Ausbau des virtuellen Contact Centers durch Investitionen in sechsstelliger Höhe
(firmenpresse) - Berlin, 31. Mai 2011 - Das virtuelle Contact Center expertcloud.de hat eine
Finanzierungsrunde in mittlerer sechsstelliger Höhe abgeschlossen. Zu den
Gründungsinvestoren Frederik Fleck von Richmond View Ventures und Patrick McKenna,
Mitgründer des amerikanischen Unternehmens Liveops.com, reihen sich nun weitere
namhafte nationale und internationale Business Angels. „It was clearly the right time to
enter the market with this revolutionary concept, the company growth is impressive and the
team is doing a fantastic job“, begründet Patrick McKenna die erfolgreiche Finanzierung.
Zu den Business Angels gehören unter anderen Dirk Freise und Martin Ostermayer,
Gründer von blau.de, und Steffen Seeger, Vorstand der FIDOR Bank AG. Mit dem Betrag
möchte das Berliner Startup das kräftige organische Wachstum finanzieren und
Investitionen in die Plattform tätigen.
Mit dem virtuellen Contact Center bringt expertcloud.de ein sehr erfolgreiches Konzept aus
den USA nach Europa. Das virtuelle Contact Center zeichnet sich durch eine hochflexible
Struktur von freiberuflichen Agenten aus. So können kurzfristig auch volatile Anrufvolumen
mit den speziell trainierten Experten abgedeckt und Über- und Unterkapazitäten minimiert
werden. „Mit expertcloud.de können wir passgenau und effizient auf unser Anrufvolumen
reagieren“, sagt Christian Wolf, Geschäftsführer von wirkaufens.de. „Wir haben anfangs mit
Ãœberlauf und Randzeiten begonnen und dann stetig die Servicezeiten erweitert, um
unseren Kunden immer einen direkten Ansprechpartner zu bieten.“ expertcloud.de erfüllt
Inbound- und Outbound-Aufträge. Dazu gehören bei eingehenden Anrufen unter
anderem telefonische Bestellungen, Registrierungen oder Kundenberatungen mit
Vertriebskomponenten wie Up- und Cross-Selling. Bei Outbound Kampagnen kann
expertcloud.de innerhalb kurzer Zeit eine Großzahl an Neu- oder Bestandskunden
kontaktieren, beispielsweise für Telesales, Produkt- und Marktumfragen,
Datenoptimierungen oder Kundenrückgewinnungsprogramme.
Die Agenten arbeiten freiberuflich von Zuhause. Sie werden weltweit rekrutiert und an das
System angebunden, um aus einem internationalen Pool die besten Agenten zu wählen,
Mehrsprachigkeit und einen 24-Stunden-Rhythmus anzubieten. Durch die virtuelle Struktur
können wettbewerbsfähige Preise angeboten werden. Management und Teamleiter
überwachen von der Zentrale in Berlin die Verfügbarkeit und Qualität. „Unser Agentenpool
besteht aus hochqualifizierten Experten, die ständig in ihren Vertriebsfähigkeiten trainiert
werden“, so Jan Hendrik Ansink von expertcloud.de. „Mit flexiblen Arbeitszeiten, dem
heimischen Arbeitsumfeld und einer angemessenen Vergütung können wir besser
gebildete Agenten gewinnen, die sich besonders loyal gegenüber diesem Modell
zeigen.“expertcloud.de wurde 2010 von Frederik Fleck und Jan Hendrik Ansink in Berlin
gegründet. Für die Abwicklung der Calls in ihrem virtuellen Netz nutzt expertcloud.de eine
spezielle Software. Das Herzstück ist ein leistungsbezogenes Routing. Für jeden Auftrag
werden die Agenten nach Leistung und Erfahrung in Skill-Level eingestuft. Agenten mit
höherem Skill-Level erhalten zuerst die Anrufe und eine höhere Vergütung. In den USA
hat sich das System bereits bewährt, es wird von über 200 Unternehmen – von
Mittelständlern bis zu Fortune 500 Unternehmen – angewandt.
expertcloud.de ist ein virtuelles Contact Center. Es wurde 2010 von Frederik Fleck und Jan
Hendrik Ansink in Berlin gegründet. expertcloud.de löst die Beschränkungen eines
traditionellen Call Centers mit einem neuen Ansatz: Maximale Abdeckung des
Anrufvolumens durch einen kurzfristig skalierbaren Agentenpool sowie bessere Betreuung
und Verkaufszahlen durch hochqualifizierte Experten. So bietet expertcloud.de
auslastungsoptimierte Call Center Services zu einem attraktiven Preis.
Weltweite Anbindung durch ein virtuelles Netz
In der Zentrale in Berlin sichern Management und Teamleiter die Verfügbarkeit und
Qualität des Agentenpools. Die Agenten arbeiten freiberuflich und flexibel von Zuhause.
Sie werden weltweit rekrutiert und an das System angebunden, um aus einem
internationalen Pool die besten Agenten, Mehrsprachigkeit und einen 24-Stunden-
Rhythmus anbieten zu können. Für die Abwicklung der Calls im virtuellen Netz nutzt
expertcloud.de eine spezielle Software, deren Herzstück ein leistungsbezogenes Routing
ist. Für jeden Auftrag werden die Agenten nach Leistung und Erfahrung in Skill-Level
eingestuft. Agenten mit höherem Skill-Level erhalten zuerst die Anrufe und eine höhere
Vergütung. Zudem werden sie kontinuierlich in ihren Vertriebsfähigkeiten trainiert, um eine
hohe Qualität zu gewährleisten. So werden aus Agenten Experten.
Erfolg im Inbound und Outbound durch einen flexiblen Agentenpool
Das Leistungsangebot umfasst im Inbound-Bereich die Entgegennahme telefonischer
Bestellungen, Registrierungen, Kundenberatungen oder Auskünfte. Die Experten sind auf
vertriebslastigen Inbound wie Up- und Cross-Selling spezialisiert. Je nach Anrufaufkommen
können kurzfristig die passenden Experten zur Verfügung gestellt und Über- und
Unterkapazitäten durch die flexible Struktur minimiert werden. Unternehmen können
expertcloud.de sowohl für eine gesamte Hotline als auch variabel für Randzeiten,
bestimmte Sprachen oder Überläufe einsetzen. Im Outbound-Bereich können
vertriebsstarke Experten innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl an potentiellen und
bestehenden Kunden kontaktieren. Sie führen beispielsweise Terminvereinbarungen,
Marktumfragen und Datenoptimierung durch, stellen Produkte vor und vollziehen
Bestellungen. So können das Wachstum beschleunigt und der Bestandskundenwert
erhöht werden. Dabei arbeitet expertcloud.de nach Wunsch des Kunden erfolgsorientiert.
In den USA hat sich das System bereits etabliert
Mit dem virtuellen Contact Center bringt das Berliner Startup ein sehr erfolgreiches
Konzept aus den USA nach Europa. Dort hat sich das System bereits bewährt, es wird von
über 200 Unternehmen – von Mittelständlern bis zu Fortune 500 Unternehmen –
angewandt. Zu den Investoren von expertcloud.de gehören Investoren der deutschen
Medienbranche und namhafte nationale und internationale Business Angels, darunter der
Gründer Frederik Fleck (Richmond View Ventures) und Patrick McKenna, Mitgründer des
amerikanischen Unternehmens Liveops.com.
Friedrich Weil
friedrich.weil(at)expertcloud.de