(ots) -
- Jury mit Experten aus Kunst, Design und Marketing
- Erstes von insgesamt drei Themen: 'Inspired Performance'
- Wahl in den Kategorien Innenraumdisplay und
Aussenwandprojektion
- Präsentation der Finalisten bei den Eröffnungen neuer Infiniti
Zentren
- Bezug auf die japanischen Wurzeln sowie die Modelle von
Infiniti
Nach dem Start der internationalen Digital Art Competition hat
Infiniti jetzt die Jury seines neuen Kunstwettbewerbs ernannt.
Renommierte Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Design und
Marketing wählen die sechs Finalisten zum ersten von insgesamt drei
Themenkategorien aus: Inspired Performance'. Neben Birgit Lohmann,
Chefredakteurin des Online-Magazins designboom, und Yeoh Guan Hong,
Creative Director der Design- und Medientechnologieberatung Super
Nature Design in Shanghai, konnte Infiniti auch Adrian Newey,
Chefingenieur des Formel-1-Rennstalls Red Bull Racing, für die Jury
gewinnen. Komplettiert wird das Expertengremium durch Jean-Pierre
Diernaz, Marketing Director von Infiniti Europe.
Klicken Sie hier für die deutsche Version der Pressemitteilung:
http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/infiniti/48918/
Unabhängig von Alter, Herkunft oder künstlerischen Vorkenntnissen
können die Teilnehmer nun ihre Werke einreichen. Gefragt sind
computergenerierte Bilder oder Animationen, die mit innovativen
Techniken wie 2D- bzw. 3D-Projektionen und Hologrammen erstellt und
als Innenraumdisplay oder Aussenwandprojektion konzipiert wurden.
Vorgabe für Beiträge ist, dass sie auf die Marken-DNA sowie das
Modellprogramm von Infiniti Bezug nehmen. Aufgreifen sollen sie zudem
dynamische und künstlerische Elemente von globalen Markenpartnern der
japanischen Luxusmarke, wie beispielsweise dem Cirque du Soleil.
Beiträge können auf die Webseite von designboom - dem Online-Kunst-,
Architektur- und Designmagazin - unter http://www.designboom.com
geladen werden.
Aus den eingereichten digitalen Kunstwerken suchen in einem
ersten Schritt designboom und Infiniti die 50 interessantesten Werke
aus. Die Jury wiederum wählt anschliessend die sechs besten Werke
aus. Die Künstler, die es in das Finale schaffen, präsentieren ihre
Kunstwerke danach bei Neueröffnungen von Infiniti Zentren in einigen
der schönsten Städte Europas. Per Online-Voting wählen die geladenen
Gäste dann das schönste Kunstwerk aus. Der Gewinner erhält ein
Preisgeld von 10.000 Euro.
Die Juroren für die erste Themenkategorie 'Inspired Performance':
- Adrian Newey ist Chief Technical Officer des
Formel-1-Rennstalls Red Bull Racing. Er gilt weltweit als einer der
führenden Design- und Aerodynamikexperten im Motorsport und hat
bereits zahlreiche Siegerautos konstruiert. Newey hatte innerhalb des
Red Bull Teams massgeblichen Anteil am Gewinn der Fahrer- und
Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in der Saison 2010 und ist wichtiger
Impulsgeber für technische Innovationen im Motorsport.
- Birgit Lohmann ist Chefredakteurin und Mitbegründerin des
Online-Magazins designboom und besitzt über 20 Jahre Erfahrung im
Bereich Kunst und Design. Im Laufe ihrer Karriere hat sie als
Produktentwicklungsmanagerin für führende italienische Architekten
und Designer, wie Achille Castiglioni und Vico Magistretti,
gearbeitet. Daneben ist Lohmann eine angesehene Gastprofessorin für
Industriedesign an internationalen Universitäten.
- Yeoh Guan Hong ist Mitbegründer und Creative Director der
Design- und Medientechnologieberatung Super Nature Design in
Shanghai. Daneben leitet er das Designstudio Hyperthesis Visual Lab
in Neuseeland. Yeoh hat Neue Medienkunst unterrichtet und arbeitet an
zahlreichen innovativen Projekten im Bereich Produktdesign,
interaktive Installationen und Animationen. Seine Arbeiten erhielten
bereits zahlreiche Auszeichnungen und wurden weltweit in
Designausstellungen gezeigt.
- Jean-Pierre Diernaz ist Marketing Director von Infiniti Europe,
Middle East, India und Africa. Der Vertriebs- und Marketingprofi
wechselte 2005 von der Ford Motor Company zu Nissan Europe. Diernaz
pflegt seit vielen Jahren eine Leidenschaft für Kunst und Design und
ist bei Infiniti verantwortlich für die Ausrichtung des weltweit
ersten internationalen Wettbewerbs für digitale Kunst.
"Leistung ist das unablässige Streben nach Perfektion. Sie
schärft im Bemühen um das beste Ergebnis den Blick für die Details.
Dies ist der perfekte Einstieg in den Wettbewerb", sagte Diernaz
anlässlich der Vorstellung der Jury für das Thema 'Inspired
Performance'. "Er soll die Teilnehmer dazu animieren, mit Hilfe ihres
Talents und ihrer gesamten Kreativität aussergewöhnliche und von der
Marke Infiniti inspirierte Kunstwerke schaffen."
Birgit Lohmann, Chefredakteurin des als Mitausrichter des
Wettbewerbs fungierenden Magazins designboom, fügt hinzu: "Digitale
und interaktive Medien loten ständig die Grenzen des Machbaren aus
und gehören damit zu den wachstumsstärksten Segmenten in Kunst und
Industrie. Wir sind gespannt, wie Künstler die Freiheiten der
Infiniti Digital Art Competition nutzen werden, um neue Erfahrungen
zu schaffen."
Beiträge zur Infiniti Digital Art Competition zum Thema 'Inspired
Performance' können noch bis zum 8. Juli 2011 eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zu den
Teilnahmebedingungen finden Sie unter http://www.designboom.com oder
http://www.infiniti.eu.
Ãœber Infiniti
Infiniti ist eine japanische Premium-Automobilmarke. Die
Produktreihe besteht aus leistungsstarken Limousinen, Coupés,
Cabrios, SUVs und Crossovers. Der weltweite Vertrieb erfolgt mithilfe
eines speziellen Netzwerks von Infiniti Zentren mit individuellem und
erstklassigem Kundenservice. Weitere Informationen finden Sie auf
http://www.infiniti.com.
Ãœber designboom
Als weltweit erstes webbasiertes Kunst-, Architektur- und
Designmagazin publiziert designboom Beiträge und Kritiken zu
wichtigen aktuellen Themen rund um Kunst, Architektur und Design.
Daneben organisiert designboom Designausstellungen und veranstaltet
in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen internationale
Designwettbewerbe zur Förderung des Dialogs zwischen Kreativen,
Industrie und Gesellschaft.
Pressekontakt:
Pressemitteilungen zu Infiniti in deutscher Sprache sowie
Fotos,Videos, Preislisten und detaillierte technische Daten zu den
Fahrzeugensind auf http://www.infinitipress.eu/de-DE/Germany/
verfügbar. EinBenutzername oder ein Passwort ist nicht erforderlich.
Informationenerhalten Sie ausserdem von: Alexander Sellei,
KommunikationsmanagerDeutschland, M: +49-151-40-423-324, E:
alexander.sellei(at)infinitipress.de;Wayne Bruce, Communications
Director - Europe, M: +44(0)7768-802176, E:wayne.bruce(at)infiniti.eu.
Kontakt: Jenny Filippetti, E: jenny(at)designboom.com