(ots) - Die European Marketing Academy
(EMAC) und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben zum
dritten Mal den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" für
herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing vergeben. Der
Preis wurde beim Galadiner der jährlichen EMAC-Konferenz in Ljubljana
verliehen. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Preises ist Carlos
Jorge da Silva Lourenço, der für seine Doktorarbeit an der
niederländischen Universität Tilburg ausgezeichnet wurde. Gegenstand
seiner Arbeit sind das Preisimage von Geschäftsfilialen sowie dessen
Einfluss auf die Wahl der Einkaufsstätte. Lourenço lehrt an der
Erasmus School of Economics in Rotterdam mit dem Schwerpunkt
Konsumentenmarketing. Er ist akademischer Direktor des dortigen
Masterprogramms für Marketing-Management.
Auf Platz zwei (3.000 Euro Preisgeld) folgt Goran Vlasic, der
seine Doktorarbeit an der Mailänder Bocconi-Universität verfasst hat
und nun Lehrbeauftragter an den Universitäten Zagreb und Sussex ist.
In seiner Arbeit analysiert er den Rollenwandel der Marketingmanager:
Sie koordinieren nicht mehr nur die Verarbeitung von
Marktinformationen und nehmen Anpassungen an die Marktbedingungen
vor, sondern agieren als strategische Entscheider, die Märkte gezielt
steuern. Den dritten Rang (1.000 Euro) sicherte sich Dominik Mahr,
der an der belgischen Universität Antwerpen promoviert hat und nun
strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der Universität
Maastricht lehrt. Er hat untersucht, wie Unternehmen gemeinsam mit
ihren Kunden Wissen generieren ('Customer Co-Creation') und wie sich
dieses Wissen auf den Innovationsprozess und -erfolg auswirkt. Mahr
ist Absolvent der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt
herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem Marketingthema
an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika verfasst
haben. Rund 60 Nachwuchswissenschaftler aus 20 Ländern hatten sich in
diesem Jahr beworben. Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs
wurden zum Finale bei der EMAC-Konferenz nach Ljubljana eingeladen.
Vor einer vierköpfigen Jury präsentierten sie ihre Arbeiten und
stellten sich den Fragen der EMAC-Professoren und Marketingexperten
von McKinsey. Bewertungskriterien waren unter anderem der
Innovationsgrad, die Relevanz und die konzeptionelle Stärke der
Doktorarbeiten.
Bewerbungen für den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award"
2012 sind ab Juli 2011 möglich auf der Website
www.marketing-dissertation-award.eu . Der Wettbewerb steht allen
Doktoranden offen, die zu einem Marketingthema an einer Universität
in Europa, dem Mittleren Osten oder Afrika promovieren und ihren
Abschluss 2011 erreichen. Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs
werden im Mai 2012 zum Finale bei der EMAC-Konferenz in Lissabon
eingeladen. Dort stellen sie ihre Arbeiten der Jury vor, die den
Sieger während des Galadiners ehrt.
Die Initiatoren
EMAC
Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist
einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten
aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 1.000
Mitgliedern in 57 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für
Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch inner-
und außerhalb Europas.
McKinsey & Company
McKinsey & Company ist die weltweit führende
Topmanagement-Beratung. Die Experten der Marketing & Sales Practice
von McKinsey beraten Unternehmen aus allen Branchen in Fragen zu
Branding, Customer Insights, Kundenmanagement, aber auch zur
Optimierung von Marketingbudgets.
Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:
Julia Schormann, McKinsey & Company, Telefon: 0211 136 4591
E-Mail: julia_schormann(at)mckinsey.com
Weitere Informationen unter www.marketing-dissertation-award.eu.