(ots) -
Die weltweit einzigartige Auszeichnung "red dot: design team of
the year" ist einer der begehrtesten Preise der Designwelt, für den
sich Designer und Unternehmen nicht bewerben können. In diesem Jahr
stellt GROHE, Europas größter und ein weltweit führender Hersteller
von Sanitärarmaturen, das "red dot: design team of the year 2011".
Das teilte Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot design
award, anlässlich der GROHE Jahres-Pressekonferenz am 6. Juni in
Düsseldorf mit.
Neben Qualität, Technologie und Nachhaltigkeit gehört Design zu
den tragenden Säulen der Produktphilosophie bei GROHE. "Unsere
Designstärke ist gerade in den letzten Jahren deutlich gewachsen und
hat zu einer nachhaltigen Wertsteigerung der Marke geführt", so David
J. Haines, Vorstandsvorsitzender der Grohe AG. GROHE bietet heute
eine Kollektion ästhetischer Produkte und bahnbrechender Innovationen
an, die wegweisende Trends für die Bad- und Sanitärbranche gesetzt
haben.
"In Zeiten der Globalisierung gibt es Phasen, da muss sich ein
Unternehmen bewähren, weil die äußeren Bedingungen es vorgeben",
erklärt Zec. "Und es gibt Phasen, da bewährt sich ein Unternehmen,
weil es auf innovative Lösungen kommt, mit denen keiner gerechnet hat
- nicht einmal Brancheninsider. In seiner wechselvollen Geschichte
hat das Unternehmen GROHE beides erlebt, konnte aber in den
vergangenen fünf Jahren durch eine regelrechte Innovationsoffensive
eine vollkommen neue Position der Designstärke gegenüber dem
Wettbewerb aufbauen."
Das red dot institute for advanced design studies hat aufmerksam
beobachtet, wie sich das Unternehmen vom reinen Technologieführer zum
Designführer gewandelt hat. Messbar ist dies nicht zuletzt an den
zahlreichen internationalen Designauszeichnungen. Zu den größten
Erfolgen zählen hierbei die insgesamt vier "red dot: best of the
best" Awards, von denen GROHE den jüngsten in diesem Jahr für seine
Digital Collection erhält.
Paul Flowers, Senior Vice President Design der Grohe AG: "Für mein
Team und mich ist die Ernennung zum 'red dot: design team of the
year' vergleichbar mit dem Gewinn eines Oscar. Wir wollten Erlebnisse
schaffen, die über das reine Produkt hinausgehen. Das ist uns mit
unserem Design gelungen."
Medienkontakt:
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Kreuzstr. 60
40210 Düsseldorf
Telefon: +49.(0)211.430 79-46/-66
E-mail: grohe(at)heringschuppener.com