(ots) -
Die Kunden von energieGUT, dem ersten Stromanbieter, der
Stromsparen belohnt, sind mit ihrem Lieferanten und seinen Leistungen
sehr zufrieden. Das bescheinigt eine Kundenumfrage, die das
Unternehmen im vergangenen Herbst durch ein unabhängiges
Marktforschungsinstitut durchführen ließ. Weit über 12.000
Bestandskunden der energieGUT haben sich an der Online-Befragung
beteiligt.
"Wir erreichen zwar regelmäßig bei Anbieterstudien von
Internetportalen und Verbrauchermagazinen sehr gute Bewertungen, doch
ein ehrliches Feedback unserer Kunden ist ein wichtiger Gradmesser
unserer Leistungen," erläutert Vertriebsleiterin Sylwia Laß die
Motivation des Unternehmens zur Befragung. Die Kunden der energieGUT
konnten ihre Bewertungen in verschiedenen Kategorien, wie
beispielsweise dem Ablauf des Wechsels, den vertragliche Konditionen
und der Internetpräsenz abgeben.
Der Wechsel zu energieGUT ist nach Meinung von weit über 90
Prozent der Kunden einfach und problemlos verlaufen, mehr als 80
Prozent würden sich dabei wieder für energieGUT als Lieferanten
entscheiden. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass günstige Preise
und faire Verträge wichtige Kriterien sind, um zu einem neuen
Stromanbieter zu wechseln bzw. beim Bestehenden zu bleiben.
Kriterien, die die energieGUT mit ihren Produkten erfüllt. "Der
ökologische Aspekt spielt darüber hinaus derzeit einen entscheidenden
Faktor bei der Wahl des Stromanbieters", führt Marketingleiter
Christian Kröger aus. Mit unserem zertifizierten Grünstromtarif
HalloNatur! sind wir hier bestens aufgestellt," so Kröger weiter.
"Die Kunden belohnen unsere klare Aussage, mit Energie sorgsam
umzugehen, mit regem Zuspruch."
Bei der Kundenumfrage gab es neben Lob auch Kritik. Hierbei wurden
insbesondere der Internetauftritt sowie die bereitgestellten
Informationen im Wechselprozess bemängelt. Sylwia Laß: "Diese Kritik
nehmen wir sehr ernst. Erste Verbesserungen haben wir bereits
umgesetzt und stellen unseren Kunden seit Anfang des Jahres eine
Checkliste während des Wechsels zu energieGUT zur Verfügung. Auch
unsere Website wird im Laufe der kommenden Monate eine Auffrischung
erfahren."
Dass das Thema Stromsparen bei den Kunden aktuell hoch im Kurs
steht, zeigt auch der Wunsch von über der Hälfte der an der Umfrage
beteiligten Kunden an mehr Informationen hierüber. Auch bei diesem
Thema wird energieGUT seine Vorreiterrolle als moderner Stromanbieter
bereits in naher Zukunft in Form einer neuen Web-Plattform
unterstreichen.
Die Befragung wurde vom Aachener Marktforschungsinstitut "team
steffenhagen GmbH" im Auftrag der energieGUT GmbH zwischen Oktober
und November 2010 durchgeführt.
Pressekontakt:
Sylwia Laß, Leiterin Vertrieb
Tel.+ 49 (0) 241 413 75-517
Fax+ 49 (0) 241 413 75-580
Mobil+ 49 (0) 151 151 645 97
mailto:s.lass(at)energieGUT.de
Christian Kröger, Leiter Marketing
Tel.+ 49 (0) 241 413 75-525
Fax+ 49 (0) 241 413 75-580
Mobil+ 49 (0) 151 235 793 42
mailto:c.kroeger(at)energieGUT.de