PresseKat - Foodstuffs setzt auf SAF RetailSuite Store zur Steigerung der Filialrentabilität

Foodstuffs setzt auf SAF RetailSuite Store zur Steigerung der Filialrentabilität

ID: 420871

Foodstuffs – Neuseelands größter Retailer im Lebensmittelbereich, mit landesweit über 680 inhabergeführten Filialen und 30.000 Angestellten – hat erfolgreich eine Lösung zur automatisierten Filialdisposition von SAF implementiert. Dank der SAF-Technologie konnten die Foodstuffs-Filialen sowohl ihre Bestände reduzieren als auch ihre Abverkäufe steigern. Die SAF AG, die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet ist (ISIN CH0024848738), ist einer der weltweit führenden Softwareanbieter von automatischen Prognose- und Bestellsystemen für den Handel.

(firmenpresse) - Die für Foodstuffs wichtigsten Kriterien im Auswahlprozess waren dabei u.a. die Prognosequalität, der Automatisierungsgrad, die Gesamtbetriebskosten sowie das Vertrauen in den Lieferanten. "Die Einführung einer Lösung für die automatische Disposition war Grundvoraussetzung für eine Umstellung unserer Geschäftsprozesse, zu der auch die Einführung einer fortlaufenden Bestandsführung gehört", erläutert Egon Guttke, Group Manager Strategic Projects bei Foodstuffs. "Dank SAF RetailSuite Store wurden nicht nur unsere Lagerbestände reduziert und die Bestandslücken halbiert. Neben diesen messbaren Ergebnissen führte das gesamte Projekt auch zu einer deutlich höheren Zufriedenheit bei unseren Kunden", so Guttke.

"Unsere Spitzentechnologie, gepaart mit unserem bewährten Fachwissen hat Foodstuffs überzeugt, sich für SAF zu entscheiden", erklärt Udo Meyzis, Chief Executive Officer der SAF AG, und fügt hinzu: "SAF-Kunden profitieren nicht nur von unserer führenden Rolle im Technologiebereich, sondern auch von unserem tiefgreifenden Verständnis des Bestellprozesses sowie von unserer Erfahrung, diesen Prozess für Einzelhändler in den unterschiedlichsten Ländern zu optimieren. Wir freuen uns sehr, Foodstuffs beim Ausbau ihres Wettbewerbsvorsprungs zu unterstützen."

Foodstuffs ist der erste SAF-Kunde im Raum Asien-Pazifik und eine Bestätigung der SAF-Strategie, das Direktgeschäft in neue Regionen auszuweiten. Foodstuffs hat SAF RetailSuite Store von 2006 bis 2009 unternehmensweit eingeführt und im Jahr 2010 um die Funktion "Investment Buying" erweitert.

Ãœber Foodstuffs
Foodstuffs ist das größte neuseeländische Groß- und Einzelhandelsunternehmen im Bereich Lebensmittel und zählt zu den größten Firmen des Landes. Unsere Markenpalette umfasst u.a. New World, PAK'nSAVE, Four Square, Write Price, Shoprite, On the Spot, Gilmours, Trents, Henry's Beer, Wines & Spirits, Liquorland, Duffy & Finn's sowie Toops. Wir haben 30.000 Angestellte und sind stolz darauf, dass unsere Filialen zu 100% in der Hand von Neuseeländern und Neuseeländerinnen liegen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber SAF AG
Die SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG ist auf die Entwicklung von Bestell- und Prognose-Software für Handel und Industrie spezialisiert. SAF verfolgt dabei den Ansatz des Demand Chain Management. Hierbei wird die Warennachschubplanung vom Nachfrageverhalten des Konsumenten gesteuert. Durch den Einsatz der SAF-Produkte können signifikante Kosteneinsparungen erzielt werden. Auch die logistischen Rahmenbedingungen sowie die Genauigkeit von Absatz- und Bestandsprognosen lassen sich mit der SAF-Software optimieren. Erhebliche Wettbewerbsvorteile entlang der Wertschöpfungskette werden mit SAF erzielt: niedrigere Bestände, eine verbesserte Warenverfügbarkeit und eine größere Kundenzufriedenheit.


Die SAF AG wurde 1996 von Dr. Andreas von Beringe und Prof. Dr. Gerhard Arminger gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Die Aktien der Gesellschaft sind zum Handel im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapier¬börse zugelassen. Das Unternehmen erzielte für das Geschäftsjahr 2010 Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 15,6 Mio. und ein Konzernergebnis in Höhe von EUR 1,4 Mio. SAP hält derzeit rund 93 Prozent der SAF-Aktien. Das Unternehmen hat Kunden in vielen europäischen Staaten und in den USA. Hauptsitz ist Tägerwilen in der Schweiz. Die SAF führt darüber hinaus Tochterunternehmen in den USA: SAF Simulation, Analysis and Forecasting U.S.A., Inc., Irving, Texas sowie in der Slowakei mit dem Schwerpunkt Nearshore-Entwicklung: SAF Simulation, Analysis and Forecasting Slovakia s.r.o., Bratislava.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognose
Diese Information enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmens¬leitung von SAF beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a. die im Geschäftsbericht 2010 genannten Risikofaktoren. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch SAF ist weder geplant noch übernimmt SAF die Verpflichtung dafür.



Leseranfragen:

SAF AG
Alwin Grünwald
Vice President Global Marketing
High-Tech-Center 2, Bahnstrasse 1
CH-8274 Tägerwilen
investorrelations(at)saf-ag.com



PresseKontakt / Agentur:

SAF AG
Alwin Grünwald
Vice President Global Marketing
High-Tech-Center 2, Bahnstrasse 1
CH-8274 Tägerwilen
investorrelations(at)saf-ag.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Internationale Auszeichnung für Olivenöl „Agora“! Galeria 1879 by Wolfgang Joop: Des Kreativpartners neue Kleider / Wolfgang Joop entwirft eine Kollektion für Galeria Kaufhof (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: Syra Thiel
Datum: 08.06.2011 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 420871
Anzahl Zeichen: 2705

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Syra Thiel
Stadt:

Tägerwilen, Schweiz


Telefon: 07071-93872-26

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.06.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Foodstuffs setzt auf SAF RetailSuite Store zur Steigerung der Filialrentabilität "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SAF AG