Dortmund, 30. Mai 2011 - readbox, der Spezialist für eBook-Herstellung und -Distribution, übernimmt ab sofort exklusiv für das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen die Produktion und digitale Auslieferung des gesamten eBook-Verlagsprogramms.
(firmenpresse) - readbox übernimmt für das F.A.Z.-Institut und den integrierten Wirtschaftsbuchverlag "Frankfurter Allgemeine Buch" den gesamten Workflow der eBook-Produktion. Das Unternehmen erstellt aus der Druckvorstufe (pdf) alle erforderlichen eBook-Formate wie epub, mobipocket und das Amazon-Kindle-Format azw, und liefert diese an ein weitreichendes Händlernetzwerk aus. So sind die Titel des Verlags in allen wichtigen eBook-Shops verfügbar, einschließlich Amazon Kindle, Apple iBookstore sowie auch über verschiedene Fachbuch-spezifische Plattformen und Aggregatoren wie Genios oder Schweitzer Fachinformationen.
Zusätzlich zur Auslieferung an den Handel betreibt readbox für den Verlag ein "Remote Digital Warehouse", mit dem sich eBook-Downloads ganz einfach in den eigenen Online-Shop http://www.fazbuch.de integrieren lassen. Über die readbox-Lösung werden eBooks ohne die Übertragung von Kundendaten oder personenbezogenen Transaktionsinformationen sicher, verschlüsselt und kopiergeschützt an die Endkunden ausliefert.
readbox stellt dem F.A.Z.-Institut mit dieser Lösung eine kosteneffiziente Kombination aus Standardisierung und Flexibilität zur Verfügung und kann dabei auch kundenspezifische Schnittstellen für die Auslieferung problemlos integrieren. Durch das transparente Kostenmodell kann der Verlag seine digitalen Publikationen sehr genau kalkulieren.
Zum Start sind bereits 42 Buchtitel aus dem Programm von Frankfurter Allgemeine Buch sowie das Jahrbuch "Consulting 2011" des F.A.Z.-Instituts über den Online-Handel erhältlich.
"Wir haben sehr hohe Ansprüche an die Qualität unserer Produkte'", erklärt Christine Pfeiffer-Piechotta, Key-Account-Managerin bei Frankfurter Allgemeine Buch. "Wir haben daher einen Partner gesucht, der dieses Qualitätsniveau auch bei der Umsetzung komplexer Layouts gewährleistet, und uns für readbox entschieden."
"eBooks liegen klar im Trend", sagt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox in Dortmund. "Mehr und mehr Verlage wollen ihre Publikationen auch digital bereitstellen. Der Aufbau des Know-hows und einer entsprechenden Infrastruktur ist alles andere als trivial. Wir bieten hier mit unserer Technologie, unserem Händlernetzwerk und unserer Erfahrung die richtige Plattform."
Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
F.A.Z.-Institut
Das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Es bietet Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen in der öffentlichen und fachspezifischen Wahrnehmung eine Positionierung nach Maß. In enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und Kooperationspartnern - vielen führenden Unternehmen der deutschen Wirtschaft, Verbänden sowie öffentlichen Trägern - entwickelt das Unternehmen innovative Konzepte und zielgruppengerechte Kommunikationslösungen aus einer Hand. Im Zentrum der Maßnahmen stehen aufeinander abgestimmte Angebote aus Publikationen, Veranstaltungen, Analysen und Netzwerkprojekten.
In den vier Geschäftsbereichen Bücher und Studien, Innovationsprojekte, Kommunikationsprojekte und Corporate Publishing bietet das F.A.Z.-Institut Netzwerkplattformen zu den Themen Innovation, Kommunikation, Recht und Außenwirtschaft sowie journalistische Fachkompetenz und maßgeschneiderte Print- und Onlinepublikationen in deutscher und englischer Sprache. Der integrierte Wirtschaftsbuchverlag vermittelt unter der Marke "Frankfurter Allgemeine Buch" Sach- und Fachwissen für Führungskräfte.
readbox
readbox ist Technologiepartner der Verlage und Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von eBooks. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund stellt dabei als einziger Anbieter alle wichtigen eBook-Formate her und liefert diese direkt an zurzeit über 200 eBook-Shops aus. Es übernimmt auch Abrechnung und Monitoring, so dass Verlage mit nur einem Partner und einem Vertrag ihre Titel als eBooks in allen wichtigen Shops verfügbar machen können. Verlage und publizierende Unternehmen können damit ohne Aufwand und Anfangsinvestitionen von den aktuellen technologischen Trends im Buchmarkt profitieren und zusätzliche Erlösquellen realisieren.
Ralf Biesemeier
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