Der Online-Hotelanbieter Agoda (www.agoda.de) hat im letzten Jahr einen deutlichen Anstieg an Buchungen in den asiatischen Raum, die von Frauen durchgeführt wurden, festgestellt.
(firmenpresse) - Als Spezialist für den asiatischen Markt, bietet Agoda Tausende von Hotels in allen asiatischen Ländern an. Agodas Statistiken zeigen von Juli 2006 bis heute einen 70%-igen Anstieg von Buchungen nach Bali, Hongkong, Singapur und Thailand, die von Frauen gemacht wurden – vor allem aus Australien und den USA.
Diese Zahlen decken sich mit neuen Recherchen wie z.B. Mastercards Studie „Reisende Frauen im Raum Asien-Pazifik“, die vermuten lassen, dass 40% aller Asienreisen von Frauen gemacht werden, eine bedeutende Steigerung zu den geschätzten 10% in den Mitt-Siebzigern.
Maryanne Jaques, Australierin und häufig nach Asien Reisende, sagt dass ein Urlaub mit Freundinnen immer spaßig sei und es vor allem keine Druck gebe, dem anderen Geschlecht gegenüber Zugeständnisse zu machen, es sei zudem sicher, in einer Gruppe zu reisen. „Orte mit angenehm tropischem Klima, die gute Hotels zu günstigen Preisen haben, wie z.B. Bali oder Thailand sind unter meinen Freundinnnen sehr beliebt“, sagte die Radiomoderatorin.
Marion Walsh, eine in Thailand lebende „Expat“ und Produktmanagerin für die Anantara Boutique Resort Gruppe, stimmt Jaques zu, dass ein Wochenende mit den Freundinnen eine Zeit sei, die man genießen müsse, wo jeder frei sei und sich nicht verstellen müsse.
Thailand ist als Erholungsurlaub immer eine sichere Wahl, während Hongkong und Singapur gut für energiegeladene Wochenenden sind. Es ist selbstredend, dass Asien im Vergleich zu Europa und den USA preislich sehr gute Alternativen anbietet. Auch die gegensätzlichen Kulturen, die traumhaften Landschaften und das warme Lächeln der Asiaten sucht Ihresgleichen.
Im Zeichen dieses Trendes erkennen die Hotels schnell das Potential des Marktes von Frauen, die es nach Asien zieht. Von schonenden Spa-Behandlungen und Einkaufsmarathons bis hin zur Stranderholung und erstklassigen „Wine & Dine“ Angeboten, die Hotels locken und begünstigen in Gruppen reisende Frauen.
In Thailand bieten Hotels wie das Banyan Tree, das JW Marriott Resort & Spa, das Millenium Hotel und das Peninsula alle exklusive „Women Only“-Pakete an. Die meisten beinhalten Einkaufstouren und Massagen zusätzlich zu den obligatorischen Tempelbesuchen und Flussfahrten. Gleichzeitig übt Phuket mit seinem Nachtleben, seinen Stränden und Nationalparks einen starken Anreiz auf Frauen aus. Beliebte Hotels unter Frauen, die Spass haben wollen, sind hier das Mom Tri's Villa Resort, Centara Karon Resort Phuket, Hilton Arcadia Resort & Spa und TwinPalms Hotel.
In Indonesien können gemeinsam reisende Frauen in der geschäftigen Hauptstadt Jakarta zum Einkaufen verweilen, gefolgt von den traumhaften Strände und Hügellandschaften Balis. Das Alila Hotel in Jakarta hat ein Stockwerk ausschließlich für Frauen reserviert und das Kemanh Icon Boutique Hotel der gleichen Hotelgruppe liegt in einer trendigen Shopping-Arkade in einem der wohlhabendsten und schicksten Stadtteile.
Gleichzeitig sein spiritueller und natürlicher Charm Bali immer noch beliebt bei Frauen. Zusätzlich zu der beeindruckenden Landschaft, den Stränden und den liebenswerten Menschen bietet Bali auch fantastische Unterhaltungsmöglichkeiten. Luxus-Resorts preisen verstärkt ihre Massage-Dienste an Frauen mit Bedürfnis nach Entspannung an, einige beliebte Hotels in dieser Beziehung sind die exklusiven Amandari und Amanusa Resorts, das Melia Bali Villas und das Nusa Dua Beach Hotel & Spa.
Für begeisterte Shopper, die Erfahrung in einem sauberen und organisierten asiatischen Land suchen, sind die Metropolen Hongkongs und Singapurs die beste Wahl. Hongkongs vornehmes „Fleming Hotel“ hat ein Stockwerk namens „Her Space“ alleine Frauen gewidmet, dessen Zimmer mit gesundheitsbewusster Minibar, Yoga-Matte, Aromatherapie und vielen Toilettenartikeln sehr frauenfreundlich eingerichtet sind. Zentral gelegene und einkaufsfreundliche Hotels in Singapur sind das Meritus Mandarin Hotel, das Pan Pacific und das charmante, im Kolonial-Stil erbaute Fullerton & Raffles.
Und neben den Frauen aus dem Westen, die es in den Osten zieht, gibt eine ganze Reihe asiatischer Frauen die international ausgebildet und reisekundig sind und die Vorzüge Ihrer Heimat und der Nachbarländer zu schätzen wissen.
Pittrapim Arora, eine Thailänderin, die ihr halbes Leben in den USA und Grossbritannien verbrachte, findet Reisemöglichkeiten nahe Ihrer Heimat immer verlockend. „Ein Gebiet mit guten Tauchgründen und schönen Stränden ist sehr attraktiv, z.B. Krabi oder Bali. Mit meinen Freundinnen zu verreisen verspricht Sicherheit und Spass. Ich liebe Massagen am Strand während wir plaudern und eisklates Bier trinken“ sagte die 29-jährige.
Die Wichtigkeit des Marktes von Frauen, die in Gruppen reisen, betonend sagt Agodas Vorstand für das Operative Geschäft Robert Rosenstein: „Da dieser Trend sich entwickelt, wird es immer wichtiger für Online-Anbieter wie Agoda, spezielle Reiseangebote und Webseiten zu entwickeln, die Frauen ansprechen. Dies sind Projekte, die wir schon seit Jahren verfolgen.
Agoda (www.agoda.de) ist ein Online-Hotelreservierungsdienst, der sich auf das Angebot günstiger Hotelpreise in Asien spezialisiert. Agoda ist ein Teil von Priceline.com (Nasdaq:PCLN). Mit seinem Sitz in Singapur und Standorten in Bangkok und auf den Philippinen umfasst das Agoda-Netzwerk über 7.000 Hotels in Asien und mehr als 33.000 weltweit. 200 Mitarbeiter gewähren einen erstklassigen Reservierungsservice, der auf einzigartige Weise Ortskenntnisse und lokale Verbindungen kombiniert, um sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden die besten Hotelangebote zu bieten.
Zusätzlich nehmen die Agoda-Kunden am Agoda-Prämienprogramm teil und erwerben weitere Ermäßigungen und kostenlose Aufenthalte. Ungleich anderen Programmen, die Reisende an eine einzige Kette binden, erlaubt es das Agoda- Prämienprogramm den Kunden, Prämienpunkte jederzeit bei jedem Hotel einzulösen. Als Mitglied der Pacific Asia Travel Association (PATA) ist es Agodas Ziel, das Reisen zu fördern, indem es für mehr Menschen leichter und zugänglicher gemacht wird.
Customer Service Center
999/9 Rama I Road,
The Offices at Central World
27th Floor, Patumwan, Bangkok 10330 Thailand
Tel: +66-2-646-1200Fax: +66-2-646-1225