14 Schulen aus Cottbuser Kammerbezirk erhalten Auszeichnung
Eine systematische und nachhaltige Berufs- und Studienorientierung für Schüler – das ist das Kriterium im Auszeichnungsverfahren "Schule mit hervorragender Berufsorientierung", welches 2011 zum zweiten Mal vom "Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V." ausgeschrieben wurde. Von insgesamt 75 Bewerbungen aus dem Land Brandenburg werden 52 Schulen ausgezeichnet, darunter alleine 14 im Kammerbezirk Cottbus. Medienvertreter sind zu der Urkundenübergabe kommenden Mittwoch herzlich eingeladen.
(firmenpresse) - Termin:
15. Juni, 15 bis 17 Uhr
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal
Altmarkt 17, 03046 Cottbus
"Mit dieser Auszeichnung möchten wir den Schulen, die sich seit
Jahren im Bereich Berufsorientierung engagieren und einsetzen,
Anerkennung und Wertschätzung vermitteln", erklärt Beate Günther, Geschäftsführerin von Netzwerk Zukunft. Vor zwei Jahren wurde die Auszeichnung gemeinsam von Wirtschafts- und Bildungspartnern des Landes Brandenburg, darunter die Handwerkskammer Cottbus, ins Leben gerufen. Denn im Bezug auf die spätere Berufswahl ist eine frühe Orientierung wichtig für die Schüler. "Die Jugendlichen müssen sich selbst und ihre Potenziale kennen lernen, um zu wissen, welcher Beruf zu ihnen passt. Die Schule leistet dazu einen wichtigen Beitrag."
Bewerben können sich alle allgemeinbildenden Schulen ab der Sekundarstufe 1. Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren werden Schulen, die mindestens 80 Prozent der maximalen Punktzahl erreichen, mit der Auszeichnung geehrt. "Für die Juryentscheidung sind mehrere inhaltliche Aspekte von Bedeutung. Praxisnaher Unterricht, die Betreuung von Praktika und vor allem die Kooperation mit außerschulischen Partnern", sagt Beate Günther.
Auszeichnungsliste:
- Theodor-Fontane-Oberschule, Burg
- Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule,Cottbus
- Johannes-Clajus-Oberschule, Herzberg (Elster)
- Oberschule Finsterwalde
- Oberschule Ernst Legal, Schlieben
- Oberschule Bernhard Kellermann, Senftenberg
- Oberschule „An der Schanze“,Luckau
- Ganztagsschule mit Förderschwerpunkt „Lernen“, Finsterwalde
- Gesamtschule Paul Dessau, Zeuthen
- Berufliches Gymnasium OSZ
Elbe- Elster, Falkenberg
- Oberschule Ehm-Welk, Lübbenau
- Sachsendorfer Oberschule, Cottbus
- Friedrich-Hoffmann-Oberschule, Großräschen
- Oberschule „Am Wehlenteich“, Lauchhammer
Die Auszeichnung will Schulen und ihre Partner aus Wirtschaft, Hochschule, Kommunen und sozialen Bereichen in den nächsten Jahren motivieren, sich weiterhin gemeinsam für einen guten Schulabschluss, den Übergang von Schülern in eine Ausbildung und ein gelingendes Arbeitsleben einzusetzen. Die Auszeichnung wird getragen von den im Netzwerk Zukunft zusammengeschlossenen Partnern und von der Agentur für Arbeit unterstützt.
Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Ansprechpartner:
Veronika Martin
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0355 7835-105
Telefax 0355 7835-227
martin(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de