PresseKat - "Tour de Natur"im XXL-Format: 400-Tonnen-Eiche mit Goldhofer-Spitzentechnologie versetzt

"Tour de Natur"im XXL-Format: 400-Tonnen-Eiche mit Goldhofer-Spitzentechnologie versetzt

ID: 420370

Goldhofer-Spitzentechnologie versetztSchwerlast-Profi aus Memmingen und US-Partner Berard Transportation begeistern Fernsehsender und Schaulustige

(firmenpresse) - Den Schaulustigen am Straßenrand standen die Münder offen, amerikanische Fernsehreporter berichteten live und hielten den Atem an. Im Kollektiv starrten allesamt auf die High-Tech-Transporttechnologie der Goldhofer AG aus Memmingen, mit der US-Marktführer und Goldhofer-Partner Berard Transportation eine 400 Tonnen schwere, rund 20 Meter hohe und 150 Jahre alte Eiche umsetzte. Zwei selbstfahrende, parallel gekuppelte Schwerlasttransporter der Typenreihe PST/SL-E 12, mit denen normalerweise Schiffe oder Öl-Plattformen transportiert werden, beförderten den "Riesen" nahe der 33.000-Einwohner-Stadt New Liberia (Louisiana) über eine Distanz von rund zwei Kilometern. Der Transport dauerte anderthalb Stunden. Für den Durchgangsverkehr war die Strecke deshalb gesperrt. Bis der Koloss auf dem Goldhofer-Modul zur "Tour de Natur" millimetergenau platziert und festgezurrt wurde, vergingen weitere drei Stunden; das Abladen dauerte noch einmal so lange.

"Das war eine spektakuläre Aktion, bei der das Zusammenspiel zwischen Mensch und Spitzentechnologie einmal mehr perfekt geklappt hat. Alle Beteiligten haben eine großartige Leistung gezeigt", sagt Johnny Berard, Firmenchef beim gleichnamigen US-Transportspezialisten.
Um den Baum, dessen Wurzel einen Durchmesser von fast 13 Metern hatte, wurde zunächst ein großer Kreis gegraben, die Wurzel teilweise abgeschnitten, mit Kabeln zusammengeschnürt und verpackt. Danach wurde der riesige Baum, den Schaulustige kurzerhand "Big Al" tauften, auf Traversen gestellt und mit einer speziellen Hebevorrichtung angehoben. Erst jetzt konnte das Schwerlastmodul von Goldhofer darunter fahren und "Big Al" über seinem hydraulischen Achsausgleich aufnehmen und wegtransportieren.

Bei dem Projekt in den USA kamen zwei parallel gekuppelte PST/SL-E 12 zum Einsatz. Die PST verfügen über eine elektronische Vielweglenkung und haben eine Achslast von 36 Tonnen je Achslinie. Insgesamt verfügt das Fahrzeug über 192 Räder. Selbstfahrende Schwerlasttransporter der Typenreihe PST-E finden sowohl bei Einzelfahrzeugen als auch bei beliebig großen Längs- und Querkombinationen ihre Anwendung. Neben einer Auswahl von Standard-Lenkprogrammen wie Normalfahrt, 90-Grad-Querfahrt, Diagonalfahrt und Karussellfahrt stehen weitere Sonder-Lenkprogramme zur Verfügung, die über Tastendruck auf der Fernbedienung ausgewählt werden können. Das Fahrzeug kann mit den konventionellen THP-Modulen kombiniert werden. In diesem Falle wird der Lenkeinschlag des Modultransporters mittels Sensoren und Lenkelektronik mit der Lenkung der konventionellen THP-Einheit synchronisiert.




"Es ist immer wieder beeindruckend, für welchen Zweck unsere Spitzentechnologie benötigt wird. Dass wir dieses USA-Projekt erneut gemeinsam mit dem bekanntesten Schwerlast-Transporteur des Landes meistern konnten, freut uns besonders - Kunden wie der US-Riese Berard Transporting Inc. sind unser Anspruch", sagt Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Goldhofer Aktiengesellschaft.
Big Al, die Rieseneiche musste weichen, weil sie in der Nähe eines Autobahnzubringers Bauarbeiten und den Straßenweiterbau behinderte. Außerdem mussten Autofahrer in der Vergangenheit einen Umweg von mehr als zwei Kilometern in Kauf nehmen. Im Bundesstaat Louisiana wird die Aktion als Zeichen für Umweltschutz gewertet, denn ursprünglich war geplant, den Baum zu fällen. Die Petition einer Anwohnerin sicherte zahlreichen Menschen jedoch eine Baum-Verpflanzung im XXL-Format sowie Goldhofer und Berard eine nicht alltägliche logistische Herkules-Aufgabe.

Ãœber die Goldhofer AG
Die Geschichte der Goldhofer AG reicht bis ins Jahr 1705 zurück. Heutzutage zählt die Goldhofer AG mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten Anbietern von Lkw-Anhängern, Schwerlasttransportsystemen und Flugzeugschleppern. Bislang lieferte der Spezialist für schwere Lasten beispielsweise mehr als 33.000 Schwer- und Schwerstlast-Fahrzeuge in über 70 Länder der Erde.

Video zum Projekt:
http://www.youtube.com/watch?v=DtOfeMs7wGc&feature=youtu.be

Bildunterschriften
Pic-01.jpg:
Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Versetzung einer 400 Tonnen schweren und 20 Meter hohen Eiche nahe der US-Stadt New Liberia (Louisiana). Der US-Schwerlast-Transporteur und Marktführer Berard Transportation beförderte das Schwergewicht mit High-Tech-Transporttechnologie der Goldhofer AG aus Memmingen. Foto: Goldhofer/Berard

Pic-02.jpg:
Zwei selbstfahrende, parallel gekuppelte Schwerlasttransporter der Typenreihe PST/SL-E 12 transportierten den riesigen Baum über eine Distanz von rund zwei Kilometer. Der Transport dauerte anderthalb Stunden. Foto: Goldhofer/Berard

Pic-03.jpg:
Für diese logistische Herkules-Aufgabe war High-Tech- Transporttechnologie der Goldhofer AG nötig. Die Schwerlast-Profis aus Memmingen und der US-Schwerlast-Transporteur Berard Transportation sind seit längerer Zeit Partner und stemmten bereits mehrere Projekte gemeinsam. Foto: Goldhofer/Berard

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit seiner breiten Produktpalette deckt Goldhofer die unterschiedlichsten Bedürfnisse für jede Transportaufgabe ab. Weltweit anerkannt, beweist Goldhofer seine Lösungskompetenz auf dem schwierigen Feld der kombinierten Transporte zwischen den Verkehrsträgern Straße, Schiene, See und Luft. Aus den Dingen sind Spezialisten geworden für den allgemeinen Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransport. Und das ist eine mobile Geschichte, die beständig und verlässlich zu schreiben Goldhofer immer bestrebt ist, zum Wohle seiner Kunden, zum Bestehen in einer bewegten Zukunft.

Auf dem rund 120.000 qm großen Betriebsgelände fertigen etwa 600 Mitarbeiter Fahrzeuge für einen Nutzlastbereich von 25 bis 10.000 t. Bis dato wurden mehr als 32.000 Fahrzeuge in über 70 Länder der Erde geliefert, die für den wirtschaftlichen Einsatz der Goldhofer-Produktpalette zeugen.



PresseKontakt / Agentur:

Jensen media GmbH
Ingo Jensen
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
info(at)jensen-media.de
08331 99188-0
http://www.jensen-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Iveco und FPT Industrial erfüllen Euro VI Vorgaben mit SCR Technologie ohne Abgasrückführung Shiply blickt mit Stolz auf 500 000 eingestellte Aufträge
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.06.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 420370
Anzahl Zeichen: 5261

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Erich Traub
Stadt:

Memmingen


Telefon: 08331/15-0

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Tour de Natur"im XXL-Format: 400-Tonnen-Eiche mit Goldhofer-Spitzentechnologie versetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldhofer AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Goldhofer expandiert auf dem amerikanischen Kontinent ...

Mit der Gründung der Goldhofer Inc. in Delaware (USA) und der mehrheitlichen Übernahme des langjährigen Vertriebs- und Servicepartners Flite Line setzt die Goldhofer AG konsequent ihre Wachstumsstrategie in diesem strategisch wichtigen Markt fort. ...

Alle Meldungen von Goldhofer AG