Die inflationäre Verwendung des Begriffes Coach macht es dem Verbraucher schwer
(firmenpresse) - Neustetten, 27.Mai 2011: Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations arbeitet mit Coaches und Trainern daran, deren Profil zu schärfen.
Betritt man die Welt des Coachings fallen schnell Begriffe wie NLP, Wingwave-Coaching, Change-Management, Empowerment, systemisches Coaching und noch viele mehr.
43% der Trainer und Coaches nutzen diese Begriffe als wesentliche Werbeaussage, stellen ihre Qualifikation und Ausbildung in den Vordergrund.
Dem gegenüber steht die Aussage der Beratungssuchenden, dass von ihnen nur 18% Qualifikation und Ausbildung als wesentliches Kriterium betrachten. Die Auswählenden legen bedeutend mehr Wert auf Referenzen (34% ) und Empfehlungen. Ein klassischer Fall also, in dem die Werbebotschaft den potenziellen Kunden nicht erreicht. So entsteht auf Seiten der Verbraucher Verunsicherung, Unkenntnis, ja Hilflosigkeit.
Ergebnis: nur 10% der Coaches können ausschließlich von dieser Tätigkeit leben obwohl großer Bedarf da ist. (Quelle für alle Zahlen in diesem Absatz: Studie zum deutschen Coaching-Markt der Universität Marburg)
Genau hier setzt das neue Seminar „Marketing für Coaches“ von Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations an. Kundengerechte Kommunikation, Profilschärfung und Spezialisierung sind die Themen. Fragen wie: Sieht der potentielle Kunde in mir das, was ich möchte? Versteht er, was ich anbiete? Wonach sucht der Kunde wenn er einen Coach sucht? Wie positioniere ich mich entlang meiner Persönlichkeit am Markt? werden beantwortet.
„Die Diskrepanz zwischen Botschaft und Nachfrage ist uns in vielen Gesprächen mit Trainern und Coaches aufgefallen. Auch die Tatsache, dass ihre Beratung sehr umfänglich und dadurch eine Spezialisierung äußerst schwierig ist war Thema dieser Gespräche. Deshalb haben wir „Marketing für Coaches“ entwickelt , das wir erstmals am 15. Juni und dann regelmäßig durchführen werden. Wir hoffen auf regen Zuspruch, auch wenn uns klar ist, dass die Beratung von Beratern kein leichtes Geschäft werden wird. „ so Grit Schimpfermann.
Angeboten wird es in zwei Modulen: Modul 1 als dreistündiges Grundlagenseminar, Modul II als individueller Workshop um konkrete Ergebnisse für den Einzelnen zu erreichen. Anmeldung und Preise unter http://www.grit-schimpfermann.de/Marketing%20fuer%20Coaches.htm. Man kann beide oder nur ein Modul buchen.
Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations ist ein Netzwerk aus Spezialisten der Bereiche Strategie, Marketing, Vertrieb und HR-Management. Angeboten wird das klassische Marketingspektrum von strategischer Marketingberatung über die Erstellung von Marketingplänen, Produkteinführungen, Texten für Homepages, Kundenzeitungen, Pressemeldungen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen.
Aus langjähriger Erfahrung gibt es zwei weitere Schwerpunkte im Leistungsportfolio : MAHRES schult Spezialisten wie z.B. Programmierer, IT-Berater und Coaches in der Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern.
Triple A ist eine Standortbestimmung von Mitarbeitern und Führungskräften aus den Bereichen Marketing/Vertrieb und Service zur Karriereförderung und -planung
Grit Schimpfermann ist seit ihrem Studium der Betriebswirtschaft im Marketing tätig. Nach mehreren Jahren in führenden Marketingpositionen ist sie heute als Marketing-Coach mit ihren Projektteams aktiv.
Grit Schimpfermann
Marketing & Public Relations
Lindenstraße 26
72149 Neustetten-Remmingsheim
Telefon: +49 (0) 7472- 980 88 28
Mobile: +49 (0)176- 70 16 1027
Homepage: www.grit-schimpfermann.de
(at):Gschimpfermann(at)aol.com