(ots) -
- Die einzige Konferenz ihrer Art, die Hunderte ehemalige
Krebspatienten, Fürsprecher und Gesundheitsfachkräfte aus der ganzen
Welt zusammenbringt
Heute beginnt die 6. Weltkonferenz gegen Brustkrebs in Hamilton,
Kanada. Die Konferenz ist die einzige ihrer Art, die
Brustkrebs-Überlebende, Fürsprecher, Gesundheitsfachkräfte und
Forscher aus Entwicklungs- und Industrieländern zusammenbringt.
Gemeinsames Ziel ist es, das Bewusstsein für Brustkrebs, die
Prävention und Behandlung weltweit durch Wissensaustausch und globale
Vernetzung zu verbessern.
Rund 500 Abgeordnete werden an der Konferenz teilnehmen und mehr
als 30 Länder vertreten. Die fünftägige Konferenz umfasst
Eröffnungsfeiern sowie dreitägige Aufklärungsveranstaltungen und
endet mit einem Jugendtag, der sich auf den Ausbau des Bewusstseins
für und das Wissen über Brustkrebs bei Jugendlichen ab 15 Jahren
konzentriert.
Zu den Rednern zählen international renommierte
Brustkrebsexperten wie Dr. Olufunmilayo Olopade, Professor für
Medizin und Genetik und Leiter der Krebsrisikoklinik an der
Universität Chicago, der vor kurzem von Präsident Barack Obama ins
US-amerikanische "Cancer Advisory Board" ( Krebs-Beratungsgremium)
berufen wurde.
Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz ist das Projekt
"International Support" (Internationale Unterstützung). Dieses
Projekt bietet Unternehmen nicht-finanzielle Beihilfen zur Steigerung
des Bewusstseins für Brustkrebs und zur Bereitstellung von Bildung,
Fürsprache, globalen Massnahmen und emotionaler Unterstützung. Diese
Erfordernisse sind von teilnehmenden Partnern als Prioritäten
ermittelt worden. Bei der Konferenz werden diese Projekte den
Teilnehmern dabei helfen, die Kompetenzen und Kenntnisse zu erwerben,
die zur Deckung ihres vorrangigen Bedarfs erforderlich sind, wenn
diese in ihre Heimatländer zurückkehren.
Die Scotiabank ist zum sechsten Mal als Hauptsponsor der
Konferenz mit dabei.
Zitate:
"Die Weltkonferenz gegen Brustkrebs erfasst genau den Geist
unseres globalen philanthropischen Programms "Scotiabank Bright
Future", indem es Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammenbringt, um
ein besseres Verständnis für Brustkrebs aufzubauen," so Sylvia
Chrominska, Gruppenleiterin von Global Human Resources and
Communications bei der Scotiabank. "Als Kanadas am stärksten
international ausgerichtete Bank wissen wir, wie wertvoll es ist,
unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen, und es erfüllt uns
mit grossem Stolz, als präsentierender Sponsor dieser wichtigen
Konferenz wieder mit dabei zu sein."
"Meine erste Weltkonferenz gegen Brustkrebs fand 2001 statt -
zwei Jahre nach meiner Brustkrebsdiagnose. Ich habe seitdem keine
Konferenz verpasst", so Leila Springer, Brustkrebs-Ãœberlebende und
Präsidentin der Weltkonferenz gegen Brustkrebs. "Diese Veranstaltung
bringt Hunderte Frauen aus verschiedenen Teilen der Welt, mit
unterschiedlicher Religion und sozioökonomischem Hintergrund mit der
gemeinsamen Erfahrung "Brustkrebs" zusammen. Die Konferenz ist beim
Ermöglichen von Verbindungen zwischen Frauen und der
Brustkrebsbetreuung, Kenntnissen und der von ihnen benötigten
Unterstützung ganz entscheidend."
Ãœber die Weltkonferenz gegen Brustkrebs
Die Stiftung "Weltkonferenz gegen Brustkrebs" ist eine
Wohltätigkeitsorganisation, die sich internationalen und
multidisziplinären Massnahmen gegen Brustkrebs widmet. Sie richtet
alle drei Jahre in Kanada als Teil ihrer Mission, das Bewusstsein für
Brustkrebs durch Wissensaustausch, den Aufbau von Kapazitäten,
Fürsprache und globale Vernetzung zu erhöhen, eine globale Konferenz
gegen Brustkrebs aus. Die Scotiabank ist Hauptsponsor der
Weltkonferenz gegen Brustkrebs. Für weitere Informationen besuchen
Sie bitte http://www.wcbcf.ca.
Ãœber die Scotiabank
Die Scotiabank engagiert sich für die Unterstützung der
Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten, sowohl in Kanada als
auch im Ausland, über unser globales philanthropisches Programm
"Scotiabank Bright Future". Die Scotiabank ist als eine
Führungskapazität auf internationaler Ebene und bei kanadischen
Unternehmen für ihre wohltätigen Spenden und philanthropischen
Aktivitäten anerkannt und hat im Verlauf der letzten fünf Jahre
weltweit durchschnittlich CDN 44 Millionen Dollar pro Jahr für
Gemeinschaftsanliegen bereitgestellt. Besuchen können Sie uns unter
http://www.scotiabank.com.
Für weitere Informationen:
Ansprechpartner Medien: Fiona Robinson, Hill & Knowlton,
+1-416-413-4737 fiona.robinson(at)hillandknowlton.ca
Deborah Clark, Scotiabank Media Communications, +1-416-933-0646,
deborah_clark(at)scotiacapital.com
Pressekontakt:
.