PresseKat - Texten lernen für Presse und Internet

Texten lernen für Presse und Internet

ID: 422522

Wer schreibt, der bleibt. Dieser Grundsatz bezieht sich auf Pressemitteilungen für die Online- und Printmedien.

(firmenpresse) - In jedem Unternehmen gibt es Ereignisse, Neuigkeiten und aktuelle Informationen, über die es sich zu berichten lohnt. Diese Anlässe zu entdecken und darüber ansprechende Texte zu verfassen, ist eine Kunst, die erlernt werden kann.

Themen für Pressemitteilungen und Web 2.0

“Große” Ereignisse wie die Ernennung eines neuen Vorstandsvorsitzenden oder die Eröffnung einer Filiale eignen sich gut für eine Pressemitteilung. Diese darf gern über das Internet verbreitet werden. Doch auch sonst gibt es viel, worüber sich zu schreiben lohnt.

Ein gute Bewertung des Unternehmens bei einem Benchmark, die geniale Idee eines Mitarbeiters, eine neue Geschäftspartnerschaft, ein Azubi-Workshop – über diese und viele andere Themen lassen sich hervorragend Texte für entsprechende Medien schreiben. Dabei gilt es zu beachten, auf welchen Medienkanälen sich die anvisierte Zielgruppe bewegt.

Lesenswerte Texte verfassen und redigieren

Texte, die für die Presse verfasst werden, unterscheiden sich im Aufbau von Texten für Unternehmens-Webseiten oder Social Media. Mit allen Texten soll jedoch die Aufmerksamkeit des Lesers geweckt werden. Informative aufmerksamkeitsstarke Überschriften sind hierzu ein wichtiger Schlüssel, den Sie in den Seminaren in München an die Hand bekommen.

Zu den “Grundlagen des Pressetextens” gehören journalistische Tricks und Regeln, die Sie im Seminar kennen lernen und sofort ausprobieren können. So gehen Ihnen anschließend Pressemitteilungen für Ihr Unternehmen leichter von der Hand. Ebenso praxisnah erfahren Sie im Seminar über das “Schreiben für Web 2.0? unter anderem, welcher Ton in den Social Media angemessen ist.

Seminare in München über Pressemitteilungen und das Texten für Web 2.0
Im Seminar “Grundlagen des Pressetextens” am 12.07.2011 erfahren Sie, wie Pressemitteilungen aufgebaut sind und in welchem Stil Sie diese verfassen müssen. Im Seminar “Schreiben für Web 2.0? hingegen lernen Sie die Erwartungen an Texte im Web 2.0 kennen. Dieses Seminar findet am 13.07.2011 ebenfalls in München statt.





Die Seminare richten sich an schreibende und redigierende Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie an Fach- und Führungskräfte, die Texte zur Veröffentlichung zuliefern.

Links:

- Programm und Inhalte Seminar Grundlagen des Pressetextens:
http://seminar-training.io-business.de/seminar-pressemitteilungen-pressetexte-erstellen/
- Programm und Inhalte Seminar Schreiben für Web 2.0
http://seminar-training.io-business.de/seminar-texte-social-media-website-verfassen/
- Informationen von I.O. BUSINESS zum Thema Medienarbeit
http://io-business.de/tag/medienarbeit/

Wenn Sie sich mit einem Experten über Web Content oder Medienarbeit austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Kontakt:
I.O. BUSINESS
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202.69 88 99-0
E-Mail: info(at)io-business.de
Internet: io-business.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PR-Workshop auf Mallorca: Ihr Weg in die Medien Vorjury hat getagt!
Bereitgestellt von Benutzer: WIOG
Datum: 09.06.2011 - 23:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 422522
Anzahl Zeichen: 3307

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ann K. Klein
Stadt:

Wuppertal


Telefon: +49 202 479629-0

Kategorie:

Mediendidaktik IT


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.06.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Texten lernen für Presse und Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wolf I.O. Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Leistungsabhängige Vergütung systematisch planen ...

Leistungsabhängige Vergütung ist ein sensibles Thema. Soll leistungsabhängige Vergütung im Unternehmen eingeführt oder ein bestehendes System reformiert werden, ist gute Planung der Königsweg zum Erfolg. In einem Management-Seminar des Vergütu ...

Management by Objectives im Praxistraining ...

Management by Objectives – das bekannte Management-Instrument zum Führen mit Zielen – ist in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen. Führungskräfte, die das Konzept Management by Objectives (MbO) für die unterschiedlichsten Arten von Zielen ...

Mitarbeiterbindung mit System ...

Mitarbeiterbindung - früher als Thema für Sozialromantiker milde belächelt - ist inzwischen zu einem Top-Thema der Unternehmensleitung und des Personalmanagements avanciert. Passend zur großen Nachfrage ist nun das praxisorientierte Buch Mitarbei ...

Alle Meldungen von Wolf I.O. Group GmbH