(ots) - Präsentismus verursacht doppelt so hohe Kosten
wie krankheitsbedingte Fehlzeiten
Aktuelle Studie von Booz & Company: Kapitalrendite betrieblicher
Prävention für deutsche Volkswirtschaft zwischen 1:5 und 1:16 / In
deutschen Unternehmen jährlich Produktivitätsausfall von 129 Mrd.
Euro durch kranke Arbeitnehmer / Betriebliches Gesundheitsmanagement
zur Kostensenkung nur unzureichend genutzt
Betriebliche Gesundheitsvorsorge schafft strategische
Wettbewerbsvorteile und kann massiv die Kosten senken, die
Unternehmen und Volkswirtschaft jedes Jahr durch kranke Arbeitnehmer
entstehen. Dieses ergibt die neue Studie "Vorteil Vorsorge - Die
Rolle der betrieblichen Prävention für die Zukunftsfähigkeit des
Wirtschaftsstandortes Deutschland", durchgeführt von der
internationalen Strategieberatung Booz & Company für die Felix Burda
Stiftung.
Die Studie zeigt die tatsächlichen krankheitsbedingten Kosten für
Unternehmen und Volkswirtschaft auf. Sie rechnet vor, welche
monetären und strategischen Vorteile betriebliche Gesundheitsvorsorge
für Wirtschaft und Gesellschaft bringt. Denn nach der Analyse von
Booz & Company zahlt sich jeder Euro, der in betriebliche Prävention
investiert wird, für die deutsche Volkswirtschaft mit mindestens fünf
und bis zu 16 Euro aus. Dieser Effekt beruht auf der reinen
Verringerung von Krankheitstagen und damit verbundenen direkten
Kosten für Medikamente und medizinische Behandlung. Indirekte Kosten
wie Know-How-Verlust oder verminderte Produktivität sind dabei noch
gar nicht eingerechnet. "Selbst unsere konservative Berechnung
beweist einen direkten mikro- und makroökonomischen Nutzen, der
durchschnittliche Renditen bei weitem übersteigt. Betriebliche
Gesundheitsvorsorge verschafft Unternehmen echte strategische
Wettbewerbsvorteile, senkt Kosten und steigert die Produktivität
erheblich", fasst Rolf Fricker, Vice President und Gesundheitsexperte
bei Booz & Company, die Ergebnisse zusammen. "Daher muss sie
integraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie sein und
gesundheits- sowie wirtschaftspolitisch forciert werden."
Krankheitsbedingte Kosten zu zwei Dritteln auf Präsentismus
zurückzuführen
Die Booz & Company-Berechnung zeigt außerdem: Der durch reine
Fehlzeiten bedingte Betrag von 1.197 Euro pro Mitarbeiter und Jahr
erfasst nur rund ein Drittel der Kosten, die tatsächlich in deutschen
Unternehmen durch Krankheit anfallen. Der erheblich höhere Teil
entsteht jedoch dadurch, dass Arbeitnehmer trotz Krankheit am
Arbeitsplatz erscheinen. Ihre eingeschränkte Einsatzfähigkeit
vermindert die Arbeitsqualität, erhöht die Fehleranfälligkeit und
Anzahl von Unfällen. Eine Verzögerung der Genesung kann sogar zu
chronischer Erkrankung und Burn-out führen. Die Kosten für diesen
sogenannten Präsentismus lassen sich auf jährlich 2.394 Euro pro Kopf
beziffern. Für den Arbeitgeber steigen damit die krankheitsbedingten
Kosten auf 3.591 Euro jährlich pro Arbeitnehmer. Hochgerechnet auf
alle deutschen Unternehmen fielen 2009 somit Kosten in Höhe von etwa
129 Mrd. Euro an. Der volkswirtschaftliche Schaden gemessen als
Bruttowertschöpfungsausfall belief sich auf 225 Mrd. Euro. Dieses
entspricht eklatanten 9% des Bruttoinlandsproduktes in Höhe von ca.
2,4 Bio. Euro.
Handlungsdruck steigt durch demografischen Wandel, Kampf um
Arbeitskräfte und steigende Gesundheitskosten
Der demografische Wandel und der zunehmende Wettbewerb um
Arbeitskräfte sind die wichtigsten Treiber für die steigende
Bedeutung betrieblicher Gesundheitsvorsorge. Laut statistischem
Bundesamt wird die deutsche Erwerbsbevölkerung bereits in weniger als
50 Jahren um ein Drittel geschrumpft sein. Auf volkswirtschaftlicher
Ebene kommen die steigenden Gesundheitskosten verschärfend hinzu.
Nach Angaben des statistischen Bundesamts betrugen 2009 die
Gesundheitsausgaben 278 Mrd. Euro und damit fast 12% des
Bruttoinlandsproduktes. Der Anstieg von 2008 auf 2009 hat sich im
Vergleich zu den Vorjahren mit 5,2% nahezu verdoppelt. Laut aktueller
Hochrechnungen werden diese Kosten aufgrund der Ãœberalterung der
Gesellschaft und des medizinischen Fortschritts in Zukunft noch
weiter steigen.
Betriebliche Prävention bisher nur unzureichend gefördert
Die größten Hürden für die Umsetzung betrieblicher Prävention sind
nach der Booz & Company-Studie intransparente und unterschiedlich
gehandhabte rechtliche Rahmenbedingungen, mangelnde Anreize für
Unternehmen und Krankenkassen sowie fehlende Daten zu Kosten und
Nutzen von Präventivmaßnahmen im deutschen Raum. "Die Erfolge der
Felix Burda Stiftung im Bereich betrieblicher Darmkrebsvorsorge
belegen eindrucksvoll die Bereitschaft der Wirtschaft, die Prävention
von Volkskrankheiten in das betriebliche Gesundheitsmanagement zu
integrieren. Unternehmen müssen daher viel stärker von der Politik
gefördert werden, denn ihr Engagement zahlt sich für die gesamte
Gesellschaft aus", fordert Dr. Christa Maar, Vorstand der Felix Burda
Stiftung.
Betriebliche Prävention als Investition in die Zukunft des
Standortes Deutschland - das sollte konkret passieren:
- Vorgabe klarer politischer Ziele: Aktuell gibt es keine
gesetzliche Regelung zur Gesundheitsvorsorge. Die
Bundestagsfraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und der SPD
haben im April dieses Jahres Anträge für ein Gesetz zur Regelung
von Prävention und Gesundheitsförderung eingereicht. Darin
fordern sie unter anderem die Anhebung des
Mindestausgabenrichtwerts für Krankenkassen. Dieser ist derzeit
mit 2,86 Euro pro Versichertem zu niedrig für nachhaltig
erfolgreiche Maßnahmen.
- Transparente Rahmenbedingungen und sinnvolle Anreize für
Prävention in Unternehmen: Präventivmaßnahmen werden von Seiten
des Finanzamts mit einem Steuerfreibetrag von 500 Euro pro Kopf
und Jahr gefördert. Dieser Steuerfreibetrag kommt allerdings
nicht Unternehmen, die Prävention betreiben, zu Gute. Die
Entlastung geht vielmehr zugunsten des Mitarbeiters. Von
Arbeitgeberseite muss diese Steuerentlastung des Mitarbeiters im
Einzelfall mit lokalen Finanzbeamten verhandelt werden. Diese
aufwändige Administration schafft also keine wirklichen Anreize,
sondern eher Hürden.
- Aufklärung der Unternehmen über die Bedeutung betrieblicher
Gesundheitsvorsorge: Programme wie beispielsweise die
Darmkrebsvorsorge der BASF SE mit einem Return-on-Invest von
1:10 können als positives Vorbild dienen. Um professionelles
Gesundheitsmanagement für das Gros der deutschen Firmenattraktiv
zu machen, bedarf es zwingend weiterer, unabhängiger
Langzeitstudien, die Kosten und Nutzen dieses Engagements
aufzeigen.
- Schaffung von Anreizen zur Entwicklung betrieblicher
Präventionskonzepte durch die Krankenkassen: Die Aktivitäten
einzelner Krankenkassen werden bis dato weder ausreichend
gefördert noch geprüft und unterstützt. Betriebskrankenkassen,
deren Investitionen in Vorsorgemaßnahmen deutlich über dem
Richtwert von 2,86 Euro pro Mitarbeiter jährlich liegen, laufen
im Gegenteil sogar die Gefahr, vom Bundesversicherungsamt
abgemahnt zu werden.
- Ausbau der Arbeitsmedizin zu einer zentralen Säule der
Gesundheitsvorsorge in Deutschland: Betriebsärzte erreichen auch
diejenigen Menschen, die aus eigener Initiative keine
präventiven Maßnahmen ergreifen. Bei der Förderung werden sie
jedoch benachteiligt: Kostenübernahme für Vorsorgemaßnahmen wie
Impfungen oder Krebsvorsorge stehen nur Hausärzten zu,
betrieblichen Ärzten jedoch nicht.
Zur vorliegenden Studie:
Die Studie "Vorteil Vorsorge - Die Rolle der betrieblichen
Prävention für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes
Deutschland" bewertet die aktuellen Rahmenbedingungen zur
betrieblichen Gesundheitsvorsorge, beschreibt Kriterien für
erfolgreiche Maßnahmen und gibt Anregungen, wie Politik und
Wirtschaft Prävention in Unternehmen weiter stärken können. Basis der
Untersuchung ist die qualitative Befragung bei mehr als zwanzig
deutschen Unternehmen, darunter BASF AG, BMW Group, Deutsche Post
DHL, EADS Deutschland GmbH, E.ON Ruhrgas AG, Henkel KGaA, Hubert
Burda Media, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, MAN Nutzfahrzeuge AG,
Pfizer GmbH, RWE Power AG, SAP AG und Siemens AG.
Ãœber Booz & Company:
Booz & Company ist mit mehr als 3.300 Mitarbeitern in 60 Büros auf
allen Kontinenten eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Zu
den Klienten gehören erfolgreiche Unternehmen sowie Regierungen und
Organisationen. Unser Gründer Edwin Booz formulierte bereits 1914 die
Grundlagen der Unternehmensberatung. Heute arbeiten wir weltweit eng
mit unseren Klienten zusammen, um die Herausforderungen globaler
Märkte zu meistern und nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Dazu
kombinieren wir einzigartiges Marktwissen sowie tiefe funktionale
Expertise mit einem praxisnahen Ansatz. Unser einziges Ziel: unseren
Klienten jederzeit den entscheidenden Vorteil zu schaffen - Essential
Advantage. Informationen zu unserem Management-Magazin
strategy+business finden Sie unter: www.strategy-business.com .
Rückfragen und weitere Informationen:
Susanne Mathony
Director Marketing & Communications Europe
Tel.089 / 54 52 5 550 oder 0170 / 22 38 550
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