Modernes computergestütztes Medienzentrums-Management bietet Betreibern und Nutzern ständig neue Möglichkeiten. Software as a Service (SaaS) setzt sich immer mehr durch und ist nun auch für Medienzentren verfügbar.
datronic präsentiert auf der didacta 2008 vom 19. bis 23. Februar 2008 in Halle 3 / Stand 3C71 der Neuen Messe Stuttgart seine IT-Plattform, die Medienzentren bzw. Bildstellen ganz neue Perspektiven eröffnet.
(firmenpresse) - Augsburg, 29.01.2008: Die Medienzentrums-Software WinBIAP.net bewährt sich bereits seit 01. August 2007 im Praxiseinsatz.
Herausragendes Merkmal von WinBIAP.net ist der integrierte Medienserver. Er ermöglicht Medienzentren die Speicherung und Verwaltung digitaler Medien und deren Online-Verleih über das Internet. Auch Schnittstellen zu digitalen Quellen wie DigiBib, DiViBib, EDMOND u.a. sind jederzeit im System integrierbar.
Basis für WinBIAP.net bilden die Dotnet-Technologien von Microsoft und die Terminal-Server-Lösung von Citrix. Die Kunden und auch die Mitarbeiter des Medienzentrums benötigen lediglich einen einfachen PC mit Internet-Zugang. Gehostet wird die SaaS-Lösung vom Hersteller datronic in Augsburg.
Die Vorteile von SaaS liegen klar auf der Hand: Keine Investitions- und Migrationskosten, rasche Implementierung, jederzeit aktuelle Releases und Patches, die Security ist permanent auf dem neuesten Stand.
datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG mit Sitz in Augsburg ist als Softwarehaus und Application Service Provider (SaaS) auf die Entwicklung von Bibliothekssoftware und Internet-Lösungen für Bibliotheken und Medienzentren spezialisiert. Zum Kundenkreis zählen über 500 Bibliotheken mit über 1.400 Anwendern bundesweit.
datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG
Kurzes Geländ 6
86156 Augsburg
Telefon 0821/44009-0, Telefax 0821/44009-59
info(at)datronic.de
www.datronic.de
Download Text & Bild: www.datronic.de/medienzentren
Kontakt:
Siegfried Fendt
datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG
Kurzes Geländ 6
86156 Augsburg
Telefon 0821/44009-46, Telefax 0821/44009-59
sf(at)datronic.de
www.datronic.de