datac Kommunikationssysteme lud nach München, Nürnberg und Stuttgart ein –
Fachpublikum informierte sich über den Microsoft Lync
(firmenpresse) - Augsburg, Juni 2011 – datac Kommunikationssysteme, Augsburg, veran-staltete in
München, Nürnberg und Stuttgart eine Roadshow mit dem Titel „Der Microsoft Lync Server
– Alternative oder Erweiterung für Ihre TK-Anlage?“. Der Augsburger Lösungsspezialist im
Bereich Unified Communications traf mit der Veranstaltung den „Nerv“ des Fachpublikums:
Einen umfassenden Überblick gaben die datac-Spezialisten in ihren Fachvorträgen, Details
und zahlreiche Fragen der Teilnehmer wurden umfassend im Forumsteil diskutiert.
„Ziel unserer Roadshow war es, die Strategie hinter dem Microsoft Lync vorzustellen,“
betont Matthias Stender, Geschäftsführer datac. „Unternehmen werden momentan bei der
Integration von Kommunikationslösungen mit einem Umbruch konfrontiert: Der Microsoft
Lync kann die klassische TK-Anlage ablösen, das wirft viele Fragen auf.“ Vorgestellt wurde
deshalb bei der von Microsoft und Jabra unterstützten Roadshow, wann der Microsoft
Lync Server eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen ITK-Szenarien ist, wie eine
Migration vonstattengehen kann, wie es um die Ausfallssicherheit steht oder wie Enterprise
Voice parallel zu einer bestehenden Lösung aufgebaut werden kann.
Von der Theorie zur Praxis
Einen umfassenden Einblick lieferten auch die von Peter Lenzke, Solution Engineer bei
datac, vorgestellten Praxisbeispiele und Live-Demos. Hier wurde deutlich, welche Vorteile
und Synergien entstehen, wenn alle Kommunikationskanäle – VoIP-Telefonie, Instant
Messaging, Voice-, Web-, Video-Conferencing, unterstützt durch erweiterte Presence, –
auf einer Plattform integriert werden. Und, wenn Benutzer im Büro, zu Hause oder unter-
wegs von Telefonen, PCs und Desktopanwendungen auf intuitive, umfassende Voice
Features zurückgreifen können.
Nächste Termine in Planung
datac Kommunikationssysteme konnte sich über ein durchweg positives Feedback der
rund 60 teilnehmenden ITK-Leiter und –Administratoren freuen. „Ein guter Überblick über
die generelle Philosophie zum Microsoft Lync Server und über Strategien für eine Migration
von einer klassischen TK-Lösung hin zu Enterprise Voice“, so das einhellige Fazit. Weitere
Veranstaltungen sind bei datac bereits in Planung.
datac Kommunikationssysteme, Augsburg, ist Lösungsspezialist in den Bereichen Unified
Communications, CTI, Fax, Voice, SMS, Contact-Center und Sprachportale. Die datac UC-
Designspezialisten beraten die Unternehmen mit dem Ziel, ERP, CRM oder SCM Prozesse
durch UC Komponenten zu unterstützen und zu beschleunigen. Dabei wird die bestehende
ITK Infrastruktur integriert und durch passende Module erweitert. Das langjährige IT- und TK-
Know-how des Unternehmens und seiner Mitarbeiter fließen bei der Analyse, Beratung,
Konzeption und Implementierung von Unified Communications-Lösungen ein. Das Dienst-
leistungsportfolio des Unternehmens umfasst auch projekt- bzw. kundenspezifische Pro-
grammierungen und Entwicklungen.
Unternehmenskontakt:
datac Kommunikationssysteme GmbH
Max-von-Laue-Straße 9
86156 Augsburg
Telefon: (0821) 4 20 90-0
Telefax: (0821) 4 20 90-111
mailto sabine.erlebach(at)datac-gmbh.de
Pressekontakt:
Christine Sommer, Sommer Kommunikation GmbH
Tel. 0821/219399-15, mailto cs(at)sommer-kommunikation.de