Software- und Beratungshaus stellt in Hannover Best Practice und neue Lösungen zum neuen Finanzwesen sowie E-Government vor â IT-Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie im Blick
(firmenpresse) - âIn den kommenden Jahren gibt es zwei groĂe Herausforderungen fĂŒr die Modernisierung öffentlicher Verwaltungen: In Kommunen und LĂ€ndern gilt es, die Rechnungswesenmethode von der Kameralistik auf die kaufmĂ€nnische BuchfĂŒhrung umzustellen. Zweitens mĂŒssen LĂ€nder, Kommunen und Kammern die EU-Dienstleistungsrichtlinie umsetzen. FĂŒr beide Aufgaben prĂ€sentieren wir in Hannover praxisorientierte IT-Werkzeuge und beispielgebende Projekte.â Mit diesen Worten umreiĂt Marketing-Leiter Jochen Michels das Messeangebot der MACH AG zur diesjĂ€hrigen CeBIT.
Dabei zeigt sich der Spezialist fĂŒr Public Management und E-Government vom 4.-9. MĂ€rz 2008 im Public Sector Parc in Halle 9 vielseitig. Neben dem Lösungsangebot am Messestand D 60 können Messebesucher zwischen zahlreichen VortrĂ€gen, Diskussionen, Foren und PrĂ€sentationen auswĂ€hlen.
Best Practice gibt es zum Beispiel am ersten Messetag fĂŒr Hochschulen und Kommunen. Markus Hinsenkamp, Dezernent fĂŒr Finanzen der Hochschule Bochum, berichtet am 4. MĂ€rz zwischen 11.00 und 12.00 Uhr am MACH-Messestand zum Thema âNeues FinanzÂŹwesen in Hochschulen: Bessere Steuerungsinformationen fĂŒr eine höhere WettbewerbsfĂ€higkeitâ. Am selben Tag lautet die Themenstellung von 14.15 - 14.45 Uhr im Forum Kommune (Halle 9, C 50) âMit der richtigen Vorbereitung, einer guten Projektorganisation und Pragmatismus erfolgreich auf die Doppik umstellen.â Frauke Hansen, Projektleiterin Doppik beim Kreis Nordfriesland, gibt hier ihre Praxiserfahrungen weiter.
Eine interessante Diskussion können Messebesucher am 5. MĂ€rz von 12.30 - 13.15 Uhr im Forum Public Sector Parc (Halle 9, A 76) erleben. Dort geht es um die Fragestellung âWo E-Government erfolgreich ist und auf Nachfrage stöĂt: Prozessketten Verwaltung-Wirtschaft.â Podiumsteilnehmer sind Thorsten Rosenau, Dezernatsleiter Fördermittel beim Landesamt fĂŒr Soziales und Versorgung Brandenburg, Daniel MĂŒhlner, Referat IT 1 beim Bundesministerium des Innern und Heiko Berends, Segmentmanager Bundesbehörden bei der MACH AG.
Spannende Einblicke verspricht am 6. MĂ€rz von 16.00 â 16.30 Uhr die Diskussion âDurchgĂ€ngige Beschaffungsprozesse und integrierte Datenhaltung: Anbindung des Kaufhaus des Bundes an das ERP-System MACH Softwareâ (Forum Public Sector Parc, Halle 9, A 76). GesprĂ€chspartner sind hier Dr. Manfred Schömann, Projektleiter Kaufhaus des Bundes beim Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Heiko Berends von der MACH AG.
Ein inhaltlicher Höhepunkt steht am 7. MĂ€rz von 11.00 - 11.30 Uhr auf dem Programm. Im Forum Public Sector Parc beschĂ€ftigen sich Professor Dr. Utz Schliesky, Leiter der Abteilung Verwaltungsmodernisierung im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, Wolfgang Krause, Fachbereichsleiter Inneres beim Kreis Stormarn und Jochen Michels von der MACH AG mit der Themenstellung âIT-Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie: organisatorische, technische und kulturelle Herausforderungenâ.
AuĂerdem beteiligt sich MACH als Firmenpartner der eGovernment-Kompetenzinitiative Schleswig-Holstein am Vortragsprogramm am Norddeutschen Gemeinschaftstand (Halle 14, G 26), das vom Finanzministerium Schleswig-Holstein organisiert wird. So berichtet Jochen Michels am 5. MĂ€rz von 12.00 â 12.15 Uhr ĂŒber âBeispielgebendes E-Governmentâ und geht dabei auf elektronische Prozessketten zwischen Verwaltung und Wirtschaft im Aufgabenfeld Verbraucherschutz ein. Einen Tag spĂ€ter wird Florian Wildner, Segmentmanager LĂ€nder bei der MACH AG, ebenfalls von 12.00 â 12.15 Uhr zum Thema âNutzen durch E-Government: Elektronisches Fördermittelmanagement fĂŒr berufliche BildungsmaĂnahmenâ sprechen.
Die MACH AG ist in Deutschland fĂŒr den öffentlichen Bereich einer der fĂŒhrenden Anbieter von Software und Beratung fĂŒr Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal und ProzessunterstĂŒtzung. Als Full-Service-Anbieter offeriert MACH alle begleitenden Dienstleistungen. Hierzu zĂ€hlen Organisationsberatung, EinÂŹfĂŒhrungsunterstĂŒtzung, Projektbegleitung, Schulung, Entwicklung sowie umfassende IT-Beratungsleistungen. Das Software- und Beratungshaus (140 Mitarbeiter) unterhĂ€lt neben seinem Stammsitz in LĂŒbeck Standorte in Berlin, DĂŒsseldorf und MĂŒnchen. Zu den Kunden von MACH zĂ€hlen neben zahlreichen Bundes- und Landesbehörden auch Kommunen, Hochschulen, Einrichtungen aus Lehre und Forschung, Kirchen und WohlfahrtsverbĂ€nde sowie Non-Profit-Organisationen.
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