(ots) - Obwohl die Frist am 31. Mai abläuft, haben erst
knapp 32 Prozent der Deutschen ihre Steuererklärung gemacht. 30
Prozent wollen dieses Jahr gar keine einreichen oder überlegen noch.
Häufigster Grund für die Zurückhaltung: Jeder Dritte glaubt, dass
sich eine Einkommensteuererklärung für ihn nicht lohnt. Dies ergibt
eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor
und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Der Verzicht auf die Steuererklärung ist in vielen Fällen mit
Unwissenheit begründet: Jeder siebte Befragte (14 Prozent) kennt sich
nach eigenen Angaben zu wenig mit der Materie aus. Knapp 28 Prozent
der Deutschen wissen beispielsweise nicht einmal, dass sie für die
Veranlagung von Kapitalerträgen bestimmte Unterlagen von ihrer Bank
benötigen. Von den Kreditinstituten können sie diesbezüglich jedoch
wenig Unterstützung erwarten: 76 Prozent der Befragten wurden nach
eigenen Angaben nicht von ihrem Bankberater informiert, welche
Unterlagen sie für die Steuererklärung benötigen. Dabei hätte knapp
jeder Dritte (32 Prozent) entsprechende Tipps hilfreich gefunden.
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Bereich Versicherung. Dieses
Jahr sind erstmals der Beitrag zur gesetzlichen Kranken- und
Pflegeversicherung sowie der Zusatzbeitrag als Sonderausgabe von der
Steuer absetzbar. 35 Prozent der Deutschen wissen darüber allerdings
nicht Bescheid.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen
spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur
Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die
Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und
Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern
entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer
Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social
Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere
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