(ots) - Sieben von zehn Pressestellen deutscher
Unternehmen sind nach eigener Einschätzung höchstens mittelmäßig für
den Umgang mit Social Media gerüstet. Im Branchenvergleich besteht
dabei am meisten Nachholbedarf bei Verwaltungen und Verbänden. Nur 18
Prozent der Unternehmen attestieren sich selbst eine hohe
Social-Media-Kompetenz. Das ist das Ergebnis der Studie "Social
Media-Trendmonitor 2011" von news aktuell und Faktenkontor.
Handel mit vergleichsweise hoher Social-Media-Kompetenz
Kurz hinter dem öffentlichen Sektor reiht sich das produzierende
Gewerbe ein. Gerade mal zwei von zehn Unternehmen bescheinigen sich
ein gutes bis sehr gutes Know-how bei dem Einsatz interaktiver
Online-Angebote. Zwar nicht übermäßig fit, aber im Branchenvergleich
am besten vorbereitet ist der Handel: Hier fühlen sich immerhin drei
von zehn Unternehmen für den Umgang mit Social Media ausreichend
gerüstet. Das ist auch genau die Branche, die bisher am meisten in
die Social-Media-Aktivitäten investiert hat.
Relevanz von Social Media erkannt
Der Nachholbedarf in punkto Social Media verwundert, stufen viele
Unternehmen die Dienste für die eigene Arbeit doch durchaus als
relevant ein. 45 Prozent der Pressestellen deutscher Unternehmen
messen interaktiven Online-Angeboten für ihre Kommunikationsarbeit
eine hohe Bedeutung bei.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner
Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die
Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen
PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur
ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger
Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter
www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
Roland Heintze
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