztliche Fortbildung und Blended Learning in der Medizin

ID: 412051

Wenn man sich - wie die Fachagentur MED2 - Medizin & Medien- die "integrierte Ärztliche
Fortbildung" auf die Fahnen schreibt, bedarf es einer spezifischen Fachkompetenz!

(firmenpresse) - Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns in der MED2 mit modernen Lehr- und
Lernmethoden und deren praktischen Anwendung in der ärztlichen Fortbildung. Wir sind
davon überzeugt, dass eine intelligente Verknüpfung von traditionellen
Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen (eLearning) zu einem Blended Learning-
Konzept wesentlich dazu beitragen, dass die erlernten Inhalte und Informationen vom Arzt
in der täglichen Praxis tatsächlich und effektiv umgesetzt werden. Positiver und durchaus
beabsichtigter Nebeneffekt der komplexen Fortbildungsmaßnahmen ist eine - meist über
viele Monate dauernde - intensive Kundenbindung.

Grundbedingung einer jeden Fortbildungsmaßnahme - ob Online, Print oder als
Präsenzveranstaltung - ist die inhaltlich korrekte und sachliche Darlegung. Dies obliegt
dem konzipierenden Expertenrat sowie der MED2-Redaktion. Durch unsere weit
reichenden, persönlichen Kontakte in die Kliniken und Universitäten, Praxen, Verlage und
Fachgesellschaften ist es uns möglich, zum einen den aktuellen Stand der Medizin zu
kennen, zum anderen fast unbeschränkten Zugriff auf die Top-Key Opinion Leader zu
haben.

Vor der eigentlichen Erstellung einer Kommunikationsstrategie durch die MED2 - Medizin &
Medien steht die intensive Auseinandersetzung mit den Kundenbedürfnissen. Erfassen,
Begreifen und Verstehen der Aufgabenstellung sind die Vorüberlegungen für das weitere
Vorgehen, das in einem Exposé als planerischer Entwurf zusammengefasst wird - ergänzt
mit den Inhalten aus dem Kundenbriefing.

Eine umfassende Zusammenstellung der Ziele (needs assessment) und die daraus
abgeleiteten bzw. entwickelten Strategien und Erfolgsvorgaben (performance
improvement) beinhaltet die Konzeption. Dazu tragen ebenso die Ergebnisse der
Recherche, der Zielgruppenbefragung (Marktforschung), die
Begründungszusammenhänge, die Chancen-Risiken-Abwägung sowie die detailierte




Zielgruppenanalyse bei.

Weiter werden hier die geplanten Massnahmen mit der inhaltlichen, didaktischen und
medialen Umsetzung festgelegt - eingebettet in einen detaillierten Zeit- und
Ressourcenplan.

Neben der konzeptionellen und organisatorischen Kompetenz ist die zielsichere mediale
Umsetzung der Inhalte von besonderer Bedeutung. In der ärztlichen Fortbildung ist die
Präsenzveranstaltung tradiert und hat ihren sicheren Stellenwert in der Wissensvermittlung.
Insbesondere der persönliche Kontakt zu den Kollegen sowie zu den Experten sind hier
hervorzuheben.

Es hat sich aber gezeigt, dass eine einmalige Information nicht dazu führt, das Gelernte in
die tägliche Praxis umzusetzen. Dazu bedarf es weiterer vertiefender Inhalte, die möglichst
über alternative Medien angeboten werden.

Hier eignen sich ergänzend die neuen Medien wie das Internet in besonderer Weise,
zumal sie kostengünstig und zeitsparend eingesetzt werden können.

Ebenso ist das Bewegtbild - sprich Video - wieder zu einem wichtigen Medium in der
ärztlichen Fortbildung geworden! Die zu nutzende Palette erstreckt sich vom
Expertenstatement und Meinungsbildnerinterview über die Aufzeichnung von Symposien
und Kongressen bis hin zur Satelliten-LIVE-Ãœbertragung von Launch-Veranstaltungen -
und das alles auch über das Internet.

Es gibt für das Team von MED2 - Medizin & Medien kaum etwas Faszinierenderes, als die
Umsetzung der durchdachten Konzeption in reale Massnahmen. Die Herausforderung ist
allerdings die feinfühlige Adaptierung der Medien an die Inhalte sowie an die
entsprechende Zielgruppe. Hierzu bedarf es einer genauen Kenntnis der User und deren
Kommunikationsverhalten. Das ist einer der herausragenden Kompetenzen der MED2.

Um die geplanten Kommunikationsmassnahmen professionell und erfolgreich durchführen
zu können, sind spezielle Sachkenntnisse erforderlich, die über das Portfolio einer
herkömmlichen Werbeagentur weit hinausreichen.

Dazu gehört ein breites Fachwissen in
- Medizin
- Recht (HWG, GUW)
- Berufs - und Standesethik (SGB V/ MBO)
- Pharmakodex (Freiwillige Selbstkontrolle der Arzneimittelhersteller e.V. FSA)

und
- genaueste Zielgruppenkenntnis (niedergelassene Ärzte/ Fachärzte/ Kliniker etc.)
- weit reichende Kontakte zu Ärzten, Klinken, Universitäten
- enge Verlagsbeziehungen
- Verbindungen in die Fachgesellschaften, Verbände und Ärztekammern

sowie
- profunde mediale Kenntnisse in
- Print
- Web
- Film/Video-Broadcast
- Veranstaltungen/Events

Insbesondere im Bereich Veranstaltungen kann MED2 auf eine 25 jährige Erfahrung
zurückblicken. Von der Aussendienst-Tagung über Symposien bis hin zur Satelliten-LIVE-
Ãœbertragung - all dies wurde von MED2 in der Vergangenheit mit grossem Erfolg realisiert!

Dazu ein Original- Zitat eines begeisterten Kunden: "Das war das Beste, was ich je in
meiner beruflichen Karriere erlebt habe!"

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MED2 - Medizin & Medien ist eine Fachagentur für Medical Education



Leseranfragen:

MED2- Medizin & Medien
Ahornweg 8
82340 Feldafing am Starnberger See
Tel.: 08157 92 66 77



PresseKontakt / Agentur:

Matthias Riecker
Mobil: 0170 3 88 77 66
matthias.riecker(at)med2.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gute Reise, gute Besserung? Checkliste für die Reiseapotheke gehört mit in die Planung
Bereitgestellt von Benutzer: riecker
Datum: 24.05.2011 - 14:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 412051
Anzahl Zeichen: 5576

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Riecker
Stadt:

Feldafing am Starnberger See


Telefon: 08157 92 66 77

Kategorie:

Pharma


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.05.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Intergrierte ärztliche Fortbildung und Blended Learning in der Medizin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MED2 - Medizin & Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MED2 - Medizin & Medien